Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France-A380 fliegt zwischen Pari...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 10.05.2010 - 22:25 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Zwei Stunden? Etwas übertrieben ...
Beitrag vom 10.05.2010 - 23:14 Uhr
Usermichaelberlin
User (3 Beiträge)
wieso übertrieben? die zugfahrt mit dem eurostar dauert exakt 02:15 stunden
Beitrag vom 11.05.2010 - 12:10 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
"Allerdings sei der Einsatz großer Maschinen für kurze Strecken sehr teuer. "

Aber doch nur, wenn die Dinger halbleer in der Gegend rumfliegen? Warum sollte ansonsten eine große Maschine auf Kurzstrecken "sehr teuer" sein? Unpassendes Tragflächenprofil?
Beitrag vom 11.05.2010 - 18:59 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Teurer weil Aus- und Einsteigen im Verhältnis zur Flugzeit länger ist und der Flieger dabei kein Geld verdient.
Mehr Gewicht (große Tanks, Flügel die ganze Konstruktion) bedeutet mehr Energie zum Beschleunigen als Kurzstreckengerät. usw......
Beitrag vom 11.05.2010 - 20:28 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Der Gewichtsnachteil ist gar nicht sooo gewaltig, da mit wenig Sprit geflogen werden kann, damit ist auch eine A380 deutlich leichter als mit Langstreckenbetankung (ja, ich weiss, ist trotzdem nicht optimal). Aber wie der Artikel schon sagt, es gibt Ausbildungszwecke, und auch die PR-Abteilung wird es ausnutzen. Bei der LH hat man ja schließlich auch schon darüber nachgedacht, den A380 innerdeutsch einzusetzen in begrenztem Rahmen, das hat ganz weltliche Gründe: die Crews sollen gleich zu Anfang auch erst mal genug Starts und Landungen machen können. Zudem kann man bei technischen Problemen schneller zur Stelle sein, als wenn der Hobel am anderen Ende des Globus steht.
Beitrag vom 12.05.2010 - 07:56 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Ich habe gerade mal überschlagen etwa 520 kg (A 320) gegenüber etwa 470 kg (A 380) Flugzeugleergewicht pro Fluggast. Aber die machen sich ja nur bis zur T/O-speed als reiner Verlust bemerkbar. Steigflug kriege ich ja am Ende als Segelflug zurück. (Alles jeweils in Näherung gesprochen).

Das alles setzt natürlich voraus, dass ich das Fliegerle voll kriege. Und da ist der Neugierfaktor auf der Strecke Paris - London gar nicht schlecht. Man kann halt gut Passagierreserve (unter anderem auch aus dem Eurostar und/oder von der Straße weg) gewinnen.
Beitrag vom 12.05.2010 - 09:07 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Fürs grobe Überschlagen kann man das overhead-overhead rechnen (das ist quasi das,was Du vor hattest, nessie). Aber gerade im überfüllten Euro-Airspace kannst Du häufig nicht im Optimum Level fliegen, und vorallem wirst Du schon früh den Sinkflug beginnen um in die Staffelung für den Anflug zu kommen (wer häufig nach London fliegt kennt es: kurz hinter der niederländischen Küste geht's schon abwärts). Sprich: Man kann ordentlich Zuschläge einrechnen, aber auch dies betrifft alle.

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2010 09:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2010 - 09:35 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Leute, Leute...die Kosten sind doch völlig egal.
Die Flüge müssen wie bereits geschrieben zu Ausbildungszwecken eh absolviert werden und da kann man sie auch mit Paxen absolvieren.

Mal ganz abgesehen von der PR sollte man sich keinerlei Gedanken darüber machen, dass der Flieger nicht voll werden könnte. Viele BA Kunden werden somit bereits den 380 erleben können und sich den Spass gönnen.

Und wenn er dann trotzdem nur halbvoll ist, dann ist das immernoch besser, als Trainingssessions ohne Paxe zu fliegen.

Clever clever also. ( und übrigens gängige Praxis )
Beitrag vom 12.05.2010 - 11:11 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
MD11
So ist es. LH hat das auch mit der 747-400 gemacht. Frankfurt - Hamburg, Hamburg-München, München-Frankfurt. Ich denke die werden das auch mit dem A380 machen. Viele Freunde warten schon auf den Startschuss. Wir versuchen dann mal Tickets von Hamburg nach München zu bekommen. Hatten wir mit der 747-400 auch so gemacht war echt toll.