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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus Programm A380 zum Jahresende ...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 31.12.2009 - 15:07 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
2009...10 Flugzeuge 2010... 20 Flugzeuge....entäuschend!

Airbus sollte langsam die A380 Produktion in den Griff bekommen. Die derzeitigen Produktionsraten sind nicht gerade ein gutes Zeugnis um Neukunden zu gewinnen.
Beitrag vom 31.12.2009 - 16:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie enttäuschend: Die deutsche Wirtschaft hat 2009 keine Rekordauslieferungen erreicht, der Absatz sank um geschätzte 18%.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 31.12.2009 - 17:50 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Ich wage mal eine katastrophale Prognose. Airbus wird bei den A380 Auslieferungen nie über eine zweistellige Anzahl pro Jahr hinaus kommen. ;-) Mit dem knapp vollendeten Überhang aus 2009 und der angestrengten Produktionssteigerung werden es ab 2010 dann vielleicht doch mal über 20. Darauf würde ich aber nicht wetten. Kunden werden es verschmerzen. Es gibt ja noch alternativ die B747-8i.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2009 18:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2009 - 18:49 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@SDFlight

Airbus hat z.Zt. für den A380 203 Aufträge. Bei Auslieferungsraten von 10 bis 20 Maschinen im Jahr kann sich jeder ausrechnen, wie lange es dauert, die bestehenden Aufträge abzuarbeiten. Für potentielle Kaufinteressenten des A380 dürfte dies abschreckend wirken. Zu dem stellt die B-747-8i eine gute Alternative dar. Deshalb sollte Airbus bei der A380 seine Hausaufgaben, insbesondere bei Montage der Innenausstattung, machen und die Produktionsrate hochfahren. Wenn die Produktion dann läuft und die Kunden sehen, dass sie nicht Jahre auf ihre Maschinen warten müssen, wird der A380 sich aus meiner Sicht gut verkaufen.
Beitrag vom 31.12.2009 - 20:32 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Ich frage mich schon ob Airbus nicht in der Lage ist hier die Produktion weiter zu entwickeln. Stapeln sich die Dinger denn in Toulouse? ...oder ist das auch ein Service für die Kunden? Airbus nimmt die Verzögerung auf sich, damit die sich keine Fragen gefallen lassen müssen(?).

..so nun aber los, guten Rutsch!

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2009 20:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2009 - 20:34 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Also ich schätze, dass spätestens ab dem Jahr 2011 mehr als 20 und ab 2013 mehr als 30 der A380 jährlich ausgeliefert und gleichzeitig weitere bestellt werden. Dann wäre ein bleibendes Auftragspolster zwischen 100 und 250 Stück mit damit verbundenen Hausaufgaben gut. Um das Jahr 2040 könnten mehr als 1000 A380 ausgeliefert sein. Derzeit rechnen jedoch eher wenige mit so vielen Bestellungen in den nächsten Jahrzehnten.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2009 21:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2009 - 22:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich wage mal eine katastrophale Prognose. Airbus wird bei den A380 Auslieferungen nie über eine zweistellige Anzahl pro Jahr hinaus kommen. ;-)

Ist auch nciht geplant. Daher nicht katastrophal sondern geplant. Maximal 40 A380 pro Jahr. Eine A380 macht in etwa 10 mal soviel Arbeit wie eine A320, rechnet mal nach, wie lange Aibrus brauchte um 40 A320 pro Monat zu bauen und wie lange Boeing brauchte um auf diese aktuelle Fertigungsrate zu kommen und dann denket mal über eure Enttäuscheung und eure "Tipps" nach

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 01.01.2010 - 13:07 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Gutes Neues!

Ich werfe mal einen ball ins Spiel...

Für mich ist durchaus eine größere Anzahl A380 vorstellbar. Man müsste nur "Netzbetreiber" und "Serviceprovider" trennen. Der Netzbetreiber bietet Platzkontingente auf Rennstrecken an. Der Serviceprovider kauft und verkauft sie. Die A380 ist m.E. so groß, dass man darin mit spezieller Innenausstattung Pax verschiedener Gesellschaften getrennt unterbringen kann. In dem Szenario würde auch der Bordservice vom Provider geliefert. Konsequenterweise müsste es - in einem späteren Schritt - spezielle Terminals geben, wo die Pax je nach Gesellschaft getrennt zu-/aussteigen können.
...schätze das würde sich rechnen.

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2010 13:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.01.2010 - 14:22 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Ist auch nciht geplant. Daher nicht katastrophal sondern geplant. Maximal 40 A380 pro Jahr. Eine A380 macht in etwa 10 mal soviel Arbeit wie eine A320.
So ist es auch mir bekannt. Eine A380 entspräche etwa dem Arbeitsaufwand von acht A320, habe Enders vor Jahren mal gesagt. Vielleicht wurden Schwierigkeiten unterschätzt.. Demnach könnte sich das Verhältnis zwischenzeitlich auch auf 1:10 erhöht haben.
Beitrag vom 06.01.2010 - 16:28 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
8 x soviel Arbeit sollte aber nicht heissen das das ganze 8 x so lange dauern sollte, das Flugzeug ist ja durchaus groß genug das man an mehreren Stellen gleichzeitig arbeiten kann :)
In Relation gesehen dauern die Arbeiten in TLS an der A380 nur geringfügig länger als an A330/340 Flugzeugen, eine Produktionsrate von 20-24 St. wäre schon jetzt machbar wenn keine künstlichen Pausen eingelegt werden würden um keinen Stau in XFW zu verursachen. Aber es bedarf natürlich auch der Airlines die die jetzt wollen. Ein Problem ist natürlich das die Flugzeuge die halbfertig jetzt dran waren, an Airleines gehen sollten die schieben wollen, und andere die Flugzeuge wollen nichts bekommen weil Positionen noch von diesen belegt sind.
Beitrag vom 12.01.2010 - 14:15 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Ab diesem Jahr 2010 sollen nun mindestens zwanzig A380 ausgeliefert und deren Kostenlage verbessert werden. Airbus schätze derzeit, dass sie über die Laufzeit von 40 Jahren Gewinn bringen.  http://www.aero.de/news-9523/Airbus-Ausblick-fuer-2010-mit-Spannung-erwartet.html

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 14:17 Uhr bearbeitet.