"das Gesamtkonzept gelte aber schon jetzt als "machbar" "
Äh ja, nein, schon aus Infrastrukturrealität heraus eher nicht.
Wenn es ein Lufttaxi sein soll ist der Einsatz von Helilandeplatz zu Helilandeplatz jetzt nicht unbedingt ein primäres Transportbedürfnis oder werden in unseren Stäten in Zukunft Häuse oder Parks für neue Helilandeplätze geopfert.Hier zumindestens gibt es nur sehr begrenzt Helilandeplätze, die da wären: Flughafen, eine kleine einstellige Anzahl Krankenhäuser und am Messegelände.
"Der Start erfolge auf dem nächsten Hubschrauberlandeplatz. Durch das "Sammeltaxi"-Prinzip ließen sich die Kosten auf übliches Taxi-Niveau senken"
Wieviel Plätze hätte diese VISION den? Und wie zum Teufel komme ich vom Flughafen in die Innenstadt, axo mit einem Taxi oder der Bahn.
Es gibt auch Konzepte die sind ausser in "billigen" Hollywood Fantasie Filmchen realistisch gesehen HUMBUCK.
Mal abgesehen von der maximalen Einsatzdauer, hat Airbus neue Batterien erfunden die diese VISION lange genug in der Luft halten um von A nach B zu kommen und danach noch C zu erreichen ohne vorher stundenlang neu aufgeladen werden zu müssen.
So beeindruckend die E-Fans u.ähnliches waren, eine grosse Reichweite ist nicht gegeben und danach muss aufgeladen werden.
Mir erscheint da fast ein "Rohrpostsystem" durch die städtische Kanalisation realistischer ;-)
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2016 15:01 Uhr bearbeitet.