Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus schraubt A220-Ziele zurück

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 07.11.2025 - 09:34 Uhr
UserRunway
User (2948 Beiträge)
Seit ca. 9 Jahren ist diese Modellserie im kommerziellen Betrieb und man kann ziemlich sicher sein das noch keine einzige Auslieferung mit einem vernünftigen Überschuss erfolgte. Das Programm hat Bommbardier durch die ausgeuferten Entwicklungskosten an den Rand des Ruins gebracht.

Die Übernahme von Airbus war also rein finaziell kein so tollles Investment. Zwar hat man in dem Segment jetzt wohl das Beste Flugzeug aber Airbus ist eine Firma die auf Gewinn ausgerichtet ist und nicht um mit Auslieferungszahlen zu protzen oder Boeing zu Ärgern.

Durch Steigerung der Produktionszahlen sinken erfahrungsgemäß auch die Produktionskosten aber die Gewinnschwelle ist immer noch nicht so wirklich greifbar. Wenn dann noch Lieferprobleme auftauchen tut man also gut daran nicht auf Deubel komm raus zu agieren und auf Biegen und Brechen eine Steigerung zu versuchen.

Zudem sind die Probleme mit dem Getriebefan noch immer ein Thema das so manchen Kunden verschreckt. Ob auch mal Leap zum Zuge kommt ist ja noch offen. Lufthansa wird da Verzögerungen sicher verschmerzen könne. Man ist bei Boeingmodellen ja weitaus schlimmeres gewohnt.
Beitrag vom 07.11.2025 - 09:52 Uhr
UserJochen Hansen
User (207 Beiträge)
Moin,

So skeptisch wäre ich da nicht.
Denn Airbus kann nun, wie Boeing es mal mit Embraer angedacht hatte, eine Erweiterung im Modelportfolio anbieten. Ich denke, da gibt es einige Synergieeffekte.

Ein kleiner Nebeneffekt aus der aktuellen Meldung dürfte sein, dass wir länger als geplant CRJ der Cityljne fliegen können.

Gruß,
Jochen
Beitrag vom 07.11.2025 - 10:24 Uhr
UserMHalblaub
User (1213 Beiträge)
Seit ca. 9 Jahren ist diese Modellserie im kommerziellen Betrieb und man kann ziemlich sicher sein das noch keine einzige Auslieferung mit einem vernünftigen Überschuss erfolgte. Das Programm hat Bommbardier durch die ausgeuferten Entwicklungskosten an den Rand des Ruins gebracht.

Wissen Sie warum Boeing seit Jahrzehnten immer noch in der Verlustzone mit der 787 ist? - A330neo.
Der A220 hat Boeing das Geschäft mit der MAX7 ziemlich vermiest.

Die Übernahme von Airbus war also rein finaziell kein so tollles Investment. Zwar hat man in dem Segment jetzt wohl das Beste Flugzeug aber Airbus ist eine Firma die auf Gewinn ausgerichtet ist und nicht um mit Auslieferungszahlen zu protzen oder Boeing zu Ärgern.

Natürlich ist es auch ein Teil des Geschäftsmodells, die Konkurrenz zu ärgern. Eines der teuersten Beispiele dafür: KC-45.

Durch Steigerung der Produktionszahlen sinken erfahrungsgemäß auch die Produktionskosten aber die Gewinnschwelle ist immer noch nicht so wirklich greifbar.

Airbus bietet seinen Kunden eine Produktpalette an, da muss nicht jedes Produkt Gewinne erzeugen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Airbus mit einem A220-500 das Cockpit-"Design" der übrigen Airbusflotte einführt und dies dann auch nach und nach für die anderen Modelle erhältlich sein wird. Das wäre für viele Airlines wichtig, um ihre Flotte von A320 einfach nach unten abzurunden.
Beitrag vom 07.11.2025 - 11:28 Uhr
UserJumpfly
User (569 Beiträge)
Der Hauptgrund warum Boeing mit der 787 noch immer in der Verlustzone ist (und vermutlich auch noch lange bleiben wird) sind in erster Linie Qualitätsprobleme bei der Produktion. Die wenigen 787 die man durch den A330neo weniger verkauft hat haben nicht dafür gesorgt, dass das Model gegroundet wurde und sind auch nicht der Grund warum die Produktionsquote mehr als halbiert werden musst. Auch das Image des 787 Programms hat nicht durch den 330neo gelitten, sondern rein durch Porduktions- und Konstruktionsfehler der 787.
Beitrag vom 07.11.2025 - 12:42 Uhr
UserA320Fam
User (2170 Beiträge)
... Ich könnte mir vorstellen, dass > Airbus mit einem A220-500 das
Cockpit-"Design" der übrigen
Airbusflotte einführt und dies dann
auch nach und nach für die anderen
Modelle erhältlich sein wird. Das
wäre für viele Airlines wichtig, um
ihre Flotte von A320 einfach nach>
unten abzurunden.

Wie oft wollen Sie diese Sau eigentlich noch durchs Dorf treiben?
Es wird _nie_ ein A220 mit A320-Cockpit geben!
_Alle_ Systeme und Systemarchitekturen sind grundlegend anders ...