Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus muss jede zehnte Tür der A38...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 19.06.2014 - 12:11 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Langsam gewinne ich leider den Eindruck, dass die A380 technisch, wirtschaftlich und strategisch ein Fehler gewesen sein könnte. Wäre schön, nicht immer wieder solche Meldungen lesen zu müssen. Dennoch hoffe ich, dass sich dieses Flugzeug auch weiter vermarkten lässt!
Beitrag vom 19.06.2014 - 13:25 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ein Flugzeug dieser Größenordnung verkauft sich halt nicht wie ein Single Aisle-Muster, dass einen wesentlich breiteren Markt bedient. Für eine Bewertung des Erfolgs/Misserfolgs ist es aber m.E. noch zu früh.
Beitrag vom 19.06.2014 - 20:01 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Sehe ich wie Reynolds ...

Ein Flugzeug dieser Größenordnung bewegt sich nun mal in einer anderen Gewichtsklasse. Die Türen sind dann natürlich ein Problemfaktor innerhalb der Struktur. Letztendlich spielt sich das Ganze aber auch nur an 2 von 16 Türen ab. Die beiden Türen oberhalb der Flügelwurzel im Hauptdeck. Welche wohl die gleiche Größe besitzen wie die anderen, aber nur eine reine Notfunktion haben. Das Problem wird in der Presse etwas zu hoch bewertet. Auch eine 747 hat an den Türen ihre Probleme.
Beitrag vom 20.06.2014 - 07:27 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Na gut, es stimmt natürlich, dass der Markt für ein Flugzeug dieser Größenordnung kleiner ist als für Single-Aisle-Flugzeuge! Und im Vergleich zum Erfolg der B747 muss man wohl auch bedenken, dass diese bereits seit 1969/70 auf dem Markt ist! Insofern habt ihr mich überzeugt, dass eine Bewertung des Erfolgs zu früh ist! Erst einmal sehen, wie sich jetzt der A350 als Konkurrenz zur B787/777 entwickelt!
Beitrag vom 20.06.2014 - 11:03 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)


Letztendlich spielt sich das Ganze aber auch nur an 2 von 16 Türen ab. Die beiden Türen oberhalb der Flügelwurzel im Hauptdeck. Welche wohl die gleiche Größe besitzen wie die anderen, aber nur eine reine Notfunktion haben.
>
Danke für die Info !Warum nur diese beiden Türen?Die werden eigentlich nie bewegt.
Beitrag vom 20.06.2014 - 17:59 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Weil die beiden Türen genau über der Wing Box sitzen. Dort treten die höchsten strukturellen Belastungen auf. Das dass bei den Türen auf Dauer zu Problemen führt ist klar. Auch wenn diese im nominalen Service nicht genutzt werden.
Beitrag vom 20.06.2014 - 18:25 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Das leuchtet nicht ein,da die besagten Türen hinter der Wing Box sitzen.
Beitrag vom 21.06.2014 - 17:41 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Das ist wohl richtig. Die Wing-Box sitzt zwichen Spant 46-56. Die Tür 3 sitzt zwischen Spant 58-60. Die Flügelhinterkante geht bis Spant 67. Wobei dort natürlich die Hinterkante des Innerflap mit gemeint ist. Trotzdem sehe ich den Bereich der Tür noch in einem strukturell stark beanspruchten Bereich. Schließlich verteilen sich die Kräfte auch über die Rumpfhaut. Meine Aussage mit direkt darüber war etwas daneben, das stimmt :D
Beitrag vom 21.06.2014 - 20:58 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Hut ab und danke.Hier hat ja lange keiner mehr gesagt er hätte sich getäuscht.
Was ich in der zwischenzeit gehört habe,und auch im Interview mit Tom W. kein Dementi
zu vernehmen war,bringt mich zu der Meinung,es sind wohl alle Türen betroffen.