Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Austrian: Aus für Rom

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Beitrag vom 21.09.2016 - 17:27 Uhr
UserBusinessflyer
User (3 Beiträge)
Tja, langsam aber sicher wird die Eurowings Europe immer mehr AUA-Strecken übernehmen. Wer geglaubt hat, dass die neue Eurowings mit der Austrian friedlich koexistieren wird hat sich wohl getäuscht.
Wird spannend wie es dann ab nächstem Jahr in München wird, wenn dort auch die Eurowings startet.
Beitrag vom 21.09.2016 - 18:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Tja, langsam aber sicher wird die Eurowings Europe immer mehr AUA-Strecken übernehmen. Wer geglaubt hat, dass die neue Eurowings mit der Austrian friedlich koexistieren wird hat sich wohl getäuscht.
Wird spannend wie es dann ab nächstem Jahr in München wird, wenn dort auch die Eurowings startet.

Es macht ja wohl keinen Sinn, dass Austrian - in friedlicher Koexistenz mit Eurowings - auf der Strecke Wien - Rom weiterhin Verluste macht. Das wird doch wohl niemand erwarten.

Das gilt genau so für München und Genf und auch für Frankfurt und Zürich. Man kann doch nicht sehenden Auges Strecken, die über längere Zeit Verluste machen, immer weiter betreiben, vor allem, wenn man eine Alternative hat.
Beitrag vom 21.09.2016 - 18:27 Uhr
User4UPilot
User (427 Beiträge)
Barcelona next?
Beitrag vom 21.09.2016 - 18:28 Uhr
UserBusinessflyer
User (3 Beiträge)
Wenn die AUA auf der Strecke schon länger Verluste gemacht hätte, dann wäre sie schon längst eingestellt worden. Genauso mit Barcelona...das ist eine Strecke von der ich aus erster Hand weiß, dass sie sehr gute Gewinne abgeworfen hat vor allem im Sommer.
Den AUA Mitarbeitern wurde zuerst versprochen die neuen Eurowings-Flüge selbst zu bereedern, dann hieß es das diese durch eigenes Personal bereedert werden, die AUA-Flüge aber nur ergänzen und nicht ersetzen werden. Tja, wie man sieht wurde keines der Versprechen eingehalten und Eurowings ersetzt nun langsam aber sicher die AUA auf einigen Strecken.
Warum?
Weil sie einfach noch billiger als die AUA produzieren und noch mehr Gewinn abwerfen.
Beitrag vom 22.09.2016 - 07:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wenn die AUA auf der Strecke schon länger Verluste gemacht hätte, dann wäre sie schon längst eingestellt worden. Genauso mit Barcelona...das ist eine Strecke von der ich aus erster Hand weiß, dass sie sehr gute Gewinne abgeworfen hat vor allem im Sommer.

Ihre Informationen "aus erster Hand" sind schlicht falsch.

Den AUA Mitarbeitern wurde zuerst versprochen die neuen Eurowings-Flüge selbst zu bereedern, dann hieß es das diese durch eigenes Personal bereedert werden, die AUA-Flüge aber nur ergänzen und nicht ersetzen werden.

Die AUA hat es ja nicht einmal geschafft, ihre eigene Flotte zu bereedern, wie hätte sie da noch zusätzliche Flugzeuge betreiben sollen?

Tja, wie man sieht wurde keines der Versprechen eingehalten und Eurowings ersetzt nun langsam aber sicher die AUA auf einigen Strecken.
Warum?
Weil sie einfach noch billiger als die AUA produzieren und noch mehr Gewinn abwerfen.

Durch das Streichen der verlustbringenden Strecke Wien Rom wird sich das Ergebnis der AUA verbessern!

Ob allerdings Eurowings mit dieser Strecke Gewinn machen wird ist doch noch völlig offen.
Beitrag vom 22.09.2016 - 08:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Barcelona next?

Wieso mit ? steht doch im Text.
Beitrag vom 22.09.2016 - 09:51 Uhr
User4UPilot
User (427 Beiträge)
Barcelona next?

Wieso mit ? steht doch im Text.

Weil BCN aktuell ein Saisondienst ist und im Sommerflugplan 17 (noch) buchbar ist, genau so wie im Sommerflugplan 16. Bald wird es aber auch sicher als Saisondienst verschwinden.
Beitrag vom 22.09.2016 - 11:17 Uhr
UserBusinessflyer
User (3 Beiträge)
Ihre Informationen "aus erster Hand" sind schlicht falsch.

Das kann ich genauso von ihren Informationen behaupten.

Die AUA hat es ja nicht einmal geschafft, ihre eigene Flotte zu bereedern, wie hätte sie da noch zusätzliche Flugzeuge betreiben sollen?

Ganz einfach so wie sie jetzt die Eurowings-Flüge bereedern: Mit zusätzlichem Personal das neu eingestellt wurde. Die Eurowings-Flieger einfach in AUA-Bemalung umlackieren und die Besatzungen nach AUA-Bedingungen anstellen, Problem gelöst.
Beitrag vom 22.09.2016 - 12:25 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@businessflyer
Wenn man sich aktuell die BCN VIE Strecke anschaut sind das 1 x OS gegen 4 Lowcoster am Tag, davon einer zu gleichen Zeit wie OS. Ohne die Zahlen zu kennen würde ich nicht darauf wetten, dass diese Strecke über das Jahr sehr gute Gewinne abwirft. Im Sommer kann das jeder. Das Problem an saisonalen Verbindungen ist, dass man den Businessverkehr verliert. Die Keyaccounts suchen etwas was immer da ist und nicht nur ab und an. Das ewige Kapstadt Dilemma.
Daher gilt es zunächst die vorhandenen Flieger dort einzusetzen wo es was zu verdienen gibt. Die Strecke ist ja nicht weg, bleibt doch im Konzern. Könnte mir vorstellen, dass die OS Verbindung zu EW geht. Dann hat man zwei Tagesrandverbindungen, das ist attraktiv.

Aber ja, ich gebe Ihnen recht. Wehret den Anfängen. Aber wenn der Markt nicht zu OS/LX oder LH passt muss man ein anderes Produkt aus dem Portfolio anbieten. Sonst geht der Markt an die Konkurenz.
Beitrag vom 22.09.2016 - 12:27 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ihre Informationen "aus erster Hand" sind schlicht falsch.

Das kann ich genauso von ihren Informationen behaupten.


Können Sie! Allerdings spricht die Tatsache, dass sich AUA auf der Romstrecke mit einem Marktanteil von 15% in direkter Konkurrenz mit Lowcostern wie Niki und Vueling nicht gerade für die von Ihnen beschriebenen Gewinne.
Das gleiche gilt für BCN mit den Konkurrenten Easyjet, Niki und Air China bei einem Marktanteil von 10%.

Also ich würde eher mir glauben ;-)

Die AUA hat es ja nicht einmal geschafft, ihre eigene Flotte zu bereedern, wie hätte sie da noch zusätzliche Flugzeuge betreiben sollen?

Ganz einfach so wie sie jetzt die Eurowings-Flüge bereedern: Mit zusätzlichem Personal das neu eingestellt wurde. Die Eurowings-Flieger einfach in AUA-Bemalung umlackieren und die Besatzungen nach AUA-Bedingungen anstellen, Problem gelöst.

Warum mussten dann diesen Sommer bei AUA mehrere hundert Flüge aus Bereederungsgründen gestrichen werden?
Beitrag vom 22.09.2016 - 14:19 Uhr
UserLazi
IT Manager
User (85 Beiträge)
Ihre Informationen "aus erster Hand" sind schlicht falsch.

Das kann ich genauso von ihren Informationen behaupten.


Können Sie! Allerdings spricht die Tatsache, dass sich AUA auf der Romstrecke mit einem Marktanteil von 15% in direkter Konkurrenz mit Lowcostern wie Niki und Vueling nicht gerade für die von Ihnen beschriebenen Gewinne.
Das gleiche gilt für BCN mit den Konkurrenten Easyjet, Niki und Air China bei einem Marktanteil von 10%.

Also ich würde eher mir glauben ;-)

Hmmm...also ich würde mal sagen, dass hier beides Behauptungen sind die man kaum verifizieren kann. By the way, woher stammen eigentlich die Zahlen für den Marktanteil von einer einzelnen Strecke? Eine Google Suche hat bei mir weder auf deutsch noch auf englisch brauchbare Resultate geliefert. Ich glaube nicht, dass der Marktanteil im Falle von Rom so entscheidend ist. Viel wichtiger ist die Flugzeuge zu füllen und damit dann auch noch Gewinn zu machen.
Wenn man diverse Aussagen aus Interviews mit LH und AUA-Verantwortlichen hernimmt und sieht, dass behauptet wird die AUA produziere ähnlich wie EW dann muss man sich schon fragen ob da nicht auch andere Gründe dahinterstehen als angebliche "Verluste".
Beitrag vom 22.09.2016 - 14:25 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)


Die AUA hat es ja nicht einmal geschafft, ihre eigene Flotte zu bereedern, wie hätte sie da noch zusätzliche Flugzeuge betreiben sollen?

Ganz einfach so wie sie jetzt die Eurowings-Flüge bereedern: Mit zusätzlichem Personal das neu eingestellt wurde. Die Eurowings-Flieger einfach in AUA-Bemalung umlackieren und die Besatzungen nach AUA-Bedingungen anstellen, Problem gelöst.

Naja, die EWE hat auch so ihre liebe Not, die Flieger zu bereedern;-) Von daher ist diese als Vorbild für die AUA auch nur bedingt zu gebrauchen...


Warum mussten dann diesen Sommer bei AUA mehrere hundert Flüge aus Bereederungsgründen gestrichen werden?

Ironie ON
Mmmmh, lassen Sie mich mal vermuten...
Vielleicht, weil die Privilegien und Perspektiven des tariflichen Vorzeigekindes der LH-Group so toll sind, dass sich alle nach den Jobs reißen???
Und der Markt ist ja aktuell so reich gesät mit Copiloten, die sich zu diesen aktuellen Bedingungen auf dem rechten Sitz 35 Jahre den Hintern platt sitzen wollen.
Ironie OFF

Da hat ja selbst die EWE bessere Karten, weil dort wenigstens in Zukunft noch ein bisschen Bewegung zu erwarten ist;-)


Beitrag vom 22.09.2016 - 18:11 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Hmmm...also ich würde mal sagen, dass hier beides Behauptungen sind die man kaum verifizieren kann. By the way, woher stammen eigentlich die Zahlen für den Marktanteil von einer einzelnen Strecke? Eine Google Suche hat bei mir weder auf deutsch noch auf englisch brauchbare Resultate geliefert. Ich glaube nicht, dass der Marktanteil im Falle von Rom so entscheidend ist. Viel wichtiger ist die Flugzeuge zu füllen und damit dann auch noch Gewinn zu machen.

Wenn Sie die angebotenen Flüge (BCN VIE) vergleichen, alle mit A320 + die Air China A330, dann kommt man schon auf 15%. Der Loadfactor von OS ist ein paar Prozent niedriger als Nikki und Vueling und deren Bestuhlung höher. Das kommt schon so hin, wenn man nicht mit der Lupe draufschaut. Aber Sie haben recht, was zählt ist was hängen bleibt.

Wenn man diverse Aussagen aus Interviews mit LH und AUA-Verantwortlichen hernimmt und sieht, dass behauptet wird die AUA produziere ähnlich wie EW dann muss man sich schon fragen ob da nicht auch andere Gründe dahinterstehen als angebliche "Verluste".

Auch richtig. Aber das ist EW und ex VIE fliegt EWE. Es gibt hier nur Zahlen von 2015 aber die Kurve CASK ex fuel der EW geht für 2016 nach unten. Die von OS nicht. Wenn Sie gerne mit zahlen spielen, hier ist eine gute Quelle, aber bringen Sie Zeit mit, das ist ein schwarzes Loch ;-)  http://centreforaviation.com/

Was Aussagen allgemein angeht, wie formuliert man das jetzt möglichst neutral, so gibt es Foristen, die haben guten Zugang zu Hintergründen und auch Zahlen. Das können diese Personen nur nicht so sagen, sonst kommen die in Teufels Küche. Got it?
Beitrag vom 22.09.2016 - 18:35 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Digiflieger

Mmmmh, lassen Sie mich mal vermuten...
Vielleicht, weil die Privilegien und Perspektiven des tariflichen Vorzeigekindes der LH-Group so toll sind, dass sich alle nach den Jobs reißen???
Und der Markt ist ja aktuell so reich gesät mit Copiloten, die sich zu diesen aktuellen Bedingungen auf dem rechten Sitz 35 Jahre den Hintern platt sitzen wollen.
Ironie OFF

Was wollen Sie uns denn mit ihren ironischen Anmerkungen sagen?
Denken Sie doch mal ein paar Jahre zurück. Da taumelte die AUA dem Abgrund entgegen. War es aus Ihrer Sicht unvernünftig, Kosten zu senken und sich zu konsolidieren? Ich weiß, Piloten sollten eigentlich von Sparmaßnahmen gänzlich ausgenommen sein und in USA werden ganz andere Gehälter gezahlt. Ist schon klar.
Aber wie hätte denn vor vier Jahren Ihre Strategie für die Zukunft der AUA ausgesehen? Können Sie gerne mit dem Wissen von heute beantworten.
Beitrag vom 22.09.2016 - 19:12 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@ Digiflieger

Mmmmh, lassen Sie mich mal vermuten...
Vielleicht, weil die Privilegien und Perspektiven des tariflichen Vorzeigekindes der LH-Group so toll sind, dass sich alle nach den Jobs reißen???
Und der Markt ist ja aktuell so reich gesät mit Copiloten, die sich zu diesen aktuellen Bedingungen auf dem rechten Sitz 35 Jahre den Hintern platt sitzen wollen.
Ironie OFF

Was wollen Sie uns denn mit ihren ironischen Anmerkungen sagen?
Denken Sie doch mal ein paar Jahre zurück. Da taumelte die AUA dem Abgrund entgegen. War es aus Ihrer Sicht unvernünftig, Kosten zu senken und sich zu konsolidieren? Ich weiß, Piloten sollten eigentlich von Sparmaßnahmen gänzlich ausgenommen sein und in USA werden ganz andere Gehälter gezahlt. Ist schon klar.
Aber wie hätte denn vor vier Jahren Ihre Strategie für die Zukunft der AUA ausgesehen? Können Sie gerne mit dem Wissen von heute beantworten.

Ja, ein paar Jahre zurück stimmte das alles und eine Korrektur war wohl notwendig. Allerdings war der Weg über Tyrolean und das ganze Gerichtsdrama alles andere als die feine Art.

Das jetzt selbst die dramatisch reduzierten Gehälter nicht reichen und Perspektiven für die AUA, egal ob Cockpit oder anderes AUA Personal, in die Tonne getreten werden und man mit EWE einfach noch einen weiter Schritt in die Billigstschiene geht, finde ich eben bescheiden. Die AUA wurde den Piloten der LH-Group immer wieder vor die Nase gehalten, dass sie konzernweit die günstigsten seien. Und was hat es gebracht? Die günstigsten sind noch nicht günstig genug... Daher die Ironie.

EWE ist allgemein und auch in VIE angetreten um neue(!) Märkte zu erobern.

Seit sie aber ab VIE fliegt, fliegt die EWE mit ihren 2-3 Fliegern eigentlich nur auf Strecken, die entweder vorher von der AUA oder der GWI geflogen wurden. Also klassisches Auslagern, anstatt Zugewinn von Marktanteilen.

Und besser EWE, als ganz raus ist zwar von Konzernsicht her richtig, fördert aber werden Vertrauen noch Toleranz innerhalb des Konzerns, wenn man ganz offensichtlich etwas anderes macht, als man vorher angekündigt hat!!

Ich weiß nicht, ob langfristig es die richtige Strategie ist, sein immer noch sehr zahlreiches Altpersonal so zu vera...hen...

Von wegen Strategie... Ich dachte, man darf sich dort nicht einmischen, von wegen unternehmerische Freiheit und so;-)

Eine Konzernweite Strategie habe ich bis jetzt noch nicht vernommen.
Es war mal die Strategie für die AUA, dass sie sich auf Mittleren und nahen Osten konzentrieren sollte... Das ist ja nun aufgrund des Weltgeschehens wohl gescheitert... Aber ich könnte mir vorstellen, wenn es denn gewollt wäre, alle LH-Group-Gesellschaften so gleichmäßig zu entwickeln, dass für alle etwas vom Kuchen bleibt. Z.B., wenn der nahe Osten wegfällt, vielleicht zusätzliche Frequenzen zu anderen Zielen über den HUB VIE. Vielleicht nicht unbedingt genau parallel zu LH und LX?
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