Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A380

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 03.09.2007 - 12:07 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
ob der A380 jemals in die schwarzen Zahlen kommt...
Beitrag vom 03.09.2007 - 12:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
toller gedankenanstoß.. mal sehen, wie viele seiten sich zu der aussage füllen werden :-) ich sag mal: klar wird der 380 in die schwarzen zahlen fliegen. die entwicklungskosten sind zwar extrem hoch, aber auch die werden nach einigen jahren amortisiert (mit zahlenspekulationen möchte ich jetzt nicht anfangen, dafür gibts hier genügend andere, die für alles irgendwo zahlen herzaubern --> die ihr euch angesprochen fühlt, denkt dran, dass der listenpreis nur ein datum ist und in den wenigsten fällen realisiert werden dürfte) viel mehr stellt sich hier die frage, wann der a380 die schwarze null und mehr erreicht. dass es dazu kommen wird, bin ich mir sicher. hier braucht es eben einen wesentlich längeren zeitraum, als bei kleineren maschinen. auch dadurch bedingt, dass diese größenklasse natürlich keinen so reißenden absatz hat, wie die brot-und-butter-flieger der hersteller (trotz höheren verkaufspreis).
Beitrag vom 03.09.2007 - 13:05 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
11.000.000 Entwicklungskosten mal pauschal gerechnet. bei 3% Verzinsung, muss Airbus jedes Jahr 1,5 A380 bauen um die Zinsen zu decken. Dann muss das Material gekauft werden mit dem der A380 gebaut wird, usw. wenn man nur so rechnet, sind mindestens 10 Jahre von Nöten bis das Projekt A380 sich auszahlt. Man muss aber auch das drum rum sehen, dort kann man auch verdienen, Arbeiter auslagern, dadurch Gewinn maximieren, und durch Wettbewerb den Preis drücken. Bin gespannt was passiert. :D
Beitrag vom 03.09.2007 - 14:33 Uhr
UserFefe
User (5 Beiträge)
Laut Airbus wird der A380 mit 420 Bestellungen den Break-Even erreichen, also noch einiges zu tun für das Airbus Marketing ;)
Beitrag vom 03.09.2007 - 14:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:379b384571=´Heinz-Dietrich´]ob der A380 jemals in die schwarzen Zahlen kommt...[/quote:379b384571] Operativ? Sicherlich! Ob er auch die verzinsten Entwicklungskosten einspielt? Gute Frage! Wenn man die Neuentwicklungen für die A380 (Avionik, andere Hydrauliksysteme, Backupsysteme, Ansteuerung der Bremse oder ein anderes der ca. 400 neuen Patente...) auch in anderen Maschinen einsetzt, wie will man deren Entwicklungskosten zuordnen. Die Zahlen kann man dann so hinrechnen, wie es einem gerade passt.
Beitrag vom 03.09.2007 - 15:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
upps ich habe da oben drei 000is vergessen wie peinlich. :D Ja ok hinrechnen kann man alles so wie es einem gerade einfällt, deshalb ja auch auf 11 000 000 000 pauschal gerechnet. Den A380 nicht zu bauen wäre jedenfalls die schlechtere Entscheidung gewesen. Die Weiterentwicklung das wäre ein Thema das würde mich einmal interessieren, gibt es da schon eine Route-Map oder sowas. Boeing hat ja einiges raus gelassen wie z.B. die E-Bremse und Energie Gewinnung man sagt sogar die würden eine völlig Neue Elektronik dort einbauen. Was macht Airbus denn in dieser Hinsicht ?
Beitrag vom 05.09.2007 - 21:32 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
es ist noch nicht aller tage abend... warten wir doch ersteinmal ab!