Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus-Chef: "Wir sind Marktführer"

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 14.01.2014 - 10:29 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
"Längst hat Airbus zu Boeing aufgeschlossen. Im vergangenen Jahr sammelten die Europäer sowohl bei den Mittelstreckenfliegern als auch bei Langstreckenjets mehr Aufträge ein als der amerikanische Konkurrent."

kann man dies vil mit zahlen unterlegen? weil mir es irgendwie nicht so wirkt...
Beitrag vom 14.01.2014 - 11:15 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
"Längst hat Airbus zu Boeing aufgeschlossen. Im vergangenen Jahr sammelten die Europäer sowohl bei den Mittelstreckenfliegern als auch bei Langstreckenjets mehr Aufträge ein als der amerikanische Konkurrent."

kann man dies vil mit zahlen unterlegen? weil mir es irgendwie nicht so wirkt...

Damit sind die 51% im WB-Markt gemeint. 2013 hat Airbus mehr SA als auch mehr WB verkauft als Konkurrent Boeing, das "aufgeschlossen" bezieht sich darauf, auch wenn es den Eindruck erweckt Airbus wäre erst 2013 auf Augehhöhe mit Boeing gekommen, was natürlich nicht so ist.

Eigentlich könnte Airbus die Produktion kräftig ausweiten. Doch die Manager stehen auf der Bremse: "Wir wollen erst die Aufträge, dann folgt die Produktion", sagt Verkaufschef John Leahy. Brégier will "kein Auf und Ab bei den Fertigungszahlen
>

Auch dieses Absatz geht an der Realität vorbei. Das Zitat welches von JL eingebaut wird ist aus dem Zusammenhang gerissen. Zuvor probierte ein Reporter im Question&Answer Teil der PK mit den geplanten Produktionszahlen von Boeing (47 SA/Monat und 23 WB) herauszufinden wie Airbus diesen Marktanteil im nächsten Jahrzent überhaupt halten könnte. Dabei sagte der Reporter das sie min. 70 SA produzieren müssten um die ca. 60% zu halten. Leahy antwortete zuerst vielleicht sind ja auch die 47/Monat falsch
Beitrag vom 14.01.2014 - 13:37 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
"Längst hat Airbus zu Boeing aufgeschlossen. Im vergangenen Jahr sammelten die Europäer sowohl bei den Mittelstreckenfliegern als auch bei Langstreckenjets mehr Aufträge ein als der amerikanische Konkurrent."

kann man dies vil mit zahlen unterlegen? weil mir es irgendwie nicht so wirkt...

Man kann zumindest eine Übersicht in der Airbuspräsentation sehen.
Für die 777X sind erst 66 Festbestellungen gebucht, der Rest der riesigen Bestellungen aus Dubai sind bisher nur Kaufabsichten und tauchen deswegen nicht in der Statistik auf. Daher kommt der höhere Marktanteil für Airbus auch im WB-Sektor. Vielleicht wirkt es deswegen nicht so ;)
Beitrag vom 14.01.2014 - 13:42 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
jetzt wird es erst interessant; Auslieferungsqualität vor Quantität ist jetzt das Gebot der Stunde, lieber 10 Flieger weniger ausliefern, dafür beständige Topqualität; nur so kann man Marktführer bleiben.
Bestes Beispiel Audi unter der damaligen Führung von Martin Winterkorn.
Beitrag vom 14.01.2014 - 17:18 Uhr
UserMikeEcho737
User (1 Beiträge)
Die Zahlen sind gefälscht... für die 77X wurden bisher so gut wie nur Kaufabsichten verteilt da fehlen locker 200 Flugzeuge in der Statistik ähnlich mit der 737MAX. Wenn man die einrechnet ist BOE wieder ganz klar vorne. Ich denke, dass der 380 AIB nochmal in die Krise reißen wird, denn LH will sie nicht mehr umbedingt sowie fast alle A380 Betreiber außerhalb der Emiraten. Ich bin auch der Meinung, dass die 787 nochmal ein Durchstarter sein wird! BOE hat sie inzwischen extrem modernisiert! Ich warte noch bis der 350 die ersten Kinderkrankheiten kriegt..... und außerdem baut BOE viel schönere Flugzeuge, die 747-8I oder 787 sind doch viel schöner als der 380 oder der 350!
Beitrag vom 14.01.2014 - 17:36 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Die Zahlen sind gefälscht... für die 77X wurden bisher so gut wie nur Kaufabsichten verteilt da fehlen locker 200 Flugzeuge in der Statistik ähnlich mit der 737MAX. Wenn man die einrechnet ist BOE wieder ganz klar vorne. Ich denke, dass der 380 AIB nochmal in die Krise reißen wird, denn LH will sie nicht mehr umbedingt sowie fast alle A380 Betreiber außerhalb der Emiraten. Ich bin auch der Meinung, dass die 787 nochmal ein Durchstarter sein wird! BOE hat sie inzwischen extrem modernisiert! Ich warte noch bis der 350 die ersten Kinderkrankheiten kriegt..... und außerdem baut BOE viel schönere Flugzeuge, die 747-8I oder 787 sind doch viel schöner als der 380 oder der 350!

Airlines interessieren sich aber nicht für schöne Flugzeuge, sondern für Flugzeuge, die a.) sparsam sind und b.) in
ihr Streckennetz passen. Und da scheinen beide Hersteller auf die eine oder andere Art ihrer Hausaufgaben gemacht
zu haben. Zu mal die größte Teil der Spritersparnis im Bereich Triebwerke liegt.

Und ob ein A380 nochmals ein Renner werden wird oder nicht wird sich nicht heute oder morgen entscheiden. Eine B747
war am Anfang auch nicht der grosse Renner, der grösste Durchbruch auf dem Markt kam auch erst nach vielen Jahren
mit der B744. In so fern sollte man ganz gelassen sein... Auch Airlines wie LH und Konsortien werden irgendwann wieder
bestellen - der Luftverkehr geht in eine Richtung: nach oben, auch wenn es mal einige konjunkturelle Dellen geben wird...
Und das sieht auch die LH so, sonst wären nicht so viele 777-9 bestellt worden. Damit wollen andere Airlines einen
Jumbo ablösen während LH 19 B748 davon in die Flotte aufnimmt..... Auch wenn man nicht alles verstehen muss, die
LH wird auf die eine oder andere Weise wissen, was sie tut....

Die Airline, die nach Optik bestellt muss erst noch gegründet werden....


Beitrag vom 14.01.2014 - 18:43 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Die Zahlen sind gefälscht... für die 77X wurden bisher so gut wie nur Kaufabsichten verteilt da fehlen locker 200 Flugzeuge in der Statistik ähnlich mit der 737MAX. Wenn man die einrechnet ist BOE wieder ganz klar vorne.

Was heißt denn gefälscht? Die Zahlen die Airbus in der Präsentation benutzt sind doch die von Boeing selbst veröffentlichten Zahlen. Wieso sollte Boeing die eigenen Zahlen nach unten fälschen?
In der Statistik werden nunmal Firm Orders gezählt. Und da liegt Airbus vorn.
In anderen Statistiken liegt sicher Boeing vorne, aber darum geht es hier ja nicht, und angezweifelt hat das auch niemand.
Beitrag vom 14.01.2014 - 18:59 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Die Zahlen sind gefälscht... für die 77X wurden bisher so gut wie nur Kaufabsichten verteilt da fehlen locker 200 Flugzeuge in der Statistik ähnlich mit der 737MAX. Wenn man die einrechnet ist BOE wieder ganz klar vorne. Ich denke, dass der 380 AIB nochmal in die Krise reißen wird, denn LH will sie nicht mehr umbedingt sowie fast alle A380 Betreiber außerhalb der Emiraten. Ich bin auch der Meinung, dass die 787 nochmal ein Durchstarter sein wird! BOE hat sie inzwischen extrem modernisiert! Ich warte noch bis der 350 die ersten Kinderkrankheiten kriegt..... und außerdem baut BOE viel schönere Flugzeuge, die 747-8I oder 787 sind doch viel schöner als der 380 oder der 350!

Sorry Mike Echo allerdings muss ich sagen das ihr kompletter Kommentar absolut hier nicht hin passt, da er absolut null bestand bietet. Das sie die 747-8I schöner finden freut mich zwar, aber zeitgleich rauben mir solche Kommentare nerven und verstand. Wenn sie sich mit dem Thema wenigstens annährend außeinandersetzen würden, wäre diese Antwort auch keine reine Zeitverschwendung. Zunächst einmal sollten Sie richtig lesen, des weiteren empfehle ich Ihnen sich mit dem Duopol von Airbus und Boeing und den Pressemeldungen der beiden Hersteller auseinandersetzen. Laut ihrer Aussage hat theoretisch Airbus Boeing die gefälschten verbuchten Bestellungen geglaubt und deshalb behauptet sie wären Marktführer :D

Nein mal Spaß bei Seite, wenn sie diese Thematik nicht interessiert, dann lassen sie doch auch diese Anstrengenden Kommentare die Qualität der Nachrichten hat schon genug abgebaut, diese muss man dann nicht noch mit solchen Kommentaren belasten, mal ganz davon abgesehen dass sie selbst schon in ihrem Beitrag ersichtlich machen wie viel sie von dem Thema verstehen/wissen. Letzendlich führt sowas dazu dass Leute aus der Branche, welche hier die ein oder andere Frage beantworten mehr und mehr von diesem Forum fern bleiben.