Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus plant offenbar A320-Endmontag...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 28.06.2012 - 10:21 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Da drängen sich mir doch zwei Fragen auf

- Ist in Finki schon ein Termin für den Sitzstreik angesetzt?
- Wieso übersetzt man hier 'Single-Aisle' als "Flugzeug mit Standardrumpf"?
Beitrag vom 28.06.2012 - 13:18 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
"Zu diesem Zeitpunkt haben wir nichts zu verkünden", zitiert die Times Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath.

Das heißt dann wohl: Ja!
Beitrag vom 28.06.2012 - 20:52 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Ganz ehrlich, Airbus-Qualitätsansprüche im Staat der Baumwollpflücker? Mir ist da nicht wohl bei. Wenn für Boeing die Türrahmen mit dem dicke Hammer angepasst werden, so heißt das doch nicht, das Airbus es auch so machen sollte. Die USA mag ein starker Markt sein, aber so wie die Chinesen step for step das Know How für ihren eigenen Flugzeugbau klauen, so werden Ami`s mit ihrer ihnen eigenen "passt scho" Denke dem europäischen Flugzeugbauermehr als graue Haare bescheren. Und ich habe ein Vierteljahrhundert für einen US-Konzern gearbeitet

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2012 21:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.06.2012 - 21:01 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Genau dafür gibt es Quality Management, da sollte es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen US- und EU-Produktion geben. Allerdings ergibt sich eine Marketing-strategisch wesentlich günstigere Position, wenn man einen Airbus "Made in USA" verkaufen kann. Das ein guter Anteil der Teile trotzallem hübsch globalisiert produziert wird, interessiert ja auch wie bei Boeing nicht wirklich jemanden.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2012 21:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.06.2012 - 21:36 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
> Genau dafür gibt es Quality Management, da sollte es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen US- und EU-Produktion geben. <

"sollte" ist das Schlüsselwort. Das es in der Praxis anders aussieht, weiß ich aus leidvoller Erfahrung in einer anderen Branche.

>Das ein guter Anteil der Teile trotzallem hübsch globalisiert produziert wird, interessiert ja auch wie bei Boeing nicht wirklich jemanden.<

Doch, es interessiert. Aber letztendlich bleibt alles an dem Standort hängen, der alles zusammenschraubt. Die öffentliche Wahrnehmung konzentriert sich nunmal auf das fertige Produkt.
Beitrag vom 28.06.2012 - 21:44 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Die deutschen Premium Autohersteller sind ja schon erfolgreich in Alabama oder Tennessee. Scheint ja zu funktionieren, wenn man es richtig macht.
Beitrag vom 28.06.2012 - 22:21 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wenn man schon auf dem selben Kontinent zusammenbaut, wird man glaube ich alles daran setzen ein qualitativ überlegenes Produkt aus der Halle zu rollen, oder?