Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BEA schließt zu Fallakte zu Beinahe...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 16.07.2024 - 10:28 Uhr
UserAlphaFloor
User (7 Beiträge)
Die Ursache ist die schlechte Arbeit der Piloten.
In jedem Cockpit in dem ich bis jetzt gearbeitet habe MUSSTE man den eingestellten Platzdruck mit einem SCHRIFTLICHEN Wert des Platzdruckes vergleichen, CPT unf FO ! Datalink ATIS, Datalink Metar, Flugvorbereitung METAR oder eine selber notierte Atis, die dann neben der Clearance nochmal extra mit QNHbenannt werden muss vom Lotsen.

Wer billig einkauft bekommt auch billig.
Beitrag vom 16.07.2024 - 10:59 Uhr
UserGB
User (504 Beiträge)
Wurde bei der Landung die gemessene Resthöhe denn nicht laut vorgelesen: 40...30...20?
Beitrag vom 16.07.2024 - 11:11 Uhr
Useratc
User (620 Beiträge)
Diese mündliche Datenübermittlung muss weg - das ist echt das reinste Relikt - alle Flugzeuge sollten Daten und Freigaben ausschließlich digital übermittelt erhalten.

Funk sollte nur noch für Not- und Sonderfälle genutzt werden.
Beitrag vom 16.07.2024 - 11:57 Uhr
Userfliegerschmunz
User (671 Beiträge)
Und hier ist wieder das Problem: piss poor airmanship in Reinstkukltur. Passivhaktung der Crew (der hat gesagt, ich soll...) und Nicht-Leben-in der Lage. Wenn ich irgendwohin fliege, mache ich mir ein Bild von der Wetterlage.Fliege ich in ein Hoch, in ein Tief, gibt es eine Frontpassage, zieht ein Höhentrog durch, ist es der dritte Tag einer Hochdrucklage mit absinkender Inversion, und , und , und ....
Aber wer Theorie nur im CBT lernt, der begreift so etwas nie.
Man vertut sich vielleicht mal um ein hPa, aber nicht um zehn, wenn man weiß, in welcher Wetterlage man unterwegs ist.
PISS POOR AIRMANSHIP
Beitrag vom 16.07.2024 - 12:47 Uhr
UserJumpfly
User (461 Beiträge)
Ich kann nur zustimmen. Um 10hPa vertut man sich eigentlich nur wenn man wirklich gerade nicht sonderlich involviert ist. Zudem bekommen ja sicherlich auch andere Flugzeuge auf der Frequenz das QNH und es wurde nur einmal 1011 gegeben. Wie sich die Crew bei intaktem Radar Höhenmesser nicht darüber im klaren sein kann, dass sie sich gerade 2m über dem Boden befindet bleibt mir schleierhaft.
Beitrag vom 16.07.2024 - 19:13 Uhr
UserEricM
User (5835 Beiträge)
PISS POOR AIRMANSHIP

Im Bericht wird die verbaute Technik dafür vergleichsweise wenig hinterfragt.

No Terrain Awareness and Warning System (TAWS) alert was recorded during the approach.
The two pilots indicated in their statements that they only heard the radio-altimeter auto-callouts at 2,500 ft and 1,000 ft.

Der Bericht beschreibt Callouts bei 2500 und bei 1000ft, dann war Ruhe. Kein "Terrain - Pull Up" obwohl das System minimal 6ft Höhe aufgezeichnet hat und laut der erfolgten Überprüfung angeblich in Ordung war.

Ich hätte ja zu diesen beiden offenbar widersprüchlichen Aussagen etwas mehr Rigorosität der Untersuchung seitens der BEA erwartet.

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2024 19:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.07.2024 - 20:25 Uhr
UserBoeing Schrauber
User (1 Beiträge)
Der Erfinder des Radio Altimeters sollte sich schämen!!!