Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BDL fordert Ende der Maskenpflicht

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.05.2022 - 12:00 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Ich verstehe es nicht, die Maske ist eine einfache, bezahlbare und effektive Maßnahme die keinerlei Nachteile mit sich führt. Warum soll man diese in öffentlichen Verkehrsmittel nicht tragen müssen? Das kann doch nur aus der Ecke der Maulkorb-Schwurbler kommen.
Beitrag vom 18.05.2022 - 12:38 Uhr
Usercarstenkapstadt
User (2 Beiträge)
und wo ist das Problem sich endlich an diesen Infekt zu gewöhnen? Da ändern auch 5 übereinander getragene Masken nichts dran. Wenn einer das will Bitteschön, von mir aus auch mit Bärchen drauf, aber nicht ständig die Moralkeule schwingen das man das ja aus Solidarität machen "kann" ...
Beitrag vom 18.05.2022 - 13:33 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass Maskentragen keine Relevanz bei der Pandemienekämpfung hat! Mit den neuartigen Impfstoffen kann sich jeder impfen lassen, es gibt also keine Gruppen mehr, die man schützen müsste, die ungeimpft sind! Warum allerdings immer noch Menschen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen Sorge vor einer Erkrankung haben erschließt sich mir nicht. Es ist unter allen Virologen unstrittig, dass sich jeder Mensch irgendwann mit diesem Virus anstecken wird (siehe Lauterbach letztes Jahr im Herbat: "im Frühjahr werden alle geimpft oder genesen sein!) für unser aller Wohl sollten wir es dem restlichen Europa gleichtun und ein nötiges Maß von Normalität leben! Und für Menschen, denen man die Sorge trotz mehrfacher Boosterimpfung vor dem Anstecken der Krankheit haben empfehle ich das Tragen einer FFP2 Maske, dafür ist diese nämlich gedacht.
Beitrag vom 18.05.2022 - 13:49 Uhr
UserScoojitsu
User (34 Beiträge)
Für Kinder gibt es noch keine Möglichkeit, sich Impfen zu lassen. Während die Erkrankung bei Kindern meist problemlos verläuft, gibt es einige Fälle mit long covid, bei denen der Grund noch nicht erforscht werden konnte.
Ich denke, auch außerhalb der Kinder gibt es noch schützenswerte Gruppen. Und das bisserl Masken tragen ist nun wirklich nicht schlimm. Geschweige denn beraubt es jemanden seiner Freiheit.
Beitrag vom 18.05.2022 - 14:51 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Nochmal, das Maskentragen hat keinerlei Relevanz in der Pandemiebekämpfung. Im Übrigen hat die Maskenpflicht innerhalb der letzten 2 Jahre die Pandemie nicht bekämpft, das ist ja nun mal Fakt, und ich wage die Behauptung, das sie dies in Zukunft auch nicht wird! Masken dienen nicht zum Fremdschutz. Menschen, die sich vor der Krankheit schützen wollen, sollten einerseits zu Hause bleiben, und wenn das nicht möglich ist, sich durch das Tragen einer FFP2 Maske schützen. Zum Thema Freiheit,
Jeglicher Zwang ist per Definition eine Einschränkung der Freiheit.
Beitrag vom 18.05.2022 - 15:01 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Lieber CosmoB, das Maskentragen die Verbreitung von Corona verringert hat ist Spekulation. Wer die Medien auf
Wirksam liest wird feststellen, dass der Konjunktiv Hochkonjunktur hat! Ich bleibe lieber bei den Fakten. Nach 2 Jahren Pandemie bleibt festzustellen, das Masken die Pandemie nicht bekämpft haben. Hat wenig mit dem leider ins Negativ verdrehte Wort Querdenken zu tun., als viel mehr mit analytischer Beweisführung!
Als Beispiel der Beweisführung: ein indirekter Beweis. Annahme: Das Abschaffen der Maskenpflicht lässt die Infektionszahlen nach oben schnellen. Realität, ziemlich genau mit dem Ende der Maskenpflicht in D sind die Zahlen rückläufig. (Im Grunde, ähnlich in allen anderen Ländern in D. Damit ist die zuerst gerätigte Annahme als falsch bewiesen. Lg in die Runde.
Beitrag vom 18.05.2022 - 15:18 Uhr
UserSachseDD
User (1 Beiträge)
Hallo, seit Beginn der Corona Berichterstattung wird das Thema Masken unterschiedlich dargestellt. Am Anfang, als es keine Masken gab, war die Begründung noch stichhaltig - Masken sind zum Aufhalten von Viren einfach ungeeignet, da Viren viel zu klein sind. Nicht umsonst wird bei der Arbeit in Bio-Laboren zum Schutz vor Viren ein aktives Überdruckbelüftungssystem mit Vollschutzhaube genutzt. Eine Maske schützt lediglich vor Tröpfchenverbreitung/Tröpfcheninfektion.

Bitte unbedingt weiter Druck machen, um die unsinnige die Gesundheit schädigende Maskenpflicht in eine freiwillige Lösung umzuwandeln. Nicht umsonst wird seitens DGUV das Tragen von Staubschutzmasken (was Anderes sind FFP2 Masken nicht) auf max. 75 min am Stück begrenzt.
Beitrag vom 18.05.2022 - 18:35 Uhr
UserAtze
User (78 Beiträge)
Es wäre ein Anfang,wenn Deutschlands größte Airline erstmal in den Crewräumen die sinnlose Maskenpflicht abschaffen würde - danach kann man dann große Töne spucken.
Beitrag vom 18.05.2022 - 22:03 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
@SachseDD User (1 Beiträge)
die Gesundheit schädigende Maskenpflicht

Alles klar, zu feige für so eine Aussage unter dem Erstaccount ...

Sich mit so einem Spruch als Sachse zu bezeichnen ist aber zuviel des Klischees... das nimmt ja Ostfriesische Ausmaße an. Auch in Sachsen wohnen intelligente Menschen.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2022 22:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2022 - 08:32 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
@carstenkapstadt, @miikie, @SachseDD

Schauen Sie sich doch einmal diese Dokumentation an:

 https://www.ardmediathek.de/video/exakt-die-story/long-covid-die-erschoepfte-gesellschaft/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83NDc0YjNhYy1jOGY3LTQzOWYtYjg2Ni1hZTM4OWEzYTdkNzI

Vielleicht ändert das ja Ihre Meinung ein wenig.

Speziell an @carstenkapstadt:

Dann schreiben Sie möglicherweise auch nicht mehr solchen Quatsch (so sorry) wie:

"und wo ist das Problem sich endlich an diesen Infekt zu gewöhnen?"
Beitrag vom 19.05.2022 - 08:54 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Nochmal, das Maskentragen hat keinerlei Relevanz in der Pandemiebekämpfung. Im Übrigen hat die Maskenpflicht innerhalb der letzten 2 Jahre die Pandemie nicht bekämpft, das ist ja nun mal Fakt,

Ja, ein gefühlter "Fakt" in allen Facebook Gruppen der sog. "Quer"Denker...

Als Beispiel der Beweisführung: ein indirekter Beweis. Annahme: Das Abschaffen der Maskenpflicht lässt die Infektionszahlen nach oben schnellen. Realität, ziemlich genau mit dem Ende der Maskenpflicht in D sind die Zahlen rückläufig. (Im Grunde, ähnlich in allen anderen Ländern in D. Damit ist die zuerst gerätigte Annahme als falsch bewiesen.

Sorry, aber das ist geschwurbelte Pseudo-Logik.
Die Maskenpflicht wurde abgeschafft, da bis auf einen harten Kern der Unwilligen jetzt die meisten geimpft und damit in vielen Fällen gegen Ansteckung und ziemlich sicher gegen schwere Verläufe geschützt sind.
Sie vertauschen für Ihre "Beweisführung" bewusst Ursache und Wirkung.
Wären die Masken in der aktuellen Lage noch derartig wichtig wie die letzten 2 Jahre, wären sie nicht abgeschafft worden.
Beitrag vom 19.05.2022 - 09:42 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Ich denke weitere Kommentare bringen wenig. Wer meine Posts liest wird eine sachliche Argumentation vorfinden. Leider neigen viele Menschen bei diesem Thema zu unprofessionaler Emotionalität. Wissenschaftlicher Diskurs lebt von verschiedenen Meinungen, verschiedene Studien werden verglichen, Fehlerquotienten werden ermittelt, usw. Gegenseitige Anfeindungen bringen wenig. Aus diesem fehlenden Diskurs entstehen falsche Weltbilder und Irrglaube. Die Inquisitoren im Mittelalter fühlten sich bei der Hexenverbrennung auch im Recht! Die Bezeichung von EricM der "Unwilligen" möchte ich allerdings so nicht stehen lassen. Wer gibt Ihnen das Recht so über Menschen zu urteilen, die für sich eine Entscheidung getroffen haben? Ich kenne Menschen, deren Vater 4 Tage nach der 2.Impfung verstorben ist. Im Ubrigen nachweislich an der Impfung! Glauben Sie mir, die Kinder des Mannes werden sich nicht impfen lassen. Und das ist nur ein Beispiel. (Und ja, das war emotional meinerseits). In der Medizin gilt immer noch als oberstes Prinzip "primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare", in diesem
Sinne wird dies zu diesem Thema mein Letzter Post sein.
Beitrag vom 19.05.2022 - 09:59 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
"Mit den neuartigen Impfstoffen kann sich jeder impfen lassen, es gibt also keine Gruppen mehr, die man schützen müsste, die ungeimpft sind! Warum allerdings immer noch Menschen, die über einen vollständigen Impfschutz verfügen Sorge vor einer Erkrankung haben erschließt sich mir nicht."

Weil das, schlicht und einfach, eine Unwahrheit (eigentlich korrekter: eine Lüge) ist die Sie hier 'verkünden'!

Es gibt nachweislich sehr, sehr viele Menschen, die trotz 2fache Impfung + Booster (ja sogar nach einer zusätzlich überstandenen Infektion!) trotzdem SCHWER an Corona erkranken!
Und dann auch noch einige (nicht so wenige) mit (noch völlig unerforschten) Langzeitfolgen.
Beitrag vom 19.05.2022 - 12:37 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Ich denke weitere Kommentare bringen wenig. Wer meine Posts liest wird eine sachliche Argumentation vorfinden.

Leider nein.

Leider neigen viele Menschen bei diesem Thema zu unprofessionaler Emotionalität. Wissenschaftlicher Diskurs lebt von verschiedenen Meinungen, verschiedene Studien werden verglichen, Fehlerquotienten werden ermittelt, usw.

Stimmt ... und warum gehen Sie dann auf mein Argument, dass Sie Ursache und Wirkung vertauschen nicht ein?

Gegenseitige Anfeindungen bringen wenig. Aus diesem fehlenden Diskurs entstehen falsche Weltbilder und Irrglaube. Die Inquisitoren im Mittelalter fühlten sich bei der Hexenverbrennung auch im Recht!

Hexenverbrennung. Aha. Und da ist sie wieder, die Opferrolle der Querdenker ... kommt jetzt gleich der Nazi-Vergleich und Anne Frank?

Die Bezeichung von EricM der "Unwilligen" möchte ich allerdings so nicht stehen lassen. Wer gibt Ihnen das Recht so über Menschen zu urteilen, die für sich eine Entscheidung getroffen haben?

Fällt mMn unter freie Meinungsäußerung ohne Potential zu Beleidigung und ist obendrein eine sachliche Umschreibung dieser Gruppe.

Ich kenne Menschen, deren Vater 4 Tage nach der 2.Impfung verstorben ist. Im Ubrigen nachweislich an der Impfung! Glauben Sie mir, die Kinder des Mannes werden sich nicht impfen lassen. Und das ist nur ein Beispiel. (Und ja, das war emotional meinerseits).

Ja und unbelegt obendrein. Hörensagen "ich kenne einen der kennt einen ..." wie in solchen Fällen üblich. Ich kenne 2 die konnten dank Impfung nicht nur überleben, sondern hinterher sogar Klavier spielen. Und jetzt?

In der Medizin gilt immer noch als oberstes Prinzip "primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare", in diesem
Sinne wird dies zu diesem Thema mein Letzter Post sein.

Sie können gerne noch was zu meinem eigentliche Argument Ihrer Kausal-Umkehr schreiben. Es würde mich interessieren, wie Sie die logisch rechtfertigen.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2022 12:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2022 - 13:30 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Bis es einen hundertprozentig sicheren Impfschutz gegen Influenza gibt sollten wir angesichts der jährlichen Todesraten eine Maskenpflicht auch wieder auf geschlossene Räume ausdehnen. Ich verstehe gar nicht, wie man vor 2020 seitens der Regierungen derart unverantwortlich sein konnte.
1 | 2 | « zurück | weiter »