Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A380 drohen neue Verzögerungen

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 07.05.2008 - 10:42 Uhr
UserWuestensohn
User (8 Beiträge)
Na was sagen die Airbusfreaks den dazu ???
Beitrag vom 07.05.2008 - 11:54 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das hatten wir doch gestern schon ...ist nix neues die Probleme sind lange bekannt die beim hochfahren der Produktion auftreten ...!!!
Sowas dauert nun mal so 3-4 Jahre !!!!
Beitrag vom 07.05.2008 - 13:04 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: @Mik,
[quote]Sowas dauert nun mal so 3-4 Jahre !!!![/quote],
dass stimmt nicht, die Produktion auf volllast fahren dauert mit unter manchmal solange.

Bevor eine Serien-Produktion hochgefahren wird gibt es mehrere Simulationen, an Hand deren Erfahrungen wird dann optimiert bis zu einer möglichst hohen Taktrate, danach beginnt man mit der Vorbereitung für den erst sehr langsamen Serienproduktionsbeginn wie es Airbus ja auch macht.

Es werden Produktionsschritte entwickelt die dann optimiert werden, bis die Just in Time Produktion funktioniert.

Das Problem das Airbus hat ist nur das es eigentlich keine Serienproduktion ist, sondern eine Varianten Anhäufung die nacheinander abgearbeitet werden sollen. (So habe ich es zumindest verstanden.)

Das was mir daran eigentlich so verblüffend vorkommt ist das man damit Probleme bekommt, denn wer kleine Flugzeuge ausrüsten kann kann eigentlich auch größere Ausrüsten, man brauch das nur richtig zu händeln, und um das vorzubereiten war nun wirklich genug Zeit.

Bei allen Zulieferern müssten die Lager überquellen, und es müssten eigentlich optimale Voraussetzungen herrschen, und das man jetzt wieder mit dem Vorwurf anfängt wer daran Schuld ist zeigt das man an leitenden Positionen nichts dazugelernt hat.

Man könnte den Toulousern auch so manches vorwerfen, aber genau davon muss man ja weg kommen, es sind meist nur wenige Sprachrohre die das immer wieder herauf holen.

Es wird Zeit das sich die Arbeiter mal Konzernweit zusammentun und solchen Keiltreibern das Handwerk legen, dass sind nämlich die eigentlichen Unruheherde im Konzern.

Gruß

P.S. An Enders seiner Stelle würde ich mir dafür zuständigen Leute mal richtig vorknöpfen nicht das dies Leute sind die mit Absicht den Produktionsprozess verunsichern.
Beitrag vom 07.05.2008 - 13:30 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Nein es dauert immer im Durchschnitt 3 bis 4 Jahre um die Produktion hoch zu fahren siehe B777 und A330 A320 u.s.w !!!
Beim A380 müssen nun mal duch die Verkabelungsprobleme die ersten 25 Jets mühsam nachgearbeitet werden das dauert halt und der Übergang zur Serienproduktion geht dann ...los ...ik denken Airbus wird das schon in den Griff bekommen !!! Und dein vergleich mit kleinen Jets zeigt das du nur sehr wenig Wissen hast zu dem Thema :roll: denn für ne A380-800 sind im vergleich zu ner A320-200 9mal soviele Arbeitsstunden erforderlich ....! :wink:
Viel wichtiger als immer das selbe zu berichten würde ik gern mal wissen mit welchen potenziellen Kunden Airbus beim A380 noch in Verhandlungen steht ???Denn Neukunden werden vor ende 2012 keinen A380 bekommen und bis dann wird die Serienfertigung laufen :D
Beitrag vom 07.05.2008 - 14:41 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: @Mik,
[quote]das du nur sehr wenig Wissen hast zu dem Thema[/quote]
wenn ich eine kleine Grube graben will brauch nur einen Bagger, will ich eine große dann eben mehr, und so ist es auch beim A380/A320 ich glaube nicht das gleich viel Leute an den beiden A320 A380 Flugzeug arbeiten. :wink:

Das hochfahren ist das eigentliche anschieben, erst wenn dies einigermaßen läuft kann man zu einer Erhöhung der Produktionszahl übergehen, das ist wie mit einem Mischpult, an dem viele Regler sind, man stimmt die Prozesse gegenseitig ab.

Soweit ich weiß sind gerade die Japaner im Fokus der Verkaufsteams. :D

Gruß
Beitrag vom 07.05.2008 - 15:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da sieht man wieder was die Schlagzeilengeile Presse aus einem Interview macht. Herr Enders spricht von einer Überorüfung der Zeitpläne und das diese eng gestrickt sind und es bei Probleme zu Verzögerungen kommen kann, und die Presse macht daraus Verzögerungen.

Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 07.05.2008 - 16:29 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Gibt ja einige Airlines die ihre A380 bestellungen aufstocken möchten z.B Qatar hat das erst heute wieder gesagt ...!!!!
Beitrag vom 07.05.2008 - 18:41 Uhr
UserGast XYZ
Rentner
User (52 Beiträge)
Das "Überprüfungen" der Zeitpläne Eingeständnis von Problemen und damit wahrscheinlich auch als Vorankündigung von Verzögerungen angesehen werden haben sich die oberen Airbus Manager (heutige und vor allem frühere) selbst zuzuschreiben.

Alle schlechten Nachrichten sind nicht direkt und offen von Airbus verkündet worden sondern zuerst als Nachrichten in der Presse. Die Statements von Airbus danach waren zuerst wachsweich und wurden dann nie besser sondern immer schlimmer. Wie heißt es doch "wer einmal lügt dem glaubt man nicht" und das gilt derzeit auch für Boeing.

Auch als Nichttechniker erlaube ich mir die Frage: Wie konnten beim Start und Verkauf des A380-Programms die Techniker, Kalkulatoren und Verkäufer die Komplexibilität des Flugzeuges und die vielschichtigen Probleme der vielen Ausrüstungsvarianten so unterschätzen.

Ich glaube, die Techniker haben das durchaus schon gesehen aber der frühere Airbus-Chef hat sich darum nicht gekümmert sondern sich lieber im damaligen Glanz des Airbus-Erfolges gesonnt. Die Belohnung: Kursgewinne und Millionenabfindung.

Das das Kabelproblem erst einige Wochen vor dem ursprünglichen Ausliefertermin verkündet wurde ist nicht nachzuvollziehen. Ich denke jeder der in irgendeiner Form damit zu tun hatte musste das frühzeitig wissen und dazu braucht es keiner absoluten Insiderinformationen.

Das es in den zwei Jahren Verzögerung (vermutlich) noch nicht gelungen ist die Problematik nachhaltig in den Griff zu bekommen sagt alles. Ich wünsche den Airbus-Mitarbeitern das die evtl. weiteren Verzögerungen sich diesmal in Wochen und nicht wieder in Jahren ausdrückt.


Beitrag vom 07.05.2008 - 22:27 Uhr
UserInside Man
Moderator
[quote] @Mik,
das du nur sehr wenig Wissen hast zu dem Thema

wenn ich eine kleine Grube graben will brauch nur einen Bagger, will ich eine große dann eben mehr, und so ist es auch beim A380/A320 ich glaube nicht das gleich viel Leute an den beiden A320 A380 Flugzeug arbeiten.

Das hochfahren ist das eigentliche anschieben, erst wenn dies einigermaßen läuft kann man zu einer Erhöhung der Produktionszahl übergehen, das ist wie mit einem Mischpult, an dem viele Regler sind, man stimmt die Prozesse gegenseitig ab.

Soweit ich weiß sind gerade die Japaner im Fokus der Verkaufsteams.

Gruß[/quote]

Oh Mann, jetzt hast Du Dich echt als unwissender geoutet! Muss Mik voll und ganz recht geben... kopfschüttel
Beitrag vom 07.05.2008 - 23:31 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll: Sorry @Inside Man,

wie soll ich denn etwas wissen wenn die Airbus Mitarbeiter es noch nicht mal selbst wissen. :D

Lass @Mik recht haben mit dem was Er schreibt, wenn Du Dich nur an das hältst was öffentlich ist dann wirst Du jetzt schon auf 5 Jahre kommen. :wink:

Aber egal, ich bin auch gerne unwissend. :D

Gruß

P.S. Wer das momentane bei Airbus begreift ist sowieso ein außergewöhnlicher Mensch.
Beitrag vom 08.05.2008 - 11:46 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
SIA fliegt im August mit ner A380 für ne Woche nach Peking um die erhöhte Nachfrage vor den O.Spiele zu bewältigen .....!!!! :D