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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 30.09.2021 - 09:05 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
A320 und B737 in einer Flotte, eine mögliche Option? Das dürfte aber das Mantra der Single Type Fans erneut ins Wanken bringen ;-)
Beitrag vom 30.09.2021 - 10:28 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
A320 und B737 in einer Flotte, eine mögliche Option? Das dürfte aber das Mantra der Single Type Fans erneut ins Wanken bringen ;-)

Wieso?

Weil Frankreich ne Extrawurst braucht?

Alle anderen nutzen hohe Zahlen eines Musters.
Schauen sie sich mal die US Flotten an. Teilweise sind da z.b. bei United ca. 200 A320 und über 300 B737 unterwegs.
Oder AA: Über 400 A320 fam. und knapp 350 B737.
Selbst Delta hat jeweils über 200 B737 und A320.

Das sind halt andere Stückzahlen als 80 bei AF, und dann für deren LCC. Alle anderen Fliegen die Größenordnung 150 Maschienen mit einem Muster / Familie.
Siehe Southwest, Ryanair, Wizz, Eurowings, Vueling.
Das finde ich immer wieder faszinierend:
 https://www.seatguru.com/airlines/Ryanair/information.php
Ein Muster, eine Bestuhlung. 189 Sitze, in jedem Flieger gleich. Bei über 400 Fliegern.

Man kann das also auf das übliche Geplänkel abtun.

AF-KLM hat seine SA Order irgendwie verpennt und hat analog zu IAG einen riesen Bedarf.
Keine Ahnung ob man wirklich auf A225 gewartet / gesetzt hat, aber mit dem Max Disaster und Corona hat sich die Situation halt ergeben das keine Alternative zum A320neo verfügbar war.

Der A320neo besonders der A321neo ist das besste SA Flugzeug, und die Slots sind halt dort weiterstgehend ausverkauft. IAG und AF-KLM hätten die wohl gerne, aber halt zu einem kleinen Preis und in einer Stückzahl die mal nicht eben so geht.
Bisher hat AF-KLM einizg 60 A220 als ersatz für bestehende SA bestellt.
Bei KLM und Transavia fliegen aber zusammen schon 100 B737 NG die ohne Wachstum ersetzt werden müssen, und AF hat ja nochmal über 60 A320.

IAG hat das selbe Problem, zusammen irgendwie 100 A320neo bestellt, und mit Air Europe noch 20 Max, aber ohne Wachstum halt einen Bedarf von über 300 neuen SA.

Ist schon komisch, wenn diese Töne immer von Airlines kommen, die ihre Flottenerneuerung verpennt haben.
Ich meine, IAG muss bei dem LOI für die 200 Max einen Bombenpreis bekommen haben. Bisher ist da keine einzige fixe Order draus geworden.
Vlt. ist der A320neo doch besser, besonders wenn man ihn schon hat? Und Airbus weiss das?

Grundsätzlich haben sich hohe Stückzahlen der selben SA Fam. durchgesetzt. Von EW und Transavia gibt es diese Marke von 150 angepeilten Fliegern. Vlt. ist das so ein Optimum, ab dem man die Kosten weit genug runter bekommen hat.
Beitrag vom 30.09.2021 - 12:21 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
A320 und B737 in einer Flotte, eine mögliche Option? Das dürfte aber das Mantra der Single Type Fans erneut ins Wanken bringen ;-)

Wieso?
Beantworten Sie ja selbst. Weil es viel mehr Faktoren für eine Flottenentscheidung gibt als reine Skalierungseffekte.
Sie stellen ja auch Southwest und United gegenüber. Beides große Flotten, aber einmal Single Type und einmal Mixed Type. Das widerspricht sich nach der Theorie, Single type ist das Non Plus Ultra. Es muss also mehr dahinter stecken als nur Größe, dem hier vorherrschenden Argument.

Weil Frankreich ne Extrawurst braucht?

Alle anderen nutzen hohe Zahlen eines Musters.
Schauen sie sich mal die US Flotten an. Teilweise sind da z.b. bei United ca. 200 A320 und über 300 B737 unterwegs.
Oder AA: Über 400 A320 fam. und knapp 350 B737.
Selbst Delta hat jeweils über 200 B737 und A320.

Das sind halt andere Stückzahlen als 80 bei AF, und dann für deren LCC. Alle anderen Fliegen die Größenordnung 150 Maschienen mit einem Muster / Familie.
Siehe Southwest, Ryanair, Wizz, Eurowings, Vueling.
Das finde ich immer wieder faszinierend:
 https://www.seatguru.com/airlines/Ryanair/information.php
Ein Muster, eine Bestuhlung. 189 Sitze, in jedem Flieger gleich. Bei über 400 Fliegern.

Man kann das also auf das übliche Geplänkel abtun.

AF-KLM hat seine SA Order irgendwie verpennt und hat analog zu IAG einen riesen Bedarf.
Keine Ahnung ob man wirklich auf A225 gewartet / gesetzt hat, aber mit dem Max Disaster und Corona hat sich die Situation halt ergeben das keine Alternative zum A320neo verfügbar war.

Der A320neo besonders der A321neo ist das besste SA Flugzeug, und die Slots sind halt dort weiterstgehend ausverkauft. IAG und AF-KLM hätten die wohl gerne, aber halt zu einem kleinen Preis und in einer Stückzahl die mal nicht eben so geht.
Bisher hat AF-KLM einizg 60 A220 als ersatz für bestehende SA bestellt.
Bei KLM und Transavia fliegen aber zusammen schon 100 B737 NG die ohne Wachstum ersetzt werden müssen, und AF hat ja nochmal über 60 A320.

IAG hat das selbe Problem, zusammen irgendwie 100 A320neo bestellt, und mit Air Europe noch 20 Max, aber ohne Wachstum halt einen Bedarf von über 300 neuen SA.

Ist schon komisch, wenn diese Töne immer von Airlines kommen, die ihre Flottenerneuerung verpennt haben.
Ich meine, IAG muss bei dem LOI für die 200 Max einen Bombenpreis bekommen haben. Bisher ist da keine einzige fixe Order draus geworden.
Vlt. ist der A320neo doch besser, besonders wenn man ihn schon hat? Und Airbus weiss das?

Grundsätzlich haben sich hohe Stückzahlen der selben SA Fam. durchgesetzt. Von EW und Transavia gibt es diese Marke von 150 angepeilten Fliegern. Vlt. ist das so ein Optimum, ab dem man die Kosten weit genug runter bekommen hat.
Beitrag vom 01.10.2021 - 13:39 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
A320 und B737 in einer Flotte, eine mögliche Option? Das dürfte aber das Mantra der Single Type Fans erneut ins Wanken bringen ;-)

Wieso?
Beantworten Sie ja selbst. Weil es viel mehr Faktoren für eine Flottenentscheidung gibt als reine Skalierungseffekte.
Sie stellen ja auch Southwest und United gegenüber. Beides große Flotten, aber einmal Single Type und einmal Mixed Type. Das widerspricht sich nach der Theorie, Single type ist das Non Plus Ultra. Es muss also mehr dahinter stecken als nur Größe, dem hier vorherrschenden Argument.


Haben sie gelesen und verstanden?

und einmal die Flottengrößen Betrachtet?

Wir sprechen bei den grossen 3 legacy carrieren um über 400 SAs.
Das bei einer Teilflotte jenseits der 400 Flieger auch 2 Modelle enorme Skaleneffekte bieten, vergessen sie mal eben.

United betreibt 200 A320 fam. und über 300 B737 Fam.
bestellt haben sie jetzt über 300 Max und 120 Neos.

Nur mal so, das sind mehr SAs als Ryanair.

AF spricht von 60 und 80, auch eine eindrucksvolle Stückzahl, aber halt nicht die Zahl die genannt wird.

Das Skaleneffekte ab einer gewissen größe nicht mehr weiter wachsen, erschließt sich von selbst, sonst müsste der n-te Flieger ja quasi umsonst kommen.

Selbst bei Ryanair kann man diesen Effekt beobachten, oder warum denken sie das man mit Lauda eine A320 Teilflotte aufbaut?
Beitrag vom 01.10.2021 - 16:08 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
A320 und B737 in einer Flotte, eine mögliche Option? Das dürfte aber das Mantra der Single Type Fans erneut ins Wanken bringen ;-)

Wieso?
Beantworten Sie ja selbst. Weil es viel mehr Faktoren für eine Flottenentscheidung gibt als reine Skalierungseffekte.
Sie stellen ja auch Southwest und United gegenüber. Beides große Flotten, aber einmal Single Type und einmal Mixed Type. Das widerspricht sich nach der Theorie, Single type ist das Non Plus Ultra. Es muss also mehr dahinter stecken als nur Größe, dem hier vorherrschenden Argument.


Haben sie gelesen und verstanden?

und einmal die Flottengrößen Betrachtet?

Wir sprechen bei den grossen 3 legacy carrieren um über 400 SAs.
Das bei einer Teilflotte jenseits der 400 Flieger auch 2 Modelle enorme Skaleneffekte bieten, vergessen sie mal eben.

United betreibt 200 A320 fam. und über 300 B737 Fam.
bestellt haben sie jetzt über 300 Max und 120 Neos.

Nur mal so, das sind mehr SAs als Ryanair.

AF spricht von 60 und 80, auch eine eindrucksvolle Stückzahl, aber halt nicht die Zahl die genannt wird.

Das Skaleneffekte ab einer gewissen größe nicht mehr weiter wachsen, erschließt sich von selbst, sonst müsste der n-te Flieger ja quasi umsonst kommen.

Selbst bei Ryanair kann man diesen Effekt beobachten, oder warum denken sie das man mit Lauda eine A320 Teilflotte aufbaut?

Was wollen Sie eigentlich sagen? Einmal ist die potentielle AF Bestellung zu klein, aber die paar Flieger der Lauda machen Sinn? Oder ich vergesse die Größe der Amerikaner und die enormen Skaleneffekte, andererseits ist das Wachstum der Skaleneffekte begrenzt?
In der Tat, ich habe es gelesen und nicht verstanden, was Sie sagen.