Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin verkauft vier Airbus A320...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 25.03.2010 - 09:20 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wer diesen Artikel liest und auch versteht braucht über die Hintergründe für die Stornierung von 10 B787 nicht mehr weiter zu spekulieren. Der Grund liegt auf der Hand. Air Berlin hat 20 Jahre über alle Maßen auf Low Cost und Expansion gesetzt. Der Erfolg war beim Marktanteil groß, beim Ertrag gering.

Auch jetzt schiebt Air Berlin noch einen großen Block Flugzeug-Bestellungen vor sich her der nicht durch Marktwachstum gedeckt ist. Da wird entweder storniert, verschoben oder Flieger werden verkauft. Mal ganz verkauft und abgegeben mal mit Lease Back. Insgesamt eine vernünftige Maßnahme. Mein Tipp, dieses Jahr könnte Air Berlin einen wirklichen Gewinn machen und nicht nur einen operativen wie in der Vergangenheit der mit kunstvoll gedrechselten Statements als Erfolg verkauft wird
Beitrag vom 27.03.2010 - 03:14 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
Oh, geht AB die Luft aus ? " Wundern würde es mich ja nicht als sie 4 A320 und 3 B737 verkauft haben um ihre Schulden zu tilgen. Jaaps. Schaun mer mal
Beitrag vom 27.03.2010 - 08:38 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Da sind sie wieder unsere ganze Experten!

Bin auf weiter schriftliche Ergüsse gespannt und lehne mich in meine Stuhl zurück.

Áuf in die nächste Runde Air Berlin bashing.

Beitrag vom 02.04.2010 - 23:59 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
@msserheimer:
Dass du ganz Ab-treu bist ist klar, aber von Luftfahrt hast Du so viel Ahnung wie eine Kuh vom Golfen
Beitrag vom 03.04.2010 - 03:52 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Ganze 5 Beiträge und schon so weit den Mund aufreißen! Respekt.
Vielleicht kommt ja auch mal was Konstruktives von dir! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße

messerheimer
Beitrag vom 03.04.2010 - 07:29 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Naja, dass sich AB mit den 787 verzettelt hat, ist ja inklusive Hintergrund hinlänglich bekannt.
Beitrag vom 03.04.2010 - 21:29 Uhr
UserBeobachter
User (18 Beiträge)
MD11: Wenn verzettelt bedeutet, das man sich den neuen Gegebenheiten anpasst hast Du durchaus recht.

Topic: Das man als nicht staatlich-vorfinanzierte Airline um eine marktgerechte, sichere Größe und Popularität zu erreichen Schulden machen muss, ist kein Geheimnis.
Wo ist bitte das Problem, wenn man alte Flugzeuge verkauft, um die Flotte mit den neuen Flugzeugen zu verjüngen, ohne dabei die Flottengröße unrentabel zu steigern?
Was ist aus finanzieller Sicht falsch daran, Sale-Lease back zu nutzen, um Verbindlichkeiten zu reduzieren?
Hat der Erfolg im letzten Jahr dieser Strategie nicht recht gegeben?

Vielleicht können die Experten (bitte Murfy39!) mir diese Fragen beantworten? Mir scheint da die "Ahnung von der Luftfahrt" zu fehlen...

Gruß
Beitrag vom 04.04.2010 - 09:56 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Der Vorgang hat mit Luftfahrt eigentlich nur indirekt über die Marktsituation zu tun. Das ganze ist eine rein kaufmännische Angelegenheit wenn man sich durch verringern der Verbindlichkeiten Luft verschafft. Es hat schon viele Firmen gegeben die im Kern gesund waren aber durch schlecht geplante Liquidität in Bedrängnis gerieten. Ist eigentlich eine kaufmännische Grundweisheit aber selbst in Chefetagen manchmal erstaunlich oft missachtet. Das AB hier gegensteuert war überfällig. Die Anzahl von 15 B787 ist immer noch hoch aber bei Lieferung ab 2015 ist das kein Problem da viele A330 geleast sind und das Modell in 9er Reihe eng bestuhlt durchaus auch auf Mittelstrecken passt.