Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alitalia streicht zwei Deutschland-S...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.11.2008 - 19:28 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
Da sieht man mal wieder die absolute Notwendigkeit von BBI
Beitrag vom 05.11.2008 - 20:16 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Was hat die Notwendigkeit des Flughafens damit zu tun, dass eine mit hohen Kosten belastete Airline sich auf einer umkämpften Strecke (easyjet, Air Berlin, Air One fliegen noch) nicht halten kann?
Beitrag vom 06.11.2008 - 11:23 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Was ist eigentlich nun mit Atlitalia weis irgend jemand wie es dort weiter geht. So viel ich weis haben die großen Geschäftsleute aus Italien die Alitalia in einer anderen Gesellschaft übernommen wo 8000 Leute weniger sind. Es war aber auch im Gespräch, dass Air One damit zukommt und aus 2 Gesellschaften eine wird.

Danke
Beitrag vom 06.11.2008 - 14:09 Uhr
UserLohausen
User (13 Beiträge)
Ich meine auch, dass das überhaupt nichts mit dem BBI zu tun hat. Allerdings gibt es in Deutschland mehrere lukrativere Destinationen als Berlin - die Wirtschaft brummt nämlich woanders (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München)! Berlin hat zudem kein Umland und auch ein BBI wird nichts daran ändern, dass aufgrund der wirtschaftlichen Probleme der Region insgesamt weniger Frequenzen auf dem Flugplan stehen werden.

Grüße aus DUS!

Beitrag vom 06.11.2008 - 15:03 Uhr
UserVickers VC-10
User (33 Beiträge)
Die halbwegs guten Gesamtverkehrszahlen der Berliner Flughäfen setzten sich ja deshalb auch sehr stark zusammen aus überproportional vielen innerdeutschen Passagieren in Tegel und internationalen Niedrigtariflern in Schönefeld. Für internationale Netzwerkcarrier (incl. Lufthansa) ist Berlin aufgrund seiner vergleichsweise schlechten wirtschaftlichen Verfassung ein eher schwieriges Gebiet. Da ist es klar, daß Berlin zu den ersten Destinationen gehört, die gekippt werden wenn eine solche Airline ihr Streckennetz strafft. Allerdings ist bei Alitalia damit das Ende des Rückbaus wahrscheinlich noch lange nicht erreicht...

Grüße aus Duisburg (10km nördlich vom DUS)