Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin reduziert Zahl der Shangh...

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 27.05.2008 - 14:22 Uhr
UserLohausen
User (13 Beiträge)
Hoffentlich hat sich Air Berlin mit den China-Strecken nicht verkalkuliert. Obwohl es nach Nordamerika nun mächtig Konkurrenz ab DUS gibt, könnte man vielleicht auf die Probleme der US-amerikanischen Airlines reagieren und Denver, Seattle oder Philadelphia als Destinationen hinzunehmen. Das würde gut zu DUS passen. Auch eine Destination nach Japan wäre vielleicht erwägenswert.
Beitrag vom 27.05.2008 - 15:03 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Also ich halte vom Ryanair Chef ja nun wirklich garnichts, aber mit seiner Prognose zu AB hat er verdammtnochmal recht.

AB hat selbst in der Boomphase der Wirtschaft nichts verdient. Nun flaut der Markt ab und man wird massig Geld verbrennen.

Die LTU Eingliederung verläuft sehr unbefriedigend um nicht zu sagen chaotisch und insgeheim kann man nur hoffen, dass der Deal mit DE nicht abgesegnet wird, sonst wird auch diese (mittlerweile wieder profitable) Airline ruiniert.

Was DUS angeht, werden sowohl die Amis, als auch LH die AB "vernichten" Die 3 343 der LH werden definitiv nicht die Einzigen bleiben. Ab 2009 könnten bereits Asienstrecken ab DUS geflogen werden.

Alles in Allem wirds für AB ziemlich eng. Der Mann hat sich einfach gnadenlos übernommen und nun bekommt er und leider auch die Angestellten die Quittung.

Beitrag vom 27.05.2008 - 16:24 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
wobei "der Mann" viel Respekt verdient, sich überhaupt selbstständig zu machen und eine eigene Fluglinie aufzubauen!

Trotzdem hat MD11 meiner Ansicht nach recht, was das wirtschaftliche Überleben der Air Berlin angeht.
Die Langstrecken nach Asien sind für hohe Frequenzen natürlich eine subobtimale Wahl, weil die A330 wahrscheinlich kapazitätsmäßig nicht passen und die Strecken auch einfach für die günstigen AB-Preise zu lang sind.
Zwei Umläufe z. B. in die USA dürften profitabler sein als einer nach Asien.
Beitrag vom 27.05.2008 - 16:38 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Was die A330-200 ist nun wirklich nicht zu groß eher zu klein für die Asien Routen finde ik :wink: :!:
Ik finde Air Berlin will zuviel auf einmal und hat ne Flotte mit fast allen Typen ....das ist nicht gut :!: :!: :roll:
Beitrag vom 27.05.2008 - 16:43 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Der Flottenmix ist ein echtes Problem. Das kostet ne Menge Flexibilität und die könnte AB sehr gut gebrauchen.

Die 332 ist grundsätzlich eher was für eine Ops an die Ostküste der USA, weniger für die Asienrouten. Dafür ist sie zu klein und was man nicht unterschätzen darf ist die Tatsache, dass gerade die Asiaten auf Premium und einen 1a Ruf stehen. AB ist dort einfach unbekannt und uninteressant. Premiumcarrier, wie z.B. AF, BA oder LH können da weitaus besser punkten.
Beitrag vom 27.05.2008 - 20:14 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Mik, ich meinte eigentlich auch, dass sie zu vermutlich zu klein sind.
Aber man sollte das jetzt auch nicht übertreiben, eigentlich war die Meldung ja nur, dass ein paar Asien-Flüge gestrichen werden. Also es geht gerade nicht um Insolvenz.
Beitrag vom 28.05.2008 - 10:08 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Geht es eventuell eben doch. LTU hat es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft profitabel zu werden. Was soll sich in Zeichen explodierender Treibstoffkosten auch als Teil von AB also bessern wenn es einer Airline auf Fernostrouten nicht einmal gelingt eine A330-200 regelmäßig zu füllen.

MD 11 hat recht. Anders als im Europasegment hat die Verankerung einer Airline im Markt auf Fernstrecken eine viel größere Bedeutung. AB ist dort international niemand, hat keine Drehkreuze und meines Wissens auch keine oder zu wenig Kooperationspartner. Das zu ändern dauert und braucht einen langen finanziellen Atem, den ich bei AB bezweifel.

Wie AB 25 Dreamliner auslasten will ist mir selbst auf lange Sicht nicht klar, denn auf Fernstrecken ist der Vorteil schneller Umlaufzeiten, niedriger bezahltes Personal und ähnliche Kostenvorteile von Billigairlines bei weitem nicht so ausschlaggebend wie im Kurz- und Mittelstreckenverkehr. AB täte gut daran kleinere Brötchen zu backen.
Beitrag vom 28.05.2008 - 10:28 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Andere Airlines z.b die JetB... hat bei Airbus ihre Auslieferungen neue gestaffelt ...und wird 21 der bestellten Jets ( A320) erst 2014-2015 abnehmen ...was für Airbus endgegen den Medienberichten kein Problem sondern ne gute Möglichkeit darstellt Neukunden nicht erst 2013 Jets der A320 Family liefern zu können :wink: :!:
Beitrag vom 28.05.2008 - 11:49 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
@Runway: das kann ja auch sein, das AB die A330 gefüllt bekommt, trotzdem keinen Ertrag erwirtschaftet und ihre Kapazitäten auf anderen Märkten sinnvoller einsetzen kann. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der noch lange nicht auf eine Zahlungsunfähigkeit hindeutet.
Beitrag vom 28.05.2008 - 17:18 Uhr
UserLH301
User (17 Beiträge)
Ich denke auch AB sollte sich für einen Hersteller entscheiden... (Airbus :wink: ). Damit würden sie sich nämlich die ganzen Umschulungen sparen, da Airbusse nicht sooo unterschiedlich sind wie Boeings!
Beitrag vom 28.05.2008 - 17:46 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Runway hat recht. 25 Dreamliner wird AB im Leben nicht (profitabel) auslasten können und die Kostenvorteile sind

1. Auf Langstrecke nicht nutzbar
2. Bei AB sowieso nicht mehr vorhanden. Die Stückkosten liegen keinesfalls mehr unterhalb einer LH und die finanzielle Lage langt nicht um 2 oder 3 Jahre hohe Spritpreise und schwächelde Weltwirtschaft zu kompensieren.


Und einen langen Atem werden in Europa lediglich AF/KL ,BA, LH und ggf noch Ryanair haben.
AB ist von Allen am schlechtesten aufgestellt.
Beitrag vom 28.05.2008 - 18:36 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Air Berlin hat sich total übernommen !!!
Die haben noch ne Menge Flugzeuge bestellt : 99 B 737 Family
36 A320 Family
28 B787-8...3 von ILFC
10 Dash 8-400Q
Ik würd gern mal Wissen was die mit den ganzen Jets machen wollen ????!!! :roll:
Beitrag vom 28.05.2008 - 19:35 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
In die Wüste stellen werden sie die Flieger :lol:

Nein, im Ernst: Sie werden die älteren Geräte austauschen und die Restlichen Flieger werden nutzlos sein. Ein teurer Spass. Zumal es überhaupt keinen Sinn macht 737 und 320 zu betreiben.

Aber Herr Hunold scheint dass nicht zu stören. Bevor der grosse Knall kommt, wird er bereits weg sein.
Beitrag vom 28.05.2008 - 22:12 Uhr
UserLH301
User (17 Beiträge)
Aber immerhin werden sich die Piloten/Innen nicht lange um einen neuen Job kümmern müssen.. Bei dem aktuellen Mangel!
Beitrag vom 28.05.2008 - 23:15 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
@ MD 11: Warum macht es denn keinen Sinn A320 und 737 zu betreiben? Zudem ist Air Berlin ja nicht die einzige Gesellschaft, die das macht.
1 | 2 | « zurück | weiter »