Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus Group legt Rekordergebnis vor

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.01.2014 - 12:41 Uhr
UserFliegerharry
User (1 Beiträge)
die 700 Maschinen im Absatz 6 betreffen nicht die ursprünglich für 2013 geplanten Auslieferungen, sondern die geplanten Bestellungen für 2013
Beitrag vom 13.01.2014 - 15:50 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Der A330 hat auch noch mal 69 net rein geholt.... mit der Regional und NEO geht da bestimmt noch einiges...falls sie kommen..!
Naja das war ein gutes Jahr ..mal sehen was 2014 bringt .
Wichtig ist es den A350-900 pünktlich an Qatar zu übergeben ...aber ich denke das wird Airbus hin bekommen!
Beitrag vom 13.01.2014 - 18:50 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Interessant ist abei auch, daß Airbus beim Marktanteil nicht nur bei den Single Aisles, sondern auch bei den Widebodies mit 51% äußerst knapp vorn ist:

 https://twitter.com/search?q=%23AirbusResults&src=hash

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2014 19:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2014 - 19:17 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Noch eine interesante Zahl:
Beim Marktanteil nach verkauftem Wert (Listenpreise) liegt Airbus mit 53% knapp vorn:
 http://www.nytimes.com/2014/01/14/business/international/airbus-led-rival-boeing-in-jets-ordered-last-year.html

Und hier die Leahy-Präsentation mit allen Zahlen, aber natürlich stark mit 'Airbus-Brille' behaftet:
 http://leehamnews.files.wordpress.com/2014/01/201401_jjl_annual_press_conference_final.pdf

Ausser beim Vergleich A320neo und B737MAX liegen ingesamt bei allen anderen Zahlen und vor allem bei den Gesamtzahlen beide extrem nah beieinander, so daß man weniger von Gewinner/Verlierer, sondern eher von Kopf-an-Kopf-Duell sprechen sollte.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2014 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.01.2014 - 08:22 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Der A330 hat auch noch mal 69 net rein geholt.... mit der Regional und NEO geht da bestimmt noch einiges...falls sie kommen..!
Naja das war ein gutes Jahr ..mal sehen was 2014 bringt .
Wichtig ist es den A350-900 pünktlich an Qatar zu übergeben ...aber ich denke das wird Airbus hin bekommen!

Die A330-300 Regional kommt genauso wie die A350-900 Regional. Eine NEO-Auflage der A330 wird immer wahrscheinlicher Airbus kann auf 120 Widebodies in einer wunderbaren reibungslosen FAL nicht verzichten, zumindestens nicht wenn es weiterhin ein "Kopf an Kopf" (Auslieferungen) Rennen mit Boeing sein soll. Dementsprechend muss Airbus irgendwie die gesamt Produktion noch erweitern A320 Familie ist z.Zt. auf dem voläufigem maximum also ist dort nicht viel zu machen die 30 A380 werden sicherlich auch nicht stärker ausgefahren wenn sich da nicht schnell die Order/Delivery-Ration ändert und das A350-Programm ist genug belastet mit den FFs & Zertifizierungen.
D.h. die a330 FAL muss laufen deshalb wird die A330 solange wie möglich gehalten und die Gerüchte über eine NEO unterbunden da sonst die A330 Bestellungen nur durch NEO ersetzt werden und damit man sich auch die Preise für die a330 kaputt macht, auch die 242t Verion soll erstmal ausgeliefert werden und ich hlaube auch das RR sich freuen würde wenn aus dem Trent EP2 Update noch ein paar Pfund kommen!
Außerdem steht bei NEO ja immernoch das E für Engine unddie müssen erstmal unterwegs sein
Beitrag vom 15.01.2014 - 11:03 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Sind diese Abbestellungen
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-verliert-Grossauftrag-article12079936.html
da schon drin?
"... Unter Berücksichtigung der Abbestellungen blieben Airbus für 2013 insgesamt 1.503 Jet-Orders."
Oder sind die neu? Die ersten in 2014?

Ht
Beitrag vom 15.01.2014 - 11:29 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Sind diese Abbestellungen
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-verliert-Grossauftrag-article12079936.html
da schon drin?
"... Unter Berücksichtigung der Abbestellungen blieben Airbus für 2013 insgesamt 1.503 Jet-Orders."
Oder sind die neu? Die ersten in 2014?

Ht
Ist in 2013 bereits berücksichtigt. Was noch nicht berücksichtigt ist sind 15 A332 für Kingfisher und noch eine ganze Reihe von A320/321. Eigentlich nicht ganz logisch nur einen Teil zu bereinigen.
Beitrag vom 15.01.2014 - 11:35 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)

Ist in 2013 bereits berücksichtigt. Was noch nicht berücksichtigt ist sind 15 A332 für Kingfisher und noch eine ganze Reihe von A320/321. Eigentlich nicht ganz logisch nur einen Teil zu bereinigen.

Da kann ich nur sagen:
Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
Beitrag vom 15.01.2014 - 12:54 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Ht
Ist in 2013 bereits berücksichtigt. Was noch nicht berücksichtigt ist sind 15 A332 für Kingfisher und noch eine ganze Reihe von A320/321. Eigentlich nicht ganz logisch nur einen Teil zu bereinigen.

Die A380 für Kingfisher stehen auch noch im Orderbook
Beitrag vom 15.01.2014 - 13:44 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Die A380 für Kingfisher stehen auch noch im Orderbook
nein wurden gestrichen (genau wie die A350)

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2014 13:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2014 - 13:46 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Da steht nix mehr im Orderbuch alle Kingfisher Aufträge sind raus.
Und wenn da noch was steht ist es ein Fehler.....Airbus hat es doch deutlich gesagt!
Beitrag vom 15.01.2014 - 14:23 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Da steht nix mehr im Orderbuch alle Kingfisher Aufträge sind raus.
Und wenn da noch was steht ist es ein Fehler.....Airbus hat es doch deutlich gesagt!

Das habe ich garnicht mitbekommen. Wurde aber auch Zeit das die Aufträge gestrichen werden. Selbst dem größte Optimist dürfte schon vor einem Jahr klar gewesen sein, dass diese Airline keines der bestellten Flugzeuge abnimmt.
Beitrag vom 15.01.2014 - 14:58 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Da steht nix mehr im Orderbuch alle Kingfisher Aufträge sind raus.
Und wenn da noch was steht ist es ein Fehler.....Airbus hat es doch deutlich gesagt!

@Mik: wo steht das?

In John Leahy Folien mit den veröffentlichen 2013er Zahlen sind die A380 und die A350-800 Aufträge von Kingfisher explizit als gecancelt aufgeführt, aber keine weiteren. Das würde Runways Statement entsprechen, das weitere A320/A321/A332 Aufträge immer noch drin sein könnten.
 http://leehamnews.files.wordpress.com/2014/01/201401_jjl_annual_press_conference_final.pdf

Und genau das belegt auch der Stand in Orders & Deliveries, Stand 31.12.13: die A320/A321/A332-Bestellungen sind noch vorhanden.
 http://www.airbus.com/fileadmin/backstage/orders_deliveries_table/Airbus_December_2013_-_orders_deliveries.xls

=====

Aber ganz unabhängig davon: als "bereinigt" würde ich die Liste aber auch ohne alle Kingfisher Aufträge immer noch nicht ansehen, da gibt es noch eine Reihe weiterer "Karteileichen". Wie sieht es allerdings hier bei Boeing aus?
Beitrag vom 15.01.2014 - 17:23 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Jungs was ist hier los?
Airbus hat doch alles offengelegt und gesagt. A und B haben beide hervoragende Zahlen dieses Jahr hervorbringen können. Airbus sammelt mehr Aufträge sowohl Brutto als auch Netto und Boeing hat einen Industrieweiten Rekord in Auslieferungen geschafft.

Die Kingfisher sind wie es auch von Leahy extra noch kommentiert wurde auf der Annual selbstverständlich jetzt rausgenommen, er sagte auch dazu direkt warum die A320 NICHT gecancelt wurden. Vijay hat noch einen haufen Geld in Kingfisher drin und guck nach Sponsoren bzw. überlegt zu verkaufen. Warum sollte er die A320 Slots cancel? Deshalb hat Airbus sie auch drinnen gelassen, da Kingfisher dadurch eventuell für mehr verkauft werden kann.

Karteileichen haben beide, ganz normal. Des weiteren guckt euch doch mal lieber die unbekannten bestellzahlen an, das ist wesentlich spannender.
Beitrag vom 15.01.2014 - 20:18 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Mädel, ist doch alles gar net so schlimm! o)

Und wenn Vijay noch so viel Geld drin stecken hat: warum ist das ein Grund die A380+A350 zu canceln und die A320 nicht? Was ist der Grund hier zu unterscheiden? Alle diese Bestellungen werden nicht kommen. Und solange Kingfisher formal existiert können die bindenen Kaufverträge immer noch für alle Aufträge weiter gelten, egal was im Orderbook steht. Mit dem Argument könnte Leahy doch alle Kingfisher Orders canceln oder weiter alle weiteren beibehalten.
Übrigens wurden die Airbus-Karteileichen hier in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert, aber an Boeings kann ich mich nicht entsinnen.

Zu den Undisclosed/Unidentified Orders: da gibt es doch doch schon zig Aufstellungen, z.B. diese aktuelle hier:
 http://aeroturbopower.blogspot.de/2014/01/airbus-order-and-deliveries-2013.html

Und egal wer dahintersteckt, die Kenntnis der Kunden ändert i.d.R. nichts an der Gesamtzahl der Bestellungen im Unterschied zu den Karteileichen. Davon abgesehen hat Boeing tendenziell immer mehr Undisclosed Orders, hier mal in der Übersicht:
 http://www.at.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Boeing-winken-17--Bestellungen-fuer-Flaggschiff-747-8i/

So, wo soll da jetzt genau die Spannung sein?
1 | 2 | « zurück | weiter »