Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus führt Erstflug des ersten A3...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 18.05.2009 - 12:59 Uhr
Useroverview
User (27 Beiträge)
Ich weiß, es gibt Leute die sehen in solchen Entwicklungen eine große Chance. Und wer ein internationaler, globaler Player sein will, der muss ja solche Wege gehen. Es gibt da keine Alternative... u.s.w. u.s.w.
Kann sein, dass es so ist.
Kann aber auch sein, dass Airbus/EADS bei seiner Gier nach kurzfristigen Profit hier nach und nach sein Tafelsilber verscherbelt.
Heute:Endlinie mit Rate 4 pro Monat.
Die nächsten Schlagzeilen könnten so aussehen:

Tragflächenfertigung für SA soll ab 201x nach China verlagert werden.

China erhält Auftrag über die Sektionsfertigung für SA Baugruppen.

In Deutschland und Frankreich kommt es zu betriebsbedingten Kündigungen wegen einer Unterauslastung der Fertigung.

China fertigt komplette Rumpfsektionen für Single Aisle Programm.

In Hamburg und Toulouse kommt es zu betriebsbedingten Kündigungen wegen einer Unterauslastung der Fertigung.

Airbus verlagert seine Blechteilefertigung nach Rumänien.

China erhöht die Fertigung in der FAL auf 12 Stück pro Monat.

Airbus vergibt große Anteile der Fertigung für Single Aisle NSR an China.

Die europäischen Standorte bauen weiter Personal ab.

u.s.w.

Klar, ist natürlich etwas Schwarzmalerei dabei, aber ganz so unrealistisch ist eine solche Entwicklung nicht.

Ich hoffe trotzdem, dass ich mich irre!
Beitrag vom 18.05.2009 - 13:15 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ich las kürzlich, dass sogar über eine Montagelinie für den A-350-XWB in Tianjin nachgedacht wird.
Weiß jemand ob da was dran ist, oder ist das eine "Mega-Ente"? Danke.

mfg n
.
Beitrag vom 18.05.2009 - 15:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ente...

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.05.2009 - 16:03 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Und solche Überlegungen, von wem auch immer, werden eine Ente bleiben. Ich habe schon Beiträge geschrieben die diese Montagelinie A320 vehement befürwortet haben.

Bei A350XBW hört der Spass allerdings auf. Zubehörteile ja, Montagelinie niemals denn das ist die generelle Zukunft die man nicht teilen kann und darf. Änderung nur denkbar falls B787 das fliegen nie lernt und Airbus gar nicht genug A350 bauen kann. Damit ist aber trotz aller bisherigen (und wohl noch kommenden) Verzögerungen bei 787 nun doch nicht zu rechnen.
Beitrag vom 27.05.2009 - 18:00 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Industriespionage...und Abwehr(?) in Tianjin.

Quelle:  http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2009/05/report-airbus-thwarts-industri.html
Wie ernst ist das zu nehmen?

mfg n
.
Beitrag vom 27.05.2009 - 19:54 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Also mal ganz ehrlich... wenn eine Firma in CHINA eine Fertigungslinie errichtet und sich dann wundert, dass es innerhalb des Betriebes zu Industriespionage kommt...muss ich diesen Satz überhaupt beenden? :lol:
Das ist halt das Risiko das man trägt. Aber dass diese Tatsache überhaupt einen Artikel wert ist, finde ich schon fast lächerlich. Alleine der letzte Bericht des BND hat so umfassende chinesische Spionagemaßnahmen INNERHALB Deutschlands zu Tage gefördert, dass chinesische Industriespionage innerhalb Chinas so überraschend kommt wie Weihnachten am 24.12.
Beitrag vom 28.05.2009 - 23:01 Uhr
UserIlluminatus1982
Trainer
User (82 Beiträge)
Also, wer schon mal in China war und dort auch für eine längere Zeit gearbeitet hat, wird sicherlich auch bestätigen können das dort ohne Ausländer überhaupt nichts geht.
Komme aus einer anderen Branche, aber wenn wir all unsere Ausländer abziehen würden, könnten wir das ganze Werk in Shanghai dicht machen. Die Chinesen sind fleißig und ehrgeizig, aber denen fehlt noch einiges. In 20 Jahren können wir uns über diese Befürchtungen nochmals unterhalten.