Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Allgäu Airport boomt mit Wizzair

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Beitrag vom 17.11.2015 - 13:39 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"Für das laufende Jahr erwartet Flughafendirektor Ralf Schmid das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Allgäu Airport."

Heisst?

Das Minus wird dann nicht ganz so dramatich ausfallen?!

Wenn man mal endlich diese unlautere Subvention von LCCs einstellen wuerde, und die Flughafengebuehren so gestalten wuerde, das sich der Airport wenigstens selbst traegt, waere der Luftfahrt sehr geholfen.

Und wenn sich das Ding nicht traegt, dann sollte man es halt zusperren.




Beitrag vom 17.11.2015 - 14:35 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
"Für das laufende Jahr erwartet Flughafendirektor Ralf Schmid das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Allgäu Airport."

Heisst?

Das Minus wird dann nicht ganz so dramatich ausfallen?!

Wenn man mal endlich diese unlautere Subvention von LCCs einstellen wuerde, und die Flughafengebuehren so gestalten wuerde, das sich der Airport wenigstens selbst traegt, waere der Luftfahrt sehr geholfen.

Und wenn sich das Ding nicht traegt, dann sollte man es halt zusperren.





Würde heißen wir schließen fast alle Airports in Deutschland. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2015 21:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2015 - 15:08 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
"Für das laufende Jahr erwartet Flughafendirektor Ralf Schmid das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Allgäu Airport."

Heisst?

Das Minus wird dann nicht ganz so dramatich ausfallen?!

Wenn man mal endlich diese unlautere Subvention von LCCs einstellen wuerde, und die Flughafengebuehren so gestalten wuerde, das sich der Airport wenigstens selbst traegt, waere der Luftfahrt sehr geholfen.

Und wenn sich das Ding nicht traegt, dann sollte man es halt zusperren.





Würde heißen wir schließen fast alle Airports in Deutschland. Guter Vorschlag! 6 setzen!

Nee, Note 1.

Die meisten Airports in Deutschland sind überflüssig. Sie werden mit Millionen subventioniert. Und an vielen landet nur ein Flieger die Woche. Sie schreiben nur Verlust. Nur Airports die selber Umsatz machen können sollten bleiben.
Beitrag vom 17.11.2015 - 21:05 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
"Für das laufende Jahr erwartet Flughafendirektor Ralf Schmid das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Allgäu Airport."

Heisst?

Das Minus wird dann nicht ganz so dramatich ausfallen?!

Wenn man mal endlich diese unlautere Subvention von LCCs einstellen wuerde, und die Flughafengebuehren so gestalten wuerde, das sich der Airport wenigstens selbst traegt, waere der Luftfahrt sehr geholfen.

Und wenn sich das Ding nicht traegt, dann sollte man es halt zusperren.





Würde heißen wir schließen fast alle Airports in Deutschland. Guter Vorschlag! 6 setzen!

Nee, Note 1.

Die meisten Airports in Deutschland sind überflüssig. Sie werden mit Millionen subventioniert. Und an vielen landet nur ein Flieger die Woche. Sie schreiben nur Verlust. Nur Airports die selber Umsatz machen können sollten bleiben.

Ein schönes Beispiel für selbstbild und fremdbild.

Im link sind nur die Regionalairports aufgeführt welche Verluste geschrieben haben. Das z.Bsp. der Flughafen Bremen einen wichtigen Beitrag zu Infrastruktur darstellt, fehlt in deiner Betrachtung. Ich fliege diese Strecke von Stuttgart mehrmals im Jahr und bin immer wieder überrascht wie voll die Flieger sind. Gleiches kann ich von Hannover behaupten. Auch Memmingen nach Berlin war für mich gut nutzbar.
Streiche mal alle Airport von der Landkarte welche Subventionen oder Förderungen zum Bau oder Ausbau erhalten. Es wird keiner übrig bleiben. Weiterhin habe ich als Steuerzahler einen Anspruch auf den Ausbau von Infrastrukturellen Maßnahmen. Ergo gibt der Bund Geld für den Ausbau von Schienen, Straßen und Flughäfen aus. Falls dich diese Themen interessieren, es gibt wunderschöne Bücher zu B- und VWL.


 http://www.zukunft-mobilitaet.net/84759/flugverkehr/verluste-regionalflughaefen-2012-weeze-dortmund-dresden-luebeck-kassel-calden-leipzig-frankfurt-hahn/
Beitrag vom 18.11.2015 - 00:04 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"Für das laufende Jahr erwartet Flughafendirektor Ralf Schmid das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Allgäu Airport."

Heisst?

Das Minus wird dann nicht ganz so dramatich ausfallen?!

Wenn man mal endlich diese unlautere Subvention von LCCs einstellen wuerde, und die Flughafengebuehren so gestalten wuerde, das sich der Airport wenigstens selbst traegt, waere der Luftfahrt sehr geholfen.

Und wenn sich das Ding nicht traegt, dann sollte man es halt zusperren.





Würde heißen wir schließen fast alle Airports in Deutschland. Guter Vorschlag! 6 setzen!

Nee, Note 1.

Die meisten Airports in Deutschland sind überflüssig. Sie werden mit Millionen subventioniert. Und an vielen landet nur ein Flieger die Woche. Sie schreiben nur Verlust. Nur Airports die selber Umsatz machen können sollten bleiben.

Ein schönes Beispiel für selbstbild und fremdbild.

Im link sind nur die Regionalairports aufgeführt welche Verluste geschrieben haben. Das z.Bsp. der Flughafen Bremen einen wichtigen Beitrag zu Infrastruktur darstellt, fehlt in deiner Betrachtung. Ich fliege diese Strecke von Stuttgart mehrmals im Jahr und bin immer wieder überrascht wie voll die Flieger sind. Gleiches kann ich von Hannover behaupten. Auch Memmingen nach Berlin war für mich gut nutzbar.
Streiche mal alle Airport von der Landkarte welche Subventionen oder Förderungen zum Bau oder Ausbau erhalten. Es wird keiner übrig bleiben. Weiterhin habe ich als Steuerzahler einen Anspruch auf den Ausbau von Infrastrukturellen Maßnahmen. Ergo gibt der Bund Geld für den Ausbau von Schienen, Straßen und Flughäfen aus. Falls dich diese Themen interessieren, es gibt wunderschöne Bücher zu B- und VWL.


 http://www.zukunft-mobilitaet.net/84759/flugverkehr/verluste-regionalflughaefen-2012-weeze-dortmund-dresden-luebeck-kassel-calden-leipzig-frankfurt-hahn/


Kein schoenes Beispiel fuer Logik.

Warum soll der Steuerzahler ihre Fluege subventionieren?

Sie wuerden ansonsten halt von Stuttgart oder Muenchen nach Bremen fliegen.

Die Regionalflughaefen moegen fuer die lokale Wirtschaft gut sein,aber im Grunde bringen sie volkswirtschaftlich nichts, viel schlimmer, vermutlich Schaden sie sogar, weil sie oeffentliches Geld kosten das besser investiert werden koennte und die Geschaefte nicht subventionierter Flughaefen schaedigen sowie bestimmte Airlines mit gewissen LCC Modell foerdern.

Die Reginalairports sind auch nicht aufgrund einmaliger Kosten wie Investitionen, Abschreibungen, etc. im Minus, sondern sie schreiben regelmaessig Operativ rote Zahlen.
Alle.
Ausnahmslos.
Immer.
Welches Unternehmen kann ueberleben, wenn es jahrelang operativ nur Verluste anhaeuft?
Beitrag vom 18.11.2015 - 08:05 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Verlustreiche Unternehmen können nur dann dauerhaft überleben, wenn sie vom Staat getragen werden.
Dies ist gerade im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge (Krankenhäuser, öffentlicher (Nah-)Verkehr, Schwimmbäder, usw.) erforderlich.

In wie weit Regionalflughäfen ebenfalls darunter fallen, oder ob ordnungspolitische Aspekte als hilfreich herangezogen werden können, wie etwa Entzerrung eines Knotenpunktes oder Förderung eines Randgebietes, darüber lässt sich im Einzelfall trefflich streiten, es gibt stets ausreichend Argumente für beides.
Beitrag vom 18.11.2015 - 10:21 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Verlustreiche Unternehmen können nur dann dauerhaft überleben, wenn sie vom Staat getragen werden.
Dies ist gerade im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge (Krankenhäuser, öffentlicher (Nah-)Verkehr, Schwimmbäder, usw.) erforderlich.

In wie weit Regionalflughäfen ebenfalls darunter fallen, oder ob ordnungspolitische Aspekte als hilfreich herangezogen werden können, wie etwa Entzerrung eines Knotenpunktes oder Förderung eines Randgebietes, darüber lässt sich im Einzelfall trefflich streiten, es gibt stets ausreichend Argumente für beides.

Luftverkehr konkurriert mit zahlreichen anderen Verkehrsmitteln, davon sind viele Privat, andere Staatlich organisiert.

Es gibt viele Studien und Untersuchungen,die zeigen das dauerhafte Subventionen schaedlich sind, die ordnungspolitischen Massnahmen sind nach aktuellem Stand kontraproduktiv- sie binden Mittel in Unterenehmen, die sonst nicht ueberlebensfaehig waeren und behindern die allokationsfunktion der maerkte.

Daher ist man huete der meinung, das sich der staat am besten raushaelt; auf diesen erkentnissen beruht die privatisierung, etc.

Ich sehe nur wenige valide und gueltige argumente, warum der staat unternehmen, die dauerhaft verlsut schreiben, erhalten soll.
Sie verzerren den markt und schaden der wirtschaft.
struktur- und gestaltunspolitiker werden das anders sehen, aber die grenze ist unglaublich schwer zu ziehen.
schlecker, opel, etc. wurde nicht gehlfen, dabei versorgte ersterer viele gebiete, letztere stelltetransportmittel her - warum sollte man gerade regionalflughaefen foerdern?

dann gaebe es eben mehr virtuelle organisation anstatt das im falle memmingen allgaeuer mittelstaendler ihre leute durch die gegend fliegen lassen oder eine andere standortpolitik.
Beitrag vom 18.11.2015 - 11:32 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die Regionalflughäfen sind Teil der regionalen Infrastruktur, und damit Sache der Länder. Wie Bahnhöfe.

Das hat vor allem in Grenznähe teilweise zu grotesken Entwicklungen geführt, wo sich hoch subventionierte Flughäfen gegenseitig das Wasser abgraben. Und damit sich selber den Verkehr. Beispiele: FMM-FDH-ACH, ERF-KSF-PAD, FMO-GRO, LJU-KLU-GRZ, FKB-SXB, INN-ADB ....

Da wird noch viel Wasser ins Meer fließen, bis es hier zu interregionalen Gesamtlösungen kommt, z.B. in Form von länderüberschreitenden Gemeinschaftsprojekten. Aber wie heißt es so schön: Der Markt wird's regeln. Offensichtlich dass hier eine marktgerechte Bereinigung ansteht, notfalls erzwungen, bevor der Regionalverkehr komplett in die Knie geht. Immerhin hat die EU diesem Wildwuchs inzwischen ja Grenzen gesetzt, siehe Zweibrücken. Auch ein Fall wie Kassel darf und wird sich nicht wiederholen.
Beitrag vom 18.11.2015 - 19:59 Uhr
UserTaiga284
User (14 Beiträge)
Fakt ist dass lediglich 4 bis 5 Flughäfen in ganz Deutschland schwarze Zahlen schreiben. Der harte Rest nicht. Aber so ist das eben. Wenn man eine ZEITGEMÄßE Infrastruktur im Land möchte, so muss man als Staat Geld reinstecken. Genau wie beim ÖPNV. Der ist in aller Regel auch ein Defizit-Geschäft.
Zudem Hängt auch die Industrie an den Flughäfen und damit verbundene Arbeitsplätze.
Und Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich Weltbetriebe fern eines Flughafens ansiedeln? Als nächstes dann der Vorschlag die Industrie soll halt zu den verbleibenden Flughäfen ziehen oder ins Ausland gehen? Dann haben wir bald gar keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland. Sehr gut!
Beitrag vom 19.11.2015 - 13:45 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Fakt ist dass lediglich 4 bis 5 Flughäfen in ganz Deutschland schwarze Zahlen schreiben. Der harte Rest nicht. Aber so ist das eben. Wenn man eine ZEITGEMÄßE Infrastruktur im Land möchte, so muss man als Staat Geld reinstecken. Genau wie beim ÖPNV. Der ist in aller Regel auch ein Defizit-Geschäft.
Zudem Hängt auch die Industrie an den Flughäfen und damit verbundene Arbeitsplätze.
Und Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich Weltbetriebe fern eines Flughafens ansiedeln? Als nächstes dann der Vorschlag die Industrie soll halt zu den verbleibenden Flughäfen ziehen oder ins Ausland gehen? Dann haben wir bald gar keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland. Sehr gut!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Zumal der Steuerzahler nicht die Fluege subventioniert, welcher in der Regel auf dem gleichen Preisniveau ist wie an anderen Airports. Das Geld ist in konkrete Projekte gebunden, wie in den Ausbau des Flughafens, wie in diesem Bsp. in die Verbreitung der Rollbahn oder Ausbau des Vorfeldes.
Manche Menschen lernen einfach nicht dazu und rennen mit einem gefährlichen Halbwissen durchs Land und verbreiten Stimmung xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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Fly-away
Moderator


Dieser Beitrag wurde am 19.11.2015 22:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2015 - 14:17 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Manche Menschen lernen einfach nicht dazu und rennen mit einem gefährlichen Halbwissen durchs Land und verbreiten Stimmung

Und da man andere Meinungen nicht akzeptiert, wird man gleich beleidigend.

Beispiel LBC. Wie oft waren die schon Pleite. Warum braucht man diesen Flughafen. Große Unternehmen haben sich da auch nicht angesiedelt. Außerdem gibt es eine prima Verkehrsanbindung an den HAM.

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2015 22:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2015 - 17:11 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Manche Menschen lernen einfach nicht dazu und rennen mit einem gefährlichen Halbwissen durchs Land und verbreiten Stimmung die zum Kotzen ist!

Und da man andere Meinungen nicht akzeptiert, wird man gleich beleidigend.

Beispiel LBC. Wie oft waren die schon Pleite. Warum braucht man diesen Flughafen. Große Unternehmen haben sich da auch nicht angesiedelt. Außerdem gibt es eine prima Verkehrsanbindung an den HAM.

Meinungen und falsche Behauptungen sind nicht das selbe.

Man kann LBC nicht mit allen Regionalairports vergleichen.
Bsp. Leipzig als Frachtdrehkreuz schaffte Arbeitsplätze
Dresden hat die Elbewerken halten können
Fehlende Anbindungen nach Dortmund, Hannover, Bremen ... wären unvorstellbar und würde die Standortfrage für manchen Unternehmer aufkommen lassen. Für die Region Allgäu ist der Tourismus mit unter ein wichtiger Jobmotor. Was spricht also dagegen wenn Ryanair Engländer und co ins Allgäu fliegt? Machen wir das umgekehrt nicht auch?

Man muss das Gesamte sehen und nicht nur ein Teil aus der Zelle.

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2015 17:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2015 - 17:12 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Fakt ist dass lediglich 4 bis 5 Flughäfen in ganz Deutschland schwarze Zahlen schreiben. Der harte Rest nicht. Aber so ist das eben. Wenn man eine ZEITGEMÄßE Infrastruktur im Land möchte, so muss man als Staat Geld reinstecken. Genau wie beim ÖPNV. Der ist in aller Regel auch ein Defizit-Geschäft.
Zudem Hängt auch die Industrie an den Flughäfen und damit verbundene Arbeitsplätze.
Und Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich Weltbetriebe fern eines Flughafens ansiedeln? Als nächstes dann der Vorschlag die Industrie soll halt zu den verbleibenden Flughäfen ziehen oder ins Ausland gehen? Dann haben wir bald gar keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland. Sehr gut!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Zumal der Steuerzahler nicht die Fluege subventioniert, welcher in der Regel auf dem gleichen Preisniveau ist wie an anderen Airports. Das Geld ist in konkrete Projekte gebunden, wie in den Ausbau des Flughafens, wie in diesem Bsp. in die Verbreitung der Rollbahn oder Ausbau des Vorfeldes.
Manche Menschen lernen einfach nicht dazu und rennen mit einem gefährlichen Halbwissen durchs Land und verbreiten Stimmung die zum Kotzen ist!

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Klar, das Geld ist in konkrete Projekte gebunden.....
darum schreiben auch alle, wirklich ALLE Regionalflughaefen seit Jahren Minus.
Das ist ein operatives Minus, bei allen Airports.
Ob Memmingen, Weeze, Kassel oder sonst wo.

Bleiben wir mal beim konkreten Beispiel Memmingen:
Braucht es wirklich zwischen MUC und STR einen weitern Flughafen?
Noch dazu mit Friedrichshafen in der Naehe?
Muss dieser Flughafen dann noch ausgebaut werden, sodass Langstrecke dort landen kann?

Die FMG z.b. schuettet dieses JAhr 30 Mio. Euro an die Gesellschafter aus, warum muss in Memmingen dann ein Flughafen subventioniert werden?

Wuerde Memmingen halt mal wenigstens die Flughafengebuerhen verlangen, die es braucht um den Flughafen break even zu bekommen, dann waere FR, Wizz und Co. nicht da.
Sondern eben in Stuttgart, Friedrichshafen oder Muenchen.
Da der Flughafen Memmingen das aber nicht tut, subventioniert er damit indirekt die LCCs.
So und nicht anders sind die Fakten.

Was das mit der modernen Infrastruktur zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Infrastrukturpolitik bedeutet, das ich Infrastruktur da baue, wo sei sinnvoll ist und gebraucht wird.
Die Reginalairports braucht es nicht, sondern es sind nichts weiter als Verdraengungswettbewerb und Reginalproporz.

Es waere wesentlich sinnvolller, den Flughafen Muenchen auszubauen als den Flughafen Memmingen.

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Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2015 21:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2015 - 17:51 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Fakt ist dass lediglich 4 bis 5 Flughäfen in ganz Deutschland schwarze Zahlen schreiben. Der harte Rest nicht. Aber so ist das eben. Wenn man eine ZEITGEMÄßE Infrastruktur im Land möchte, so muss man als Staat Geld reinstecken. Genau wie beim ÖPNV. Der ist in aller Regel auch ein Defizit-Geschäft.
Zudem Hängt auch die Industrie an den Flughäfen und damit verbundene Arbeitsplätze.
Und Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass sich Weltbetriebe fern eines Flughafens ansiedeln? Als nächstes dann der Vorschlag die Industrie soll halt zu den verbleibenden Flughäfen ziehen oder ins Ausland gehen? Dann haben wir bald gar keine Arbeitsplätze mehr in Deutschland. Sehr gut!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Zumal der Steuerzahler nicht die Fluege subventioniert, welcher in der Regel auf dem gleichen Preisniveau ist wie an anderen Airports. Das Geld ist in konkrete Projekte gebunden, wie in den Ausbau des Flughafens, wie in diesem Bsp. in die Verbreitung der Rollbahn oder Ausbau des Vorfeldes.
Manche Menschen lernen einfach nicht dazu und rennen mit einem gefährlichen Halbwissen durchs Land und verbreiten Stimmung die zum Kotzen ist!

Der letzte Satz ist absolut unter aller Sau.

Und ihre vorgehende Aussage ist ja an Naivitaet und Sinnlosigkeit kaum zu ueberbieten.

Klar, das Geld ist in konkrete Projekte gebunden.....
darum schreiben auch alle, wirklich ALLE Regionalflughaefen seit Jahren Minus.
Das ist ein operatives Minus, bei allen Airports.
Ob Memmingen, Weeze, Kassel oder sonst wo.

Bleiben wir mal beim konkreten Beispiel Memmingen:
Braucht es wirklich zwischen MUC und STR einen weitern Flughafen?
Noch dazu mit Friedrichshafen in der Naehe?
Muss dieser Flughafen dann noch ausgebaut werden, sodass Langstrecke dort landen kann?

Die FMG z.b. schuettet dieses JAhr 30 Mio. Euro an die Gesellschafter aus, warum muss in Memmingen dann ein Flughafen subventioniert werden?

Wuerde Memmingen halt mal wenigstens die Flughafengebuerhen verlangen, die es braucht um den Flughafen break even zu bekommen, dann waere FR, Wizz und Co. nicht da.
Sondern eben in Stuttgart, Friedrichshafen oder Muenchen.
Da der Flughafen Memmingen das aber nicht tut, subventioniert er damit indirekt die LCCs.
So und nicht anders sind die Fakten.

Was das mit der modernen Infrastruktur zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Infrastrukturpolitik bedeutet, das ich Infrastruktur da baue, wo sei sinnvoll ist und gebraucht wird.
Die Reginalairports braucht es nicht, sondern es sind nichts weiter als Verdraengungswettbewerb und Reginalproporz.

Es waere wesentlich sinnvolller, den Flughafen Muenchen auszubauen als den Flughafen Memmingen.

Ich glaube Sie sind ihr größter und einziger Fan.

Dann schaffen Sie mal Fakten bei den Behauptungen die Sie loslassen!

Memmingen erhebt also keine Flughafengebühren. Bitte dafür einen Beweis liefern! Das würde die überwiegend privaten Investoren sicher interessieren. .

"Muss dieser Flughafen dann noch ausgebaut werden, sodass Langstrecke dort landen kann? "

Das Thema hatten Sie doch schon mal aufgebracht. In welcher Stellungnahme des Airports finden Sie eine Aussage, dass man Langstrecke fliegen möchte? Ihnen ist der Grund für den Ausbau keinesfalls bekannt. Daher greife ich auf ihre Aussage zurück: Ihre Aussage ist ja an Naivitaet und Sinnlosigkeit kaum zu ueberbieten. Und daher greift auch meine Aussage Halbwissen.


"Braucht es wirklich zwischen MUC und STR einen weitern Flughafen?"

Mindestens 870.000 Fluggäste sagen ja. Sie sagen nein. mal kurz überlegen... Nein, die Antwort spare ich mir.

"Die Reginalairports braucht es nicht, sondern es sind nichts weiter als Verdraengungswettbewerb und Reginalproporz."

Wen hat der Allgäu Airport verdrängt? Etwa den Flughafen München,Stuttgart oder Friedrichshafen?
Das letzterer im Wettbewerb steht ist eindeutig. Aber auch der Flughafen Friedrichshafen konnte zuletzt zulegen! So wie der Allgäu Airport.
Nebenbei, der Allgäu Airport hat im dritten Jahr nach Eröffnung des Linienbetriebes den Flughafen Friedrichshafen übertroffen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Friedrichshafen

vergleich

 https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Memmingen

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2015 17:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2015 - 18:13 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Ich glaube Sie sind ihr größter und einziger Fan.

Dann schaffen Sie mal Fakten bei den Behauptungen die Sie loslassen!

Memmingen erhebt also keine Flughafengebühren. Bitte dafür einen Beweis liefern! Das würde die überwiegend privaten Investoren sicher interessieren. .

Lesen. Verstehen. Denken (falls moeglich). Posten.

Danke.


"Muss dieser Flughafen dann noch ausgebaut werden, sodass Langstrecke dort landen kann? "

Das Thema hatten Sie doch schon mal aufgebracht. In welcher Stellungnahme des Airports finden Sie eine Aussage, dass man Langstrecke fliegen möchte? Ihnen ist der Grund für den Ausbau keinesfalls bekannt. Daher greife ich auf ihre Aussage zurück: Ihre Aussage ist ja an Naivitaet und Sinnlosigkeit kaum zu ueberbieten. Und daher greift auch meine Aussage Halbwissen.



Die Runway reicht bisher fuer A320/B737.
Jetzt wird sie verbreitert, sodass auch B767 landen kann- knapp 2,5km lang ist sie ha.
Sicher, das macht man nur, damit man mehr Reserven hat bei A320 hat.....

"Braucht es wirklich zwischen MUC und STR einen weitern Flughafen?"

Mindestens 870.000 Fluggäste sagen ja. Sie sagen nein. mal kurz überlegen... Nein, die Antwort spare ich mir.

 http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-allgaeu-airport-weiter-in-finanznot-1.2483328

Tja, die reichen aber nicht.
Und wieviele PAX haette man, wenn man genug Gebuehren nehmen wuerde, um wenistens break even zu sein?
Schlaegt natuerlich auf die Ticketpreise.

Wenn man nicht fuer 30 Euro ab Memmingen mit FR und Wizz fliegen koennte, wuerde doch da kein Mensch hinfahren um abzufliegen.
"Die Reginalairports braucht es nicht, sondern es sind nichts weiter als Verdraengungswettbewerb und Reginalproporz."

Wen hat der Allgäu Airport verdrängt? Etwa den Flughafen München,Stuttgart oder Friedrichshafen?
Das letzterer im Wettbewerb steht ist eindeutig. Aber auch der Flughafen Friedrichshafen konnte zuletzt zulegen! So wie der Allgäu Airport.
Nebenbei, der Allgäu Airport hat im dritten Jahr nach Eröffnung des Linienbetriebes den Flughafen Friedrichshafen übertroffen.

Ja und?

Wird ja auch genug Kohle versenkt.
Natuerlich zieht Memmingen Verkehr von anderen Airports.

Meinen sie nicht, FR und Wizz wuerden wo anders hinfliegen, wenn Memmingen aufgrund der wirtschaftlichen Situation zugemacht werden wuerde?

Es gibt Meinungen, das Deutschland nicht mehr als 4 oder 5 Airports braucht, MUC,FRA, DUS, BER,HAM braucht.
Fest steht, das es zuminderstens einige Reginalairports die nur Geld verbrennen und den Luftfahrtmarkt verzerren, nicht braucht.
Hahn, Weeze, Kassel, Memmingen - das sind so Kanidaten.
Im Grunde ist das der Grund, warum FR so billige Tickets anbieten kann.
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