Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus Werke mit 3700 Beschäftigen ...

Beitrag 1 - 15 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.01.2008 - 16:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[b]Airbus-Werksverkäufe[/b]
19.1.2008 12:06 Uhr

Für den Kauf der Werke in Varel, Nordenham und Augsburg bietet das Unternehmen OHB nach FOCUS-Informationen 150 Millionen Euro. Für die Fabriken soll eine neue Firma gegründet werden. OHB soll mit einem Anteil von 75 Prozent die operative Führung erhalten, Airbus will sich mit 25 Prozent beteiligen. Der in finanzielle Turbulenzen geratene Flugzeugbauer hatte allerdings mit deutlich höheren Einnahmen gerechnet.[quote]  mehr lesen....

Mit Anteilen von 75% OHB zu 25% Airbus soll also der Neue Konzern an den Start gehen und den in der Zukunft (7 Jahren), zu bauenden Jet verwirklichen, nach ein paar Jahren dürften dann mit der ganz Übernahme noch einmal 50 Millionen Euro von OHB an Airbus zu zahlen sein, es sei denn man regelt das über die Schiene der Verrechnung.
Jeder Arbeitsplatz währe Airbus somit 40500 Euro Wert, wenn man nun an Hand der dargebotenen Zahlen und der Jahresabschlussberichte nachrechnet bekommt man erstaunliches geboten.
Angesichts dieser Tatsachen Glaube ich nicht mehr an einen wirtschaftlich sonder politisch motivierten Verkauf der Airbus Werke.
Und dafür wird kluger Weiße jetzt schon die Tür zum Steuerzahler aufgestoßen.

Wie viel  >Kasperle Theater< will man uns eigentlich noch vorlügen ?

Ich hoffe das nun bald die Beschäftigten die dafür verantwortlichen Entscheidungsträger aus den Bäumen schütteln, noch ist Zeit dazu. [/quote]
Beitrag vom 19.01.2008 - 17:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
wo ist da das problem??
Beitrag vom 19.01.2008 - 17:11 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Ich empfehle den Ländern wenn der Verkauf zu Stande kommt, das dann die Länder den verbliebenen Anteil bei Airbus von 25% die Länder übernehmen damit die Hintertür für ein Scheitern gesichert ist.

[quote]wo ist da das problem??[/quote] Die Leistungsbilanz der Arbeiter ist wesentlich höher anzusiedeln als mit 40500 Euro im Jahr.

Die Werke stehen nicht vor dem Konkurs sondern stehen in Saft und Kraft in "höchst" Effizienz, man vergleiche Chrysler dazu.
Beitrag vom 19.01.2008 - 18:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wie kommst du denn auf 3700 Mitarbeiter? Augsburg vergessen?
Der geringe Preis ist doch logisch wenn man erst in der Presse verkündet das man Werke verkaufen will und dann anfängt Käufer zu suchen. Für Enders und Co gibts in diesem Thema halt kein zurück mehr, ansonsten bekommen sie ein Problem mit den Aktionären ....
Beitrag vom 20.01.2008 - 11:47 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vorsicht mit solchen Investzahlen. Bei den hier kommunizierten 150 Millioenen %u20AC dürfte es sich hier um den zu überweisenden Kaufpreis von OHB an Airbus handelt, weitere Teile des (Kauf-)Pakets scheinen aber Investitionszusagen zu sein. Diese werden alleine durch die Skizzierung des KfW-Darlehens von 300 Millionen %u20AC mindestens in dieser Größenordnung liegen - somit hätte sich der "Wert" eines Arbeitsplatzes mindestens verdreifacht.

Wo der Steuerzahler hier genau mit engagiert ist, ist mir nicht klar. Es handelt sich hier um zinsgünstige Darlehen, nicht um nichtrückzahlbare Darlehen. Zumindest das derzeitige A350XWB-Orderbook von fast 300 Festbestellungen und über weiteren 100 Commitments - von denen in Kürze eine Anzahl weitere Festbestellungen werden - deutet schon jetzt darauf hin, dass die A350XWB ein kommerzieller Erfolg werden düfte. Sehe hier kein echtes Risiko für den Steuerzahler.
Beitrag vom 20.01.2008 - 11:59 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Sehe hier kein echtes Risiko für den Steuerzahler. [/quote]
Da es sich in erster Linie um Zinsgünstige Darlehen handelt, die bei Geschäftserfolg zurückgezahlt werden, sehe ich auch keine unkalkulierbaren Risiken. Klar, schiefgehen kann immer was. Aber wenn die Darlehensverträge irgendwie auch mit Standortgarantien gekoppelt werden und eine Verlagerung (Nokia) ausgeschlossen wird, kann man da auch als Steuerzahler mitgehen. Ich denke bei richtiger Vertragsgestaltung ist das gut angelegtes öffentliches Geld. :)
Beitrag vom 20.01.2008 - 13:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Ich denke bei richtiger Vertragsgestaltung ist das gut angelegtes öffentliches Geld.[/quote]Wenn..... ?

Deshalb sage ich ja auch, die verbliebenen 25% die Airbus später abgeben möchte solten vom Land übernommen werden, so ist Sichergestellt das ein Mitspracherecht gesichert ist. :wink:
Beitrag vom 20.01.2008 - 13:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Schlauer währe aber die 25% "jetzt" schon Vertraglich festzuschreiben, und die Verhandlungen so auszurichten, es gab ja schon Leute die Pferde haben kotzen sehen. :wink:
Beitrag vom 20.01.2008 - 14:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
in der vergangenheit hat es nie probleme bei der rückzahlung der kredite von airbus an den
beteiligten staaten gegeben.eben weil airbus darauf geachtet hat das ihre entwickelten flieger
ein erfolg werden.gleichzeitig wurden technische neuerungen mit erfolg in den flugzeugbau eingeführt.wo ist in der zeit denn boeing gewesen?die haben sich auf ihren lorbeeren ausgeruht.
jetzt hat eben airbus etwas geschlafen. es ist airbus aber anzurechnen das sie es rechtzeitig er-
kannt u.aus den(teuren) fehlern gelernt haben.die pläne für die werksverkäufe waren meiner ein
schätzung nach schon bei dolores in den schubladen.jetzt hat man die gunst der stunde
genutzt u.ein horrorszenario aufgebaut ,damit das alles so sachte wie möglich über die bühne zu
bekommen.aber die werden sich in zukunft wohl noch in den hintern beißen das sie das so gemacht haben.siehe lemwerder :roll:
Beitrag vom 20.01.2008 - 15:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Sehe ich auch so, gerade jetzt wo ein Neues Zeitalter der Luftfahrt beginnt, werden die Leute die Airbus nach vorn gebracht haben vor die Tür gesetzt. (Nichts anderes sind ja die Werksverkäufe)
Airbus läuft in dieser Hinsicht Boeing genauso wie ein Kater einer Katze hinterher, und das wird sich rächen da bin ich mir ziemlich Sicher.
Sowas kommt nur davon, weil viele Köche (Chefs) immer wieder Neue Hindernisse aufstellen, anstatt sich auf das wesentliche zu Konzentrieren.
Kein Gärtner würde seine Glashäuser verkaufen, nur weil Er beim Verkaufen am Markt mehr Geld verdient. (Qualität macht das ganze Konzept aus, und nicht nur der Kundendialog) :wink:
Beitrag vom 20.01.2008 - 15:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
niemand würde doch auf die idee kommen nur weil er zweimal am tag auf ,,seine toilette,,
geht sie wieder rauszureißen weil sie ja so wenig benutzt wird und er soviel investiert hat.ist zwar überspitzt ,aber hat was .
:shock: :P :P :P
Beitrag vom 21.01.2008 - 15:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wir haben hier im Forum gelernt, dass die fähigen Leute eh schon bei Dolores gegangen worden sind. Warum also nicht auch den Rest weg?
Beitrag vom 22.01.2008 - 09:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)





Wir haben hier im Forum gelernt, dass die fähigen Leute eh schon bei Dolores gegangen worden sind. Warum also nicht auch den Rest weg?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer ist WIR???
OHHH :( KLEINES TRÄNENGESICHT

Bleib mal ein bisschen locker.
Geh mal raus und gehe unter Leute,das wird dir guttun.Musst nicht den ganzen Tag vor dem PC hängen
Beitrag vom 23.01.2008 - 21:36 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Neu Äußerungen von Enders....

[b]Airbus treibt Globalisierung voran[/b]

" Wir müssen uns internationalisieren, ob Dollar oder nicht ", gesteht Enders ein. " Wenn wir mit der Produktion auf Europa beschränkt bleiben, verlieren wir Marktanteile. Wir müssen da hin, wo die Kunden und Kompetenzen sind. mehr lesen....

Das die  >Kompetenzen< nicht in Europa ist halte ich aber für einen schlechten Scherz oder Versprecher, wer sonst als die Europäer haben Airbus zu dem gemacht was es ist ? :roll:
Beitrag vom 25.01.2008 - 11:18 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Ist da ein Manager aufgewacht.....

Airbus will angeblich jetzt 40% anstatt 25% wie bisher mitgeteilt an den Werken Varel und Nordenham behalten.

Zitat: ( aus "Kurz und Bündig" )
Airbus behält hohe Anteile

Der Flugzeughersteller Airbus will wohl vorerst große Anteile an seinen zum Verkauf stehenden Werken behalten. Airbus plane derzeit mit einem Anteilsbesitz von 40 Prozent an den Werken Augsburg, Varel und Nordenham, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Branchenkreise.
Zitat Ende

 Klick

Scheint als ob man da nun doch noch andere Geschäftsfelder entdeckt hat, um die Kosten besser händeln zu können, oder man schaut auf Boeing, und lernt aus dessen Fehlern. :wink:

Gut weiter so..... :D
1 | 2 | « zurück | weiter »