In früheren Beiträgen hatte ich mal die Verlängerung der A321 um 3 Reihen (= ca. 2,40m)gefordert weil mir das zumindest theoretisch machbar erschien und der Trend eindeutig zu größeren Flugzeugen geht.
Jetzt wird Airbus das mit einen neuen Kabinenkonzept realisieren. Das heißt aber doch nichts anderes als das schmalere Rückenlehnen, engere Bestuhlung und optimierte und damit vermutlich reduzierte Küchen/Toiletten herhalten müssen. Das mag für schmale Asiaten alles gut passen für beleibte Westler eher nicht. Aber gut,vermutlich gibt es schon Airlines die damit gut leben können.
Es gab jetzt auch eine Meldung das P&W seinen Getriebefan für die A321 von 33 auf 35 lb Schub erhöhen will. Da kommt bei mir sofort der alte Gedanke wieder hoch. Mit einer Verlängerung könnten dann ja max. 258 Pass. befördert werden. Das würde die bestehende Kapazitätsluücke zwischen größten SA-Fliegern und kleinsten Großraumfliegern auf kürzeren Strecken ja gewaltig verkleinern.