Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin gibt ihr Geschäftsmodell...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 15.05.2014 - 16:07 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
Hoffentlich gelingt AirBerlin der Neustart, die Geier warten schon mit dem Filetiermesser.
Beitrag vom 16.05.2014 - 01:07 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
das kennen wir doch schon seit längerem. Immer wieder wird von Veränderungen gesprochen, von Sparprogrammen und Sanierung. Diesmal scheint es aber so zu sein, das in Abu Dhabi entscheiden wird was mit AB passiert. Hoffentlich haben die Herren Logan und Co. mehr Ahnung als die in Berlin. Denn geändert hat sich seit Hunold, Mehdorn und Prock-Schauer bislang kaum etwas. Man darf gespannt sein, was Airberlin in Zukunft für eine Airline sein wird.
Beitrag vom 16.05.2014 - 08:06 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Weg vom Urlaubsflieger und hin zum reinen Feeder für die Herren aus Abu Dhabi.
Beitrag vom 16.05.2014 - 14:44 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
selbst wenn AUH ex TXL und DUS double daily wird, lässt sich damit keine Airline sanieren. Da müssen die sich schon was anderen ausdenken, z.B. ein klarer Cut zwischen Touristik und Linie. Ein Beispiel könnte man sich bei LH und 4 U nehmen, natürlich anderes aufgestellt.
Beitrag vom 16.05.2014 - 18:37 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (704 Beiträge)
@ A345:selbst wenn AUH ex TXL und DUS double daily wird, lässt sich damit keine Airline sanieren.
.... Die LH spart an allen Ecken und Enden und hat sich damit auch schon vor Jahren die Vielflieger vergrault und ist (was viele hier vielleicht nicht wissen?!) ebenfalls stark im Touristikverkehr vertreten z.B. mit Charterfluegen fuer DERTOUR usw. Ab natuerlich viel mehr da hier auch viel mehr dieser Touristenstrecken angeboten werden!!
AB muesste sich mehr auf ein Feld konzentrieren finde ich und weg vom "BILLIG VERTRIEB" ueber die Reiseveranstaltyer die die eigenen Preise kaputt machen und den Ertrag schmaelern durch Knueppelvertraege aber immer das beste erwarten, wird natuerlich durch die "Billigairlines" aus Spanien, Tuerkei, Nordafrika usw. nicht einfach aber sollte der Weg sein. LUFTHANSA hingegen kaempft gegen die Mitbewerber aus dem Mittleren Osten. Nun ist klar warum die AB einen groesseren Gegenwind hat als die LH, denn auf dem Touristik Markt gibt es einfach zuviele Anbieter wie Ryanair, SunExpress, TUIfly, SunExpress Germany, VUELING, IBERIA, EasyJet, Nouvelair, Freebird usw ..... Bei LH sind es "nur" EMIRATES, ETIHAD und vielleicht noch QATAR Airways .... sudem haben die Deutschen Airlines einfach den Druck des Abflugsteuern zu tragen auf dem Domestik Markt!
Konsens: ... weg von der BILLIGFLIEGEREI!!! wuerde allen helfen, jeder der sich das Fliegen zu deckenden Kosten nicht leisten kann, soll zu Hause bleiben oder mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuss gehen. Das "Business" Produkt der AB kann sich im internationalen Vergleich auf alle Faelle sehen lassen, aber immer noch zu billig!! :-(


@ A345: das kennen wir doch schon seit längerem. Immer wieder wird von Veränderungen
.... nicht richtig! Seit dem Weggang von Herrn Hunold hat sich Ab von einem Palma FLieger und zu fas 100% Touristik Flieger zu einer internationalen Airline (allerdings auf einem viel kleinerem Markt) konzentriert. Siehe das Flugangebot nach USA, die Karibik und auch zum EY Drehkreuz Abu Dhabi, es fehlen einfach die Flieger und diese sind in der Konfiguration wie AB diese betreibt einfach nach der "Pleite" der Auslieferung der BOEING787 und dem laengeren Betrieb bei anderen Airlines die ebenfalls auf den A330-200 gesetzt haben nicht so verfuegbar wie das eine airberlin vielleicht gerne haette, denn auch diese Leasingraten muessen getragen werden!
CONDOR z.B. fliegt viele Ziele an, aber eben nicht taeglich und auch nicht alle NONSTOP!!! .... somit kann das Streckennetz natuerlich gross sein, aber will das ein Vielflieger, mit ewig Aufenthalt und Zwischenstops sowie 1 Flug die Woche??
... eine Airline brauch Vielflieger und Geschaeftskunden und nicht Touri Passagiere, die 1-2 x im Jahr fuer Billig Geld Fliegen wollen, so sieht das auch jede Airline, moechte ich wetten!!! Denn Geld wird nicht mit Billigtickets verdient, weiss doch jeder.

Ein Ausbeu der Business-Class bei AB waere vielleicht noch ein Weg zum mehr Geld verdienen und dann aber auch zu einem Marktueblichen Preis und nicht zu Billigpreisen, nur weil EK und Andere versuchen die Preise nach Asien zu druecken. Gute Qualitaet hat eben sienen Preis!
Eine Deutsche Airline kostet eben mehr als eine mit Billigarbeitern aus Afrika, Osteuropa, Asien oder Indien!

Herr Hunold hat den Einstieg in die Oneworld vorbereitet, die Geschaefte mit ETIHAD eingefaedelt und leider immer wieder auf die falschen "Freunde" gehoert. Ein Business Plan hat leider bei allen Nachfolgern gefehlt, aber verdient haben diese bestimmt alle gut nur leider hat die Airline nicht den richtigen Weg gefunden, da ALLE Nachfolgeer einfach keinen Plan hatten was intern laeuft und Gelder verschwendet werden oder an einem Weg festgehalten haben. Bei LUFTHANSA aehnlich, Herr Weber war ein Geschaeftsmann, hat frueh erkannt wo es hakt und wo stark gespart werden muss, Sonderleistungen fuer lau waren tabu. Sein Nachfolger ... eine Katastrophe fuer Angestellte und Kunden, sowie den Vertrieb.

Wollen wir hoffen dass beide weiterhin als "Airline" existieren koennen und ueberleben, auch ohne teure Verkauefe von Abegern und das DEUTSCHE Produkt Fortbestand hat, eben zu einem teureren Preis.
Prock-Schauer ... naja, viel gebracht hat Er bislang noch nicht, aber mit einer Fuehrungsriege und "Untertanen" die alle nicht viel Verstehen vom Geld verdienen (ausser in die eigene Tasche) wird es auch jeder Nachfolger schwer haben! Der neue Chef der LUFTHANSA, Herr Spohr, weiss was lost ist und kennt sich in den eigenen Reihen bestens aus, so ein Mann fehlt bei AB und die alten Herren der Fuehrungsriege der alt LTU sind alles keine Fachleute und nur auf das eigene Wohl bedacht, zu teuer und schaffen es nur muehsam einen neuen Weg zu gehen.
Konsens: Mut zur Luecke!!
Die Lohnkosten in Deutschland sind nun mal hoeher als im Ausland aber sowas muss kalkuliert werden .... und zwar von Fachpersonal, nicht von kleinen Angestellten die vorher in Positionen waren die mit der Fuehrung einer Airline nichts gemein haben!

Insider sagen, dass die interne Planung bei AB einfach nur auf einer korrupten alt LTU Riege aufgebaut ist, die Flugdispo z.B. nicht funktioniert wie das sein soll und nun das Reservierungssystem wieder fuer viel Geld umgestellt wird? Crews nicht effizient eingeplant werden und falsch kalkuliert werden, somit zuviel Personal vorhanden ist. Flotte zu stark an die alten Vertraege mit TUIfly und Germania gebunden sind zu teuren Preisen.
Die Touristik Unternehmen chartern lieber bilige Airlines zu unguenstigen Flugzeiten aus dem Ausland, da einfach viel billiger das ist ok, denn TUI, DERTOUR, FTI, ALLTOURS usw. kann es egal sein ob diese Kunden morgen wieder mit dem Unternehmen buchen, da dieses meist Familien sind und nur der Preis am Ende entscheidet. Eine Airline muss gewisse Standards anbieten und darf sich nicht unterm Preis verkaufen.
Herr Hogan denke ich gibt schon sehr die Richtung bei AB an, aber hat bestimmt nicht immer das letzte Wort! ... aber nicht alles was aus Abu Dhabi kam bei AB ist schlecht, z.B. hat AB auf der Langstrecke mittlerweile ein bessere Business Class als viele andere Anbieter (auch Airlines aus Deutschland) also voll Konkurrenzfaehig!

Alles Gute fuer alle Airlines die gute Arbeit leisten, egal welches Geschaeftsmodell diese verfolgen!

Bestimmt wird AB bald einen "Billigableger" fuer die Europastrecken etablieren aber muss auch in die Langstrecke investieren und vor allem Drehkreuze aufbauen, Berlin????? ... der falsche Weg! Der Sueden mit mehr gefoerdert werden oder CONDOR reisst sich diese Region komplett alleine under den Nagel, hoffen wir mal dass die "Macher" (wer auch immer was zu sagen hat bei airberlin) diese Chance nicht verpassen oder den Platz der CONDOR komplett ueberlaest!

Vorausschauend planen, das ist bei den momentanen Rieger der airberlin nicht moeglich denke ich, einfach die falschen Leute!

Muenchen wird ausgebaut, Wien, ebenfalls ein wichtiger Markt.

Kriese in der Ukraine kann nicht alleine fuer schlechte Geschaefte mit Russand verantwortlich sein!
Israel Geschaeft ... Billigtickets in Israel verkauft nur um FLieger zu fuellen, das kann nicht gut gehen!
AB muss umdenken! Alles Gute!

Beitrag vom 16.05.2014 - 19:08 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (704 Beiträge)
Hoffentlich gelingt AirBerlin der Neustart, die Geier warten schon mit dem Filetiermesser.



Denke ich auch! Diese Aussage hat den Nagel auf den Kopf getroffen!

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2014 19:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.05.2014 - 20:43 Uhr
Usermagic_carpet
User (37 Beiträge)
Hoffentlich gelingt AirBerlin der Neustart, die Geier warten schon mit dem Filetiermesser.

Diese Aussage ist inhaltlos (genau wie dieser Artikel, der lediglich eine Zusammenfassung der Geruechte der letzten Tage darstellt. Wo sagt denn der Prock-Schauer, er gaebe das Geschaeftsmodell auf?! Sagt das eine Freundin?)

AB ist schon seit Jahren sogut wie wertlos (vor Jahren schon fuer n Appel und EI zu haben) und keiner wollte sie. Die AirBerliner sollten Herrn Mehdorn danken, dass er den Deal mit EY zustande gebracht hat.

Das Geschaeftsmodell ist doch garnicht schlecht, Halbbildungsschlagwort: Diversifizierung...oder wie das heisst. Macht den Laden krisensicher. Insbesondere waehrend der Finanz und Immobilienkrise wechselten viele Unternehmen zu AB und ich sag mal die weniger zahlungfaehigen Kunden, wie sie AB nun mal hat waren davon eh nicht betroffen und mussten auch nichts stornieren.

Die Uebernahme der LTU, und derer Verbindlichkeiten (glaube 400mio Miese damals) war ein Fehler, und so ein Groessenwahn wie Shanghai...eisenhart ein Jahr mit nem 330 und 40 paxe nach China...DIE KOENNEN NICHT RECHNEN

Outgesourcet wird auch schon seit langem (LGW)

Man munkelt die 737 gehen weg...nur noch Bus. Ich denke sowas wird diese "Umstrukturierung". Kann mir nicht vorstellen, dass fuer (was ham die noch?) ca 50 B737 entsprechend A320 beschafft werden. Schade fuer die vielen Leute, die ueber sind. Hoffentlich machen genug Teilzeit.

Der neue Service in der Businessclass ist echt super, fast so gut wie bei EY (Sachen wie "Essen gibts aber erst in 3h..." sind Geschichte). Kann man echt buchen...Keine Bange die gehen nicht Pleite (also ich mein...sind sie zwar...ihr wisst schon).

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Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator




Dieser Beitrag wurde am 17.05.2014 13:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.05.2014 - 20:48 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
@PLANEtruth: ich habe mich nur auf die finanzielle Situation und die stetig neu gepredigte Sanierung bezogen. Dennoch vielen Dank für die detaillierten Ausführungen, Sie haben vollkommen recht.
Beitrag vom 18.05.2014 - 04:34 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (704 Beiträge)
@PLANEtruth: ich habe mich nur auf die finanzielle Situation und die stetig neu gepredigte Sanierung bezogen. Dennoch vielen Dank für die detaillierten Ausführungen, Sie haben vollkommen recht.


DANKE
Beitrag vom 24.05.2014 - 14:12 Uhr
UserHuhuLesny
User (14 Beiträge)
Hi guys, how realistic do you think this investment is for Air Berlin, now that they're losing so much money?  http://www.tt.com/home/8431442-91/air-berlin-pr%C3%BCft-millioneninvestition-in-der-slowakei.csp

Greetings from Kosice, Slovakia
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