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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin ist Vollmitglied der Alli...

Beitrag 1 - 15 von 16
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Beitrag vom 20.03.2012 - 15:25 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Für mich bleibt die Frage spannend, wie sich das auf das Streckennetz von Air Berlin auswirken wird. Wird man vielleicht jetzt verstärkt Feeder spielen für die oneworld-Drehkreuze in Madrid und Heathrow? Könnte es passieren, dass man von deutschen Sekundärzielen wie Leipzig, Bremen, Nürnberg oder Münster-Osnabrück Flüge nach LHR oder MAD anbietet?
Beitrag vom 20.03.2012 - 15:52 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Nein die gibt es ja zum Teil schon . Vielmehr geht es BER als oneworld Hub Nummer 3 neben LHR /MAD aufzubauen weil er einfach günstig gelegen ist z.b was Asienverkehr angeht !
Aber für diese ganzen potenziellen Airlinekunden ist BER, auch mit der Ausbaureserve nicht groß genug ! Genemigt sind 43 Millioen Pax ,möglich sind 48 Millionen .....in 2013 werden aber schon ohne großartige neue Verbindungen 27 Millionen Pax erwartet. Wenn denn noch oneworld und Emirates und co einschweben wird es knapp !
Beitrag vom 20.03.2012 - 16:36 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Naja, ich bezweifele ehrlich gesagt das Oneworld AIrlines jetzt in Scharen in BER einfliegen werden. Besonders CX, JAL, LAN und QF werden wohl kaum nach BER fliegen wollen.
Beitrag vom 20.03.2012 - 16:43 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Mik: Also lieber Mike, bis BER 48 Mio Passagiere erreicht, fließt noch einiges Wasser die Spree runter. BER bietet oneworld sehr wohl einen beträchtlichen Kapazitätszuwachs(freilich nicht nur OW!). Mit AB bekommt oneworld (= BA !!!) vor allem aber den lang angestrebten und bis jetzt nie erreichten Zugang in den LH-Heimatmarkt, sprich Zentraleuropa. AB-Feeder nach LHR und MAD sind dabei bedeutungslos, wesentlich ist was AB aus Zentraleuropa dabei auf die Langstrecke bringt, und vom System her geht das nur über BER. Damit wird BER natürlich auch für weitere OW-Airlines interessant, JAL. Malaysian, Cathay, Qantas bzw die neue LATAM. Auswärts auch für AA. BER als AB-Hub hat Potential, keine Frage, wie auch der Ausbau des LH-O&D Angebots. Der stärkt vor allem das für die Entwicklung von BER vital wichtige Quellaufkommen aus und in die Region Berlin/Brandenburg. Bis daraus aber 48 Mio paxe werden, das dauert noch. Nicht vor 2025, eher später, my guess.
Beitrag vom 20.03.2012 - 16:59 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Hab ick gesagt das dat morgen erreicht wird nein !! Neue Berechnungen(von 2009) gehen von 2035 aus obwohl es auch schon etwas früher passieren könnte . Die gleichen "Experten" haben auch für 2015 25 Millionen Pax vorhergesagt was ja 2011 schon fast erreicht wurde. Na mal sehen was Passiert....am ende wird Tegel aus dem Winterschlaf geholt oder in 2040/50 doch nach Speerenberg abgewandert.......da hätte man wohl besser bauen sollen .
Und z.b Qantas sucht schon seit Jahren ein neues Europa Hub, denn LHR ist schon zu 99% ausgelastet da können die nicht mehr wachsen nur mit noch größeren Jets !!! Zu JAL da wäre ick mir nicht so sicher die müssen auf jeden Cent kucken und BER würde die Flugzeit z.b nach Tokio um 55 Minuten reduzieren ,was auch Triebstoff spaart.....!!!

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 17:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2012 - 17:22 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Oneworld mutiert damit ja langsam zur Pleiteallianz... JAL und AA in Insolvenz, QF und IAG haben mit verdammt starker Konkurrenz (AF/KLM und v.a. LH sowie SQ und Co.) und schlechten Kostenstrukturen zu kämpfen und AB gehört nicht gerade zu den anerkannten Premium-Carriern.

Nein, im Ernst: So richtig stark scheinen mir bei Oneworld aktuell nur CX und BA, mit Abstrichen noch QF. Da besteht schon Handlungsbedarf, oder nicht?
Beitrag vom 20.03.2012 - 18:11 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
@bluedanuebe: So richtig habe ich Deine Argumente noch nicht verstanden. BA und IB haben grosse Langstreckennetze insbesondere nach Nord- (BA) und Südamerika (IB) von LHR bzw. MAD. Und so groß ist die Präsenz beider Linien in Deutschland nicht. Mehr noch: LEJ, FMO und BRE haben gar keine Anbindung an LHR, geschweige denn an MAD. Und ich stelle mir eben die Frage, ob sich durch AB daran etwas ändern wird.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Oneworld-Fluglinien wie QF, CX, JAL, MAS und LAN in Scharen ihre Flüge von Frankfurt nach Berlin verlegen nur weil dort AB feedert. Die Europaziele dieser Linien sind in der Regel sehr überschaubar und Berlin mag eine Metropole sein aber das Luftfahrtdrehkreuz in Deutschland ist Frankfurt - gefolgt von München und Düsseldorf. Und ich glaube kaum, dass eine Qantas BER als einziges Europaziel neben LHR anfliegen wird. Auf der anderen Seite werden IB und BA sicher auch vom Beitritt von AB profitieren und sich den deutschen Partner zunutze machen wollen und wie BA über das Drehkreuz Berlin Zugang zum deutschen Markt bekommen will, ist mir überhaupt nicht klar.
Beitrag vom 20.03.2012 - 19:55 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@gyps_ruepelli:
So richtig habe ich Deine Argumente noch nicht verstanden. BA und IB haben grosse Langstreckennetze insbesondere nach Nord- (BA) und Südamerika (IB) von LHR bzw. MAD. Und so groß ist die Präsenz beider Linien in Deutschland nicht. Mehr noch: LEJ, FMO und BRE haben gar keine Anbindung an LHR, geschweige denn an MAD. Und ich stelle mir eben die Frage, ob sich durch AB daran etwas ändern wird.
Weder BA noch IB braucht AB als Feeder (LHR, MAD), M..E. ist der AB-Beitritt zur OW nur ein Zwischenschritt, die IAG ist expansiv auf die Akquisition von strategisch wichtigen Märkten ausgerichtet, und klar, da hat AB einiges zu bieten. Ein erfolgreich auf BER gebündelter CE-Markt hat da Gewicht, vor allem gegen Lufthansa. Natürlich kann das auch scheitern, siehe LH's Versuch sich in London einzunisten (BMI). Dass AB die nächsten fünf Jahre selbstständig übersteht, kann ich mir allerdings schwer vorstellen.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Oneworld-Fluglinien wie QF, CX, JAL, MAS und LAN in Scharen ihre Flüge von Frankfurt nach Berlin verlegen nur weil dort AB feedert.
Nicht nur, sondern WEIL AB dort feedert. LHR ist als Verteiler praktisch am Ende, und FRA als Zielmarkt ebenfalls eher limitiert. Vor allem Qantas ist seit langem an einem weiter östlich gelegenen Hub interessiert, ebenso JAL.

wie BA über das Drehkreuz Berlin Zugang zum deutschen Markt bekommen will, ist mir überhaupt nicht klar.
Indem die IAG airberlin am Tag X übernimmt.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 22:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.03.2012 - 12:00 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Also Qantas und Cathay planen beide so ab 2015 BER ......mit B787-9.....und A350-900 an zu fliegen !
Beitrag vom 21.03.2012 - 17:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also Qantas und Cathay planen beide so ab 2015 BER ......mit B787-9.....und A350-900 an zu fliegen !

Interessant. Quelle?
Beitrag vom 21.03.2012 - 18:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zu Qantas hätte ich auch gern eine Quelle. Dass Cathay bei Verfügbarkeit von mehr Flugzeugen gerne nach berlin fliegen mag hat Tony Tyler oft genug erzählt, aber von Qantas habe ich da noch nichts gehört.
Beitrag vom 21.03.2012 - 19:10 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Zu Qantas hätte ich auch gern eine Quelle. Dass Cathay bei Verfügbarkeit von mehr Flugzeugen gerne nach berlin fliegen mag hat Tony Tyler oft genug erzählt, aber von Qantas habe ich da noch nichts gehört.
 http://www.aero.de/news/10.html
MfG Bob
Beitrag vom 21.03.2012 - 23:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja. Zu dem Artikel ist nicht mehr viel zu sagen: Uralt und längst überholt.
Seit erscheinen des Artikels hat Qantas seine Flüge nach LHR halbiert, das Argument für BER zieht also nicht mehr.
Beitrag vom 22.03.2012 - 00:55 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Naja. Zu dem Artikel ist nicht mehr viel zu sagen: Uralt und längst überholt.
Seit erscheinen des Artikels hat Qantas seine Flüge nach LHR halbiert, das Argument für BER zieht also nicht mehr.
Kein Wunder bei der Kapazität, die die Golfairlines aus Europa nach Australien absaugen. Zuletzt auch Etihad zusammen mit Virgin Australia. Deutschland ist mit rund 30.000 AUS-Paxe ein Minimarkt, mit europaweiten Zubringern sieht das aber gleich anders aus. FRA ist da ein relativ bescheidener Quellmarkt, BER hingegen ein geographisch sehr günstig gelegener OW-Verteiler.

Einige exLauda-Granden weinen ja jetzt noch über die vertane Chance in Zentraleuropa einen weiteren AUS-Verteiler aufzubauen
Beitrag vom 22.03.2012 - 02:02 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
...der könnte aber genauso gut in MUC oder VIE liegen, die beide nochmals näher aus AUS sind als BER. Außerdem ist AB/Niki in VIE ja auch nicht so schlecht aufgestellt.
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