Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air-France-KLM sagt mögliche Übern...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 21.04.2008 - 23:28 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Ist das jetzt (endlich?) das Ende der AZ? Hoffentlich hält die LH die Hände bei sich ;-))) Ein weisser Ritter in der Not würde sich wohl ein ziemliches Risiko nach Hause holen...
Beitrag vom 22.04.2008 - 00:30 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Jetzt bleibt wohl nur noch die Insolvenz -- und das hat AZ den Gewerkschaften zu verdanken, die fleißig an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Hoffentlich ist er nun endgültig abgesägt, diese Borniertheit ist ja nicht auszuhalten. Jede Fluggesellschaft, die sich so einen Klotz ans Bein bindet, muß verrückt sein. Goodbye AZ - schade eigentlich, aber wohl nicht zu ändern, wenn nicht extrem schnell ein grundlegender Sinneswandel bei den Beschäftigten einsetzt.
Beitrag vom 22.04.2008 - 09:35 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Vielleicht läuft es jetzt ähnlich wie bei der Swiss... Sobald die Zahlungsunfähigkeit erreicht ist, wird die Flotte für ein oder zwei Tage gegroundet, eine neue Gesellschaft wird gegründet (die dann vielleicht nicht mehr "Alitalia" sonder "AirItalia" heißt), und dann geht´s mit extrem abgespecktem Flugplan, ein paar glücklichen übernommenen Beschäftigten und (hoffentlich) neuer Führungsriege wieder los.
Beitrag vom 22.04.2008 - 09:57 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Insolvenz? No no never - Berlusconi wird da weiter machen, wo er aufgehört hat: Steuergeld in Alitalia pumpen und wenn Ryanair noch so viele 737 mit "Arreviderci Alitalia" bemalt... ;-)
Beitrag vom 22.04.2008 - 10:08 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Das kann der Silvio aber nicht unbegrenzt tun. Denn staatliche Subventionen verzerren den Wttbewerb, da wird er aus dem Ausland mächtig auf den Deckel bekommen. Und das kann dann ganz schnell gehen, bis Alitalia keine Landeerlaubnis im Rest der EU mehr bekommt...
Beitrag vom 22.04.2008 - 12:29 Uhr
UserLanza-Fly
Kaufmann
User (41 Beiträge)
Wenn die Gewerkschaften mehr Macht haben, wie das Management, wird weder Lufthansa noch die Air One AZ übernehmen. Das wird das Ende von AZ sein. Vielleicht wird es eine Neugründung geben, wie TakeoFFM77 schon schrieb.
Beitrag vom 22.04.2008 - 12:35 Uhr
Usertobiisco
User (40 Beiträge)
Ich denke auch, dass nun niemand mehr die AZ kaufen wird. Vor allem da sich nun ein Konjunkturabschwung zeigt, dem man mit soviel Reserven wie nur möglich trotzen wird. Ist ja noch nicht absehbar, wann eine Erholung eintritt.

Auch ist klar, dass Silvio Berlusconi keine staatlichen Kredite, Subventionen und dergleichen sprechen kann, ohne dass er die EU und die Wettbewerber auf den Plan ruft. Das wäre Selbstmord.

Ich kann mir darum vorstellen, dass AZ in Konkurs geht und anschliessend eine private neue Airline (also ohne den Staat) gegründet wird, welche die Flugrechte, einen Teil der Flotte und allenfalls Mitarbeiter von Alitalia übernehmen. Natürlich zu neuen Konditionen versteht sich. Dies scheint fast die beste Lösung zu sein.
Beitrag vom 22.04.2008 - 13:32 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
Da hat AZ jetzt einiges verspielt.Ich bin mal gesapannt,wie man weiter vorgehen wird. Insolvenz? oder Air one?
Beitrag vom 22.04.2008 - 21:01 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
Was, wenn Berlusconi selbst bei AZ einsteigt? Geld hat der Mann zuhauf und Alitalia untergehen lassen, würde ihm nicht in den Sinn kommen.
Natürlich könnte man von privatem Schicksal sprechen, aber es gibt immer und überall Wege, über verdrehte und verzweigte Eigentümerstrukturen finanzielle Mittel beizusteuern.

Klar ist aber, der italienische Staat wird offiziell kein weiteres Geld mehr in AZ stecken dürfen, weil er dabei gegen EU-Recht verstoßen würde.
Beitrag vom 22.04.2008 - 23:46 Uhr
UserFRA30
User (6 Beiträge)
Lustige Idee, dass der reichste Mann des Landes doch selbst investieren sollte :P

Ich nehme an, die AZ wird in den nächsten Tagen die Zahlungsunfähigkeit anmelden und die Flotte gegroundet. Ich meine auch, dass es die "beste Lösung" ist wie bei der LX damals, damit die Verantwortlichen endlich aufwachen. Das ganze Land ist in einem Abwärtstrudel und ein Egoist und Schauspieler wie Silvio (wie beknackt sind die Italiener eigentlich, den erneut zu wählen? *g*) ist so einer Aufgabe wie die gemeinsame Problemlösung mit Management und Gewerkschaften der AZ nicht gewachsen.

Von den europ. Airlines denkt nicht eine noch an Einstieg oder Beteiligung bei der AZ. Denke die lauern nun eher auf lukrative Slots in Mailand und Rom, die es so oder so geben wird :D