Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus drückt bei Stellenabbau in D...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 14.02.2008 - 09:02 Uhr
UserGast
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die meisten Mitarbeiter, braucht Airbus im Managament.nicht mehr,
die Flaschen können sofort gehen ohne Abfindung.
Beitrag vom 14.02.2008 - 10:45 Uhr
UserGast
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In einigen Zentralstellen könnte man sicher auf ein paar Geldvernichter verzichten.
Wer nicht mehr da ist, kann auch kein Unheil mehr anrichten und z.B. hirnlose Projekte auf den Weg bringen die viel kosten und nichts bringen.
Ob das aber die vielen Tausend Stellen sind die im Bericht genannt wurden, ist zu bezweifeln.
In den fertigungsnahen, indirekten Bereichen ist hier kaum was möglich. Wenn hier Leute nicht ersetzt werden geht es an die Substanz. In den mir bekannten Bereichen herrscht Personalnotstand. Hier müssten dringend qualifizierte MA eingestellt werden.
Personalabbau geht nicht ohne direkte Auswirkungen auf das Produkt und die wichtigen Faktoren Qualität , Termine und auch Kosten (durch Arbeitsfehler einer überforderten Restbelegschaft). Erstaunlich wie engstirnig unser Management dent und "plant"!!! :evil:
Beitrag vom 14.02.2008 - 11:00 Uhr
UserGast
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Overhead Kosten?

wenn der overhead geht, hat Airbus kein Problem mehr.

Dazu brauchen wir nur das entsprechende Mitteln anwenden das die Gewerkschaften eigentlich kennen sollten.
Aber dieses Mittel soll wohl nicht angewendet werden, weil Arbeitnehmervertreter eben KEINE Arbeitnehmerintressen vertreten.

Aber welche Intressen vertreten Sie?, ihre eigenen? Brauchen wir die eigentlich?
Beitrag vom 14.02.2008 - 12:18 Uhr
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Ein General-Inspekteur der deutschen Bundeswehr hat vor einigen Jahren einmal den Ausspruch getan daß der Fisch am Kopf zu stinken beginnt. Wie wahr! Was machen die "Air-Bus Stinker", sie entledigen sich des "intakten Schwanzes" auf das sie weiter, länger und noch mehr stinken können.
Beitrag vom 14.02.2008 - 13:22 Uhr
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Dieses Management wird den Konzern noch zu Grunde richten.
Noch ein paar solcher Fehlentscheidungen und Airbus kommt nicht mehr auf die Beine.
Wenn die Belegschaft noch weiter ausgedünnt wird, werden wir hier bald keine Milliardenindustrie sondern einen Dauer-Sanierungsfall haben.
Beitrag vom 14.02.2008 - 13:26 Uhr
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@noch Airbusser
ist doch klar wie es laufen wird. 1500 Stellen werden abgebaut und die verbleibenden MA müssen mwhe arbeiten. Sicherlich werden auch an einigen Ecken die Prozesse optimiert. Aber warum müsst Ihr Airbus MA immer nur negativ reden, bzw. denken! Ihr habt echt ein super Leben in die Firma aber trotzdem wird nur gemeckert!! Unglaublich
Beitrag vom 14.02.2008 - 13:37 Uhr
UserGast
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Hier werden nicht nur MA "freigesetzt" - hier geht auch eine Menge Know-How verloren.
Viele ältere MA die jetzt verstärkt in den Ruhestand abgeschoben werden, werden nicht mehr ersetzt. Damit haben sie keine Chance ihr Wisssen, ihre Erfahrung ihr KnowHow an neue Leute weiterzugeben. Wenn man in 2-3 Jahren im Management diesen Irrtum bemerkt ist es zu spät. Das wird viel Geld kosten. Das ist eine unzeitgemäße, rückständige Denkweise. Schade um diese ansonsten so innovative Firma! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Beitrag vom 14.02.2008 - 14:26 Uhr
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[quote]Gast
Gast Donnerstag, 14.02.2008 13:26 Uhr[/quote]
Im Vergleich zu anderen Industrien geht es uns auch noch vergleichsweise gut . Soweit ist das richtig. Das Problem bei dieser Diskussion ist aber, es wird immer von Airbus geredet.
Airbus besteht aber aus zahlreichen Standorten mit teilweise sehr unterschiedlichen Standards. Fängt bei der Eingruppierung von Lohn und Gehalt an, über soziale Komponenten bis hin zum Kantinenfraß. Und das gilt eben auch für die Arbeitsbelastung.
Ich nehme mal stark an, dass Du Deine Eindrücke über das "paradiesische Leben" bei Airbus in einem der großen Standorte gewonnen hast. Das würde einiges erklären.
Und wenn man den Stellenabbau nicht befürwortet hat das nichts mit Rummeckern zu tun, sondern man hat Bedenken, dass die Auswirkungen für das Unternehmen langfristig negativ sind. Das ist schon ein gewisser Unterschied (für den der es versteht)!
Beitrag vom 14.02.2008 - 14:57 Uhr
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OT: Wird der A380 MSN006 (mit alten Rutschen *g*) auf der Singapore Airshow nächste Woche übergeben oder in Toulouse?
Beitrag vom 14.02.2008 - 17:01 Uhr
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Leider wird diese "Idiotie" des Stellenabbaus keine Ende nehmen. Er wird immer nur von oben nach unten getragen. Oben wird beschlossen, es muss eingespart werden. Nur traut sich niemand zu sagen, dass viele Leute voll mit Arbeit sind. Denn: Ein Chef, der nicht schafft, mit ein paar Mitarbeitern weniger auszukommen, kann seine restlichen MItarbeiter vielleicht nur nicht richtig organisieren oder motivieren. Dann wird der eben mal schnell ausgetauscht. Aber niemand kann verstehen, warum es zu Lieferverzögerungen etc. in der Serie kommt. Es fallen eben Arbeiten "herunter", wenn zu wenig Mitarbeiter da sind. Wenn der Laden kaputtgewirtschaftet ist, dann zahlen eh wieder nur die "Kleinen" die Zeche.

Warum muss denn immer am Personal gespart werden? Eine A- oder C-Klasse reicht als Dienstwagen für Führungskräfte, muss keine E-Klasse oder noch was Größeres sein.
Beitrag vom 14.02.2008 - 19:19 Uhr
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Fast alle Informationen und Entscheidungen bei Air-Bus sind falsch.
Warum? Die Führung bei Air-Bus erwartet vom mittleren Managment
bestimmte Ergebnisse. Das was erwartet wird, wird gemeldet (aus
Angst versteht sich, wer was Falsches oder die Wahrheit sagt der fliegt) Die Folge ist, das basierend auf diesen geforderten Falsch-
meldungen die weiteren Entscheidungen der Spitze ebenfalls wieder falsch sind. Es wird Zeit daß man bei Air-Bus der Wahrheit ins
Gesicht sieht.
Beitrag vom 14.02.2008 - 19:36 Uhr
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[quote]Gast II Donnerstag, 14.02.2008 19:19 Uhr
Die Folge ist, das basierend auf diesen geforderten Falschmeldungen die weiteren Entscheidungen der Spitze ebenfalls wieder falsch sind.[/quote]
Da ist was dran. Ich kann diesen Irrsinn praktisch jeden Tag bei uns beobachten.
Und wenn die Vorgaben noch so Schwachsinnig sind, unser mittleres Management haut die Hacken zusammen und setzt um. Völlig ohne Verstand und ohne Rückgrad. Es ist unglaublich.
Ob das nur bei Airbus so extrem ist oder woanders auch?
Und tatsächlich - wenn mal ausnahmsweise einer bei diesen Unsinn nicht mehr mitmacht und sich traut zu widersprechen wird er in Frage gestellt. Also schön Schnauze halten und weiter
Ziele erreichen die uns auf Dauer ruinieren!!! Was für eine Scheiß Unternehmenskultur!!!