Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin senkt EBIT-Prognose auf 7...

Beitrag 1 - 15 von 30
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 31.03.2008 - 14:07 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Sieht so aus als hätte sich da jemand übernommen.
Beitrag vom 31.03.2008 - 15:45 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Es wäre schade wenn es so wäre. Das nächste Jahr scheint nicht besser zu werden bei einen Umsatz von %u20AC 3 Mrd und eine EBIT von %u20AC 72-120 Mio. Ist nicht berauschend. Der Gewinn vor Steuern wäre dann ca %u20AC 52- 80 Mio. Na ja
Beitrag vom 31.03.2008 - 15:45 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es eher 73 Mio (wenn überhaupt), statt 120 Mio werden.

Außerdem kommt Herr Hunold nicht so richtig glaubwürdig rüber, meiner Meinung nach.
Beitrag vom 31.03.2008 - 16:17 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Hunold bräuchte jetzt eigentlich ein Erfolgserlebnis. Ich möchte zur Zeit nicht in seiner Position sein. Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben auf einen sinkenen Schiff zu sein vielleicht sehen sie sich bei einer anderen Fluggesellschaft um (Meine Meinung). Ich hoffe, dass er die ersten 2 Quartale gut hinbekommt
Beitrag vom 31.03.2008 - 16:31 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
Eine Erklärung, die für Hunold sprechen würde wäre, dass er eine Vision für AB verwirklichen will.
Die Verantwortlichen der Unternehmen handeln nicht an den Kennzahlen von Jahr zu Jahr ausgerichtet, sondern denken längerfristig, wie sie ihr Unternehmen, zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgestellt wissen wollen.

Ob das speziell auf die AB zutrifft, kann ich so nicht beurteilen. Aber Ziele lassen sich nicht immer kurzfristig erreichen und so müssen eben auch Durststrecken hingenommen werden.
Das eine Integration (und AB will ja so einige Airlines unter ihrem Dach integrieren, bzw. hat dies schon getan) Probleme birgt und nicht zwangsläufig reibungslos abläuft, wurde bei AB vielleicht zu wenig bedacht.
Beitrag vom 31.03.2008 - 18:01 Uhr
UserMAIKausDUS
User (11 Beiträge)
Hunold ist ein visionär, das ist auch gut so. Der weg zu einem ziel ist nicht immer gerade und kann mitunter auch ganz schön steinig sein. Ich hoffe das Hunold genug puste und auch zeit hat den weg zu gehen, und dass nicht irgend so ein "quartals-ergebnis-geiler" anteilseigener ihn zwischenzeitlich aus dem verkehr zieht. er braucht halt zeit, um die idee zu verwirklichen
neue strecken zu erschliessen, und auch die qualität zu verbessern. Wenn alles gut geht
und namen wie RYANAIR oder EASYJET länsgst verschwunden sind, und unser Achim uns noch immer durch die luft kutschiert, dann...ja dann werden ihm all diejenigen ein denkmal setzten die ihn schon heute totsagen.

maik
Beitrag vom 31.03.2008 - 18:11 Uhr
UserLufthansa330
User (17 Beiträge)
Ich würde Air Berlin einfach mehr Zeit geben sich zu beweisen. Die LTU zu kaufen war vom Gedanken her nicht schlecht. Aber klar ist doch das man soetwas nicht von heute auf morgen anständig integrieren kann. Also leute wartet noch ein paar Jahre dann kann man sehen wie weit Air Berlin wirklich ist . Joachim Hunold ist einfach unberechenbar und das macht ihn so gefährlich und das ist auch gut so. Meine Prognosen-------> 90 bis 100 Mio könnten es schon werden also ,120 mio vlt machbar aber eher unwahrscheinlich :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß
Beitrag vom 31.03.2008 - 18:37 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
[quote]...namen wie RYANAIR oder EASYJET länsgst verschwunden sind...[/quote]

Da wird eher AB verschwunden sein, als dass Ryanair oder EasyJet verschwinden. Ich finde diese beiden LCCs mit am besten aufgestellt in Europa, während bei AB ja noch nicht einmal das Profil zu erkennen ist.
Welche Zielgruppe spricht AB denn an? Als welche Airline will AB denn agieren?
Klar ist, dass AB nicht Touri und Business miteinander vereinen kann. Da spielen zumindest Geschäftsreisende nicht dauerhaft mit.

AB muss sich ein Profil schaffen, durch das sie für die Kunden ganz eindeutig identifiziert werden kann.
Denn heute Business, morgen Ferienflieger und zwischendrin mal LCC kann sich AB nicht wirklich leisten.
Deswegen denke ich, muss AB noch wesentliche Aufbauarbeit leisten, um länger als FR und Co. Bestand zu haben.
Schließlich kann AB in der jetzigen Situation selbst schnell zum Übernahmekandidat werden. Was ist denn, wenn z.B. Emirates auch Teil haben will, am OpenSkies von Europa nach Nordamerika? AB unter das Dach der EK integrieren und schon wäre Emirates ebenfalls Nutznießer von Open Skies.
Beitrag vom 31.03.2008 - 18:57 Uhr
UserJetson
User (13 Beiträge)
[quote]Also leute wartet noch ein paar Jahre dann kann man sehen wie weit Air Berlin wirklich ist . Joachim Hunold ist einfach unberechenbar und das macht ihn so gefährlich und das ist auch gut so.[/quote]

Tja - das ist ja nett gemeint - leider ist AB aber heute nicht mehr eine GmbH mit Gesellschaftern, die Verlustvorträge für ihre eigene Steuererklärung benötigen und dadurch geduldig eine langfristig durchaus richtige Strategie mittragen (bzw. ertragen).

AB ist eine börsennotiertes Unternehmen mit Aktien, die öffentlich gehandelt werden. Da sind die Spielregeln einfach mal andere. Die Aktionäre wollen Gewinne sehen, wollen eine messbare Erfolgs-Story haben, die sich in Ausschüttungen und Kurssteigerungen ausdrückt.

Und genau deshalb ist J.H. hier kein Held - denn Unberechenbarkeit und Gefährlichkeit - ist genau das Gegenteil von dem, was die Eigentümer(Aktionäre) von einem CEO einer Aktiengesellschaft erwarten. Das Vertrauen der Aktionäre wird durch übermässige und später wieder kassierte Gewinnerwartungen verspielt. Und somit wird AB selbstverschuldet durch J.H. zum Spekulationsobjekt.

Insofern bleibt es spannend - denkbar ist wirklich auch dass andere Gesellschaften (Airlines im besten Falle, Hedgefonds im schlechtesten Falle) bei einem günstigen Kurs einsteigen - und schwups - das Management (inkl. J.H.) austauschen und die Airline neu ausrichten bzw. mit einer anderen fusionieren.
Beitrag vom 31.03.2008 - 19:11 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Na ja wäre es denn soooo schlimm wenn EK bei AB einsteigen würde (mal Abgsehen das dies LH den Angstschweiss auf die Stirn treiben würde)?

Mir persönlich ist es sehr wichtig das ein starker Gegenpol zur LH in Deutschland besteht damit hier endlich mehr Wettbewerb entsteht ....
Beitrag vom 31.03.2008 - 19:28 Uhr
UserLufthansa330
User (17 Beiträge)
Also EK wird erst nach der Air Berlin greifen wenn die Condor hinzustößt, weil die mehr Slots ab Frankfurt haben möchten. Also mir ist schon klar das die Air Berlin eine Aktiengesellschaft ist aber schaut doch auch mal wie die anderen Fluggesellschaften am Markt verluste gemacht haben. Die Profile von Ryanair und Easyjet sind im Moment Billig Fligen für keinen Service und Air Berlin versucht halt alle Bereiche abzudecken und wird meiner Meinung langfristig gesehen erfolg haben.

Im Bereich Marketing muss Air Berlin wirklich noch was lernen, denn ihre Werbung und Auftreten spricht irgentwie im Moment keinen so richtig an. Da muss ich AB6 recht geben.

Beitrag vom 31.03.2008 - 20:19 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
[quote]...Air Berlin versucht halt alle Bereiche abzudecken...[/quote]

Und genau dies ist das Problem der AB. Ryanair ist ganz eindeutig als LCC ohne Service profiliert; Lufthansa gehört zu einem definierten Marktsegment; Condor grenzt sein Handlungskreis ganz gezielt ab (wenn auch mit dem nicht erfolgreichem Versuch, ein wenig LCC sein zu wollen).
AB hingegen, versucht überall ein bisschen mitzumischen, ohne wirklich sagen zu können, was sie denn sein will.
LowCost klappt nicht wirklich, dafür wären die Kosten (Service, Bedienung von teuren Primärflughäfen, etc.) zu hoch; für Business müsste AB ganz gewaltig ihr Image bearbeiten; Tourismus passt eigentlich am besten zu AB, nur will die Airline da nicht wirklich ein festes Profil für entwickeln.

Ich kann nur sagen, mit dem derzeitigen hin und her, ohne klar erkennbare Ausrichtung und Strategie, wird AB keinen Erfolg haben.
Der Zukauf der Airlines LTU und Condor machen es der Gesellschaft nicht leichter, sich von dem Urlaubsfliegerimage abzugrenzen.
Da wird also noch ein ganz gewaltiges Stück Arbeit auf das Management zukommen.
Beitrag vom 31.03.2008 - 21:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Air-Berlin macht Klimmzüge und schluckt andere viel zu
schnell. Aber Joachim Hunold verdiente schon mal 1,99 Mio.
im Jahr. Na, für einen Ex-Kellner und Kneipier ist das eine
Menge Kohle. Für ihn ist der höchste Punkt nun bestimmt
erreicht. Wirklich: Vom Tellerwäscher zum X-Millionär.
Erkennt diese Leistung doch endlich mal an, seid nicht so neidisch.
Beitrag vom 31.03.2008 - 21:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Leistung: Was denn?? Seine Angestellten für einen Hungerlohn arbeiten lassen und sich den Buckel krumm fliegen zu lassen. Aufgrund von Rachegelüsten die LTU plattmachen wollen. Sorry aber da ist keine Leistung dahinter. Gut das da die Luftfahrtbehörden der Welt nciht mitmachen und im die Einflugerlaubnis verweigern, AirBerlin darf nur mit LTU Crews an Bord in die USA und die Karibik sowie Thailand und China einfliegen, denn die Behörden wollten ETOPS 180 sehen, leider (in meinen Augen zum Glück (persönliche Gründe aus meinem Umfeld)) hat er das aber nicht, Es ist nicht umsonst so, dass die MSN911, eien A330-200 bestimmt fpr AirBerlin immer noch in Toulouse steht und den FirstFlight mit AirBerlin C/S gemacht hat und nun wieder ohne Titel darsteht. AirBerlin kann mit dem Flugzeug nichts anfangen, weil sie damit beinahe nirgends landen dürfen, also wird es wohl wieder eine LTU werden und LTU macht dem Achim das mal eben. Entschuldigt bitte, der Typ ist so ziemlcih das schlimmste was einem Luftfahrtbediensteten passieren kann.

19. Februar 2008
 http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Airbus-A330-223/1336291/L/

26. März 2008
 http://www.airliners.net/photo/Airbus-A330-223/1338076/L/

Von mir bekommt der nichtmal Anerkennung, wenn er 1 Mrd Gewinn macht, allerdings werde ich das eh nicht mehr erleben. Vorher kauft Emirates den Laden und freut sich über die ETOPS Piloten der LTU mit einem Haufen Transatlantikerfahrung, die A330-200 Flotte und nebenbei noch ein paar Slots, und wenn es nach mir geht würden die auch noch eine von ihren 65 A380-800 nehmen und Achim mal zeigen was ein Palma Shuttle ist.

Viele Grüße aus EDHI
Beitrag vom 31.03.2008 - 22:07 Uhr
UserLufthansa330
User (17 Beiträge)
Das der Herr Hunold 2.99 Mio verdient halte ich für ein Gerücht. Er hat nur noch ein teil der Air Berlin Aktie und leitet nur das ganzte geschehen. Sag mir mal deine Quelle.

... und d SDF Flight das ist leider nur eine gewagte These mit wenig Sinn :D :D :D :D

PS: Ich glaube das neue Flugzeug bekommt noch das neue Air Berlin Logo. Also das Flugzeug wird dringend gebraucht für nach China und bald vlt Indien. Und die Slots von LTU darf Air Berlin auch benzutzen wenn ich mich nicht irre, haben es ja schließlich gekauft.

Wenn ich falsch liege dann gib mir Quellen :D :D :D :D
1 | 2 | « zurück | weiter »