Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin stellt Nutzung der Marke ...

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.07.2008 - 17:17 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Hätten lieber "Air Berlin" einstampfen sollen und den Laden "LTU" nennen ;-))))

Spaß beiseite, schade um eine Airline mit so großem Renommee, gutem Ruf und positivem Image - und daß sie in so einem halbseidenen Unternehmen aufgehen muß. Würde mich mal interessieren, ob Air Berlin die ganzen Kredite und Finanzspritzen des Landes NRW, die sämtlichst die Erhaltung der LTU zum Ziel hatten, zurückzahlen muß.
Beitrag vom 29.07.2008 - 17:29 Uhr
Usern!ca
User (25 Beiträge)
das wäre toll xD kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ist nur Schade für die LTU Mitarbeiter, so wie ich das mitbekomme sind die ja nicht gerade glücklich das Herr Unhold bei Ihnen am Ruder sitzt.
Beitrag vom 29.07.2008 - 17:44 Uhr
UserReisefan
User (56 Beiträge)
Ich dachte Air Berlin muß sparen, aber zum Umspritzen der Maschinen und neuen Uniformen ist noch genug Geld zum raus schmeissen da.
Beitrag vom 29.07.2008 - 17:47 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Der selbe katastrophale Fehler, der damals bei der Umbenennung der CONDOR zu Thomas Cook gemacht worden ist wird wiederholt. Es tut mir leid für LTU.
Beitrag vom 29.07.2008 - 19:48 Uhr
UserTriStar500
Automobilverkäufer
User (26 Beiträge)
Ein schwarzer Tag für DUS und NRW!
Mein "letzter" LTU Flug - unter AB Nummer - war im Mai nach AYT mit A321 in alten LTU Farben.
Da wurden ein paar Bilder mehr gemacht.
Aber wenn AB dann baden gehen sollte, wär das ein tiefschwarzer Tag für alle Mitarbeiter! Mr. Hunold hat seine Schäfchen mit Sicherheit schon längst im Trockenen, egal wie das alles weitergeht und endet.
Wie so immer in den letzten Jahren wird mal wieder auf dem Rücken der Angestellten die Sache erledigt.
Beitrag vom 29.07.2008 - 20:12 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ja, das war abzusehen...leider...

Herr Hunold versucht nun krampfhaft Synergieeffekte zu nutzen, aber der Schuss wird gewaltig nach hinten losgehen.
Die Finanzmittel sind knapp, der Sprit tuer und der Konsum und damit auch die Reiselust nimmt ab. Die Mitarbiter von LTU können einem Leid tun, obwohl die LTU seit Gedeken ein Sanierungsfall ist...
Beitrag vom 29.07.2008 - 20:53 Uhr
UserEK787
User (98 Beiträge)
Was haben hier eigentlich alle gegen Air Berlin??? Ich bin jetzt schon so oft Air Berlin geflogen und muss sagen, dass ich im Vergleich zu Lufthansa, keine Kritik an Air Berlin finde. Eher ganz im Gegenteil. Service, Pünktlichkeit und Produkt sind super und dazu noch modernes, neues Fluggerät. Ich fliege gern mit Air Berlin, lieber als mit LH!
Beitrag vom 29.07.2008 - 21:03 Uhr
UserD-AMUS
User (32 Beiträge)
Es ist ein trauerspiel. Ich bin ganz klar der Meinung das der Name LTU einen höheren Bekanntheis-und Beliebtheitsgrad hat als Air Berlin. Ich bin davon überzeugt, dass LTU auch heute noch eine größere Strahlkraft in Europa besitzt als die Farblose Air Berlin. Was wäre AB ohne LTU? Die führenden Mitarbeiter die jetzt bei AB sind waren doch früher LTU Leute. Ich glaube, es ist an der Zeit sich auf die "nach AB Aera" einzustellen. Ich könnte mir gut vorstellen, das zumindest der Name LTU nach einigen Jahren wieder reaktiviert wird. Ähnlich wie bei Condor und Germanwings. Traurig ist es für die LTU Mitarbeiter. Es muß ihnen wie eine Ohrfeige vorkommen. LTU Mitarbeiter sind seit über seit 53 Jahren Tourismus Pioniere. So ein Unternehmen wie LTU wird es nicht mehr geben. Heute ist der Tag, an dem man die Fahne auf Halbmast setzen muß.
Beitrag vom 29.07.2008 - 22:31 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Wie ich schon oft hier im Forum geschrieben habe, kann auch ich als Kunde nichts negatives über Air Berlin sagen. Diese seltsame Antipathie hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Beitrag vom 29.07.2008 - 23:29 Uhr
UserTriStar500
Automobilverkäufer
User (26 Beiträge)
Ich glaube das hier die meisten nicht eine Antipathie gegen AB, sondern eher in Richtung Hunold haben. Wäre Hunold nicht ein ex-LTU Mann, der irgendwann mal da gegangen worden ist, würden wir oder zumindest einige hier, vielleicht doch anders denken. Hier wird eine Airline platt gemacht, welche einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hatte und immer noch hat - und das im positiven Sinn. Damit ist allein zwar kein Geld zu verdienen, aber um die LTU im touristischen Bereich wieder dahin zu bringen, wo sie einmal war, dafür hat Hunold kein Geld investieren wollen, vor allem weil jetzt auch nicht mehr viel davon übrig ist, dank der veränderten wirtschaftlichen Umstände. Ein Glück das das Condor erstmal erspart wird!
Die Airline Welt in Deutschland wird zusehends langweiliger und für die normalen Paxe auch teurer. Hunold hat sich ein Langstreckennetz - im touristischen Bereich - an Land gezogen - hat aber nicht die Möglichkeiten dies auszubauen, weil die Akzeptanz im Geschäftskundenbereich fehlt. Investitionen werden nun gestoppt, weils an Kohle fehlt, Flieger werden aus der Flotte verbannt, weils angeblich zuviele sind und lt. Presse auch Spritfresser sind (Spritfresser sind weder die 737, noch die A32x, erst Recht nicht die A33x).
Ich frag mich langsam wielang die finanziell längst nicht abgesicherte Bestellung der 25 Dreamliner noch aufrecht erhalten bleibt - zuviele und zu grosse Flieger für die heutige Situation der Airline.
Der Ruf des Loosers im Aktienmarkt. All das wird das Image von AB mit Sicherheit nicht grad nach vorn bringen, wenn in der heutigen Zeit LH gewaltige Gewinnsteigerungen verkündet.
Hunold hat leider das Pech, das er zur jetzt falschen Zeit ein Grossunternehmen geplant hat, und jetzt nicht das finanzielle Rückgrat hat, das auch durchzuziehen.
Wäre genug Kohle da, wäre auch weiterhin Platz für einen Traditionsnamen wie LTU gewesen, mit eigenem Geschäftsbereich. DBA hatte einen hervorragenden Ruf bei Geschäftsleuten - das DBA-Schokoherz war fürs Image der Kick obendrauf ;-)
Ob das alles unter dem Namen AB funktionieren soll, wird von genügend Leuz angezweifelt und leider auch draussen in der Realität bestätigt.
Ewig lange Warteschlangen vor AB-Check-in Schaltern und dann der Slogan "BusinessClass für alle" passt einfach nicht in die Vorstellung der heutigen Ansprüche.
Auch die teilweise unverständlichen Werbekampagnen zeigen weder dem Geschäftspaxe noch den Touris an, welche Strategie Hunold hier eigentlich verfolgen bin.

Eins muss ich noch loswerden: DUS ist mit Sicherheit auch Dank LTU gross geworden. und umgekehrt wäre LTU ohne die Homebase auch nicht denkbar. Man denke an die Zeiten als morgens um 5 Uhr 8-9 TriStars gleichzeitig in Höhe Halle 8 standen!
Die Welt wird sich auch ohne den Namen LTU weiterdrehen, das ist mir klar. Aber den ganzen Meinungen aus diesem wie auch anderen Foren, entnehme ich, das eine gewisse Verbundenheit der LTU nicht abzustreiten ist. Sollte AB den Bach runtergehen, wird der Aufschrei gross sein - wegen der ganzen Mitarbeiter - aber den Namen AB wird man in der Airlinewelt - und die ist nicht nur Deutschland - schnell vergessen haben.
Beitrag vom 29.07.2008 - 23:33 Uhr
UserInside Man
Moderator
jaja, Nostalgie ist was schönes, nur hier völlig fehl am Platz!

LTU würde es heute nicht mehr geben, wenn Air Berlin nicht gekommen wäre.
Ein Grund sind die lächerlich hohen Gehälter der Piloten dort. Man wäre gern
Lufthansa gewesen, aber von den LTU Flügen die ich gemacht habe ist mir
keiner in guter Erinnerung geblieben.

Air Berlin hat auf allen Maschinen den Sitzabstand und Service deutlich erhöht.
Klar haben sie mit den hohen Spritpreisen zu kämpfen, aber bis auf die Airlines
aus dem mittleren Osten und den ganz großen etablierten haben das alle!

Air Berlin ist noch lange nicht am Ende... Für die 14 ausgemusterten Maschinen werden
ja auch mehr als 14 A319 und 737-800 allein noch dieses Jahr engegen genommen....

Beitrag vom 30.07.2008 - 09:25 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Ich muss Inside Man Recht geben. LTU wurde doch nur noch durch fragwuerdige Subventionen am Leben gehalten. Auch diese Subventionen haben den Niedergang durch Missmanagement nicht verhindern koennen. Und es waren nicht so furchtbar viele Fluggesellschaften, die LTU uebernehmen wollten.

Mich erinnert diese negative Stimmungsmache gegen AN an Microsoft. Denen geht es genauso. Alle schimpfen auf Sie (Bill Gates). Jedoch die Mehrzahl nutzt das Produkt, ist damit zufrieden, will aber den Erfolg (der muss bei AB nachhaltig werden) nicht anerkennen.
Beitrag vom 30.07.2008 - 11:33 Uhr
UserTriStar500
Automobilverkäufer
User (26 Beiträge)
Ich habe mit LTU genauso Erfahrung wie mit AB. Ich kann nicht bestätigen, das AB besser wäre oder LTU.
Das die LTU leider ein PingPongBall in den letzten 10 Jahren der Luftfahrt wurde, das ist umso schlimmer gewesen.

Aber hier wird von besserem Service und vergrössertem Sitzabstand gesprochen. Ironie ist hier nur, das AB die European Business der LTU aus dem Programm genommen hat, welche ich sehr häufig genutzt habe. Das ist Abbau von Service und kein Fortschritt!
Mir ist klar das AB nicht ECO und LTU mit ECO EuroBusi existieren kann, das wären zu hohe Kosten, die Flotte flexibel einsetzen zu können.
Aber genau hier kommt doch wieder der Punkt. Sparen um jeden Preis. Ich arbeite selber im Handel und habe tagtäglich mit Kunden zu tun. Sparen muss intern erfolgen und nicht so das der Kunde es zu spüren bekommt. Dann ist der Kunde ganz schnell woanders. Und gerade die Geschäftklientel, und auch die ex LTU Touris, waren und sind immer noch bereit, für besseren Service auch ein paar Euros mehr hinzulegen. Wers anders will kann Ryan oder Germanwings o.ä. nutzen.
Nicht nur AB hat mit dem ganzen zu kämpfen, was Spagat zwischen LowCost und Linie angeht, ich sage nur TUIfly.

Nostalgie hin oder her! Es ist eine Schande, das man es nicht schafft eine Traditionsmarke wie LTU wieder zu dem zu machen, was sie mal war. Und das unter dem Dach einer Gruppe!

AB hat momentan verdammt schlechte Karten. Oder warum ist keiner daran interessiert sich so einen Klotz ans Bein zu binden? 250Mio sind doch in der heutigen Welt keine Riesensumme, wenn man sich das aktuelle Streckennetz anschaut.
Leute werdet mal wach. Wenn sich nicht bald etwas grundlegendes ändert, sieht die Zukunft für AB nicht grade rosig aus. Das ist keine Panikmache, sondern Realität. Wie schnell das alles gehen kann, haben gestandene Unternehmen gezeigt.

Nochmal: Die Welt wird auch ohne LTU weiterexistieren, auch wenns mir persönlich missfällt, aber meine Bedenken richten sich auf jedenfall an die ganzen Mitarbeiter, ob AB oder exLTU oder exDBA. Hunold ist mir egal, der hat ausgesorgt.

Bei uns im Rheinland sagt man immer: ohne Moos nix los!
Beitrag vom 30.07.2008 - 12:05 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@dc10

[quote]Auch diese Subventionen haben den Niedergang durch Missmanagement nicht verhindern koennen.[/quote]
dass ist doch die Strategie gewesen, Hunold ist ausgezogen um etwas neues zu gründen AB und die zurückgelassen Manger haben dafür gesorgt das LTU sich nicht erholt, dadurch hat man leichtes Spiel gehabt diese Gesellschaft zu übernehmen.

Was meinst Du denn wie die Wirtschaft funktioniert ?

Es geht nur darum Kapital aus der Masse zu pressen, und die Sachen die bei LTU damals Subventioniert wurden waren eigentlich schon für AB gedacht.

So geht dass....

Gruß

P.S. Die Politiker wissen das, machen aber nichts dagegen weil Arbeitsplätze geschaffen werden/wurden.
Beitrag vom 30.07.2008 - 22:52 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
LTU was a good airline, Air Berlin is a good airline & Lufthansa is also a good airline.
It is good that Germany has these good airlines (AB & LH). To fly Air Berlin or Lufthansa its almost the same LH is a little bit better. If the price is right, thats the one I fly with and I fly alot.

Now that LTU is gone, whos next ???Condor.........?Oh well another good air line that will be gone soon???
1 | 2 | « zurück | weiter »