Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bayern legt Flughafenkonzept auf Eis

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 20.11.2022 - 10:09 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Genau wie immer. STAND HEUTE ranziehen und eine Investiotionsentsscheidung bezogen auf den Stand heute auf die nächsten 10 Jahre beschließen ( absagen )... dann in 10 Jahren Vollgas wettern, um dann weitere 10 Jahre in endlosen, juristischen Schlachten gefangen zu sein, um dann in 20 Jahren 20 Jahre hinterherzuhängen.. Deutschland at its best.-

Alle Prognosen deuten darauf hin, dass der Luftverkehr bis 2050 wachsen wird.. Weiss jeder, wird nur in D ignoriert, oder man hat schon den GRÜNEN MASTERPLAN um es in D zu verhindern ( Superkleber, der Hände auch auf Runways bombenfest klebt ? )

Und in Bayern ist Planungsversagen am größten: Bestes Beispiel für Bayern: Hr Söder: Bayern wehrt(e) sich am meisten und am lauteten gegen Überlandleitungen, Windräder und den Ausbau der EEG.
Und nun Gas und bald AKWs weg und Herr Söder jammert einen Wettbewerbsnachteil f Bayern, weil ohne AKWs und Gas nun erhebliche Energieversorgungsschwierigkeiten auftauchen... Tja so ist das halt.. Der Wind weht nur an der See..Kommt auch nicht im Tetrapack nach München. Konnte man aber ja nicht wissen. Oder doch ?

Mit der Infrastruktur läuft es in D aber generell immer so: brauchen wir nicht, Vogel und Krötenschutz über alles und wird schon. In 10 Jahren sind die Akteuere eh nicht mehr im Amt und der Bürger ärgert sich mit den Problemen auf täglicher Basis rum: Bahn ( Personal, Verspätungen Netzerhalt ) , EEG ( jahrelang EEG Umlagen bezahlt aber nun wäre ohne AKW und GAS Stillstand + Politiker Aufrufe um Engergie zu sparen, jämmerlich für ein Industrieland wie D ! ) , Infrastruktur generell, ne Fahrt auf der A45 Sauerland ist ne echte Weltreise, Brücken und BAB im Rhein Main Gebiet generell usw

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2022 10:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.11.2022 - 11:34 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
Damit ist die 3. landebahn in MUC Geschichte. dem willen des volkes muss wohl gehorcht werden
Beitrag vom 20.11.2022 - 12:02 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)

Alle Prognosen deuten darauf hin, dass der Luftverkehr bis 2050 wachsen wird.. Weiss jeder, wird nur in D ignoriert, oder man hat schon den GRÜNEN MASTERPLAN um es in D zu verhindern ( Superkleber, der Hände auch auf Runways bombenfest klebt ? )

Mit den Prognosen ist es eben nicht so einfach. Es ist keine zwei Jahre her, da haben viele Prognosen darauf hingedeutet, dass der Flugverkehr erst 2029 wieder das Niveau von 2019 erreicht und dass der Geschäftsreiseverkehr überhaupt nicht wieder in dem Ausmaß zurückkommt.
Nachher ist man halt immer schlauer. Vor allem, wenn man nichts zu verantworten hat.
Beitrag vom 20.11.2022 - 12:36 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Damit ist die 3. landebahn in MUC Geschichte. dem willen des volkes muss wohl gehorcht werden

Wer ist der Wille des bayrischen Volkes? Sicher nicht derjenige der Stadt München mit ihrem lächerlichen Bürgerentscheid.


München - Oberbayern - Bayern und darüber hinaus die angrenzenden Länder brauchen für ihre Wirtschaft einen starken Flughafen.
Neben einem der modernsten haben wir in München auch noch einen der besten.

Statt den jetzt vernünftig weiter auszubauen und v.a. endlich mal an den ICE anzuschließen,
nutzen wir das politisch für unsere " wir sind satt" Gefühle und das Totschlagargument Umweltschutz.

Als ob eine 3. Bahn mit 4km länge hier den Untergang bedeuten würde. Analog zum Tempolimit gilt: Absolute Symbolpolitik.
Beitrag vom 20.11.2022 - 14:57 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ein klassischer Söder ...

der Mann ist so schlau wie fünf Meter Feldweg.


Ob diese Entscheidung jetzt richtig oder falsch war wird sich zeigen.
Die 3te Bahn hat ja z.B. durchaus Finanzmittel (welche mit der Zeit nicht mehr werden) gebunden welche der MUC jetzt anderweitig d.h. in qualitative Verbesserungen wie Bauwerke investieren könnte und vielleicht ist das nach den durch die Covid-Politik ausgelösten kurz- bis mittelfristigen Zentralisierungstendenzen für die Nr.2 auch erstmal die richtige Strategie.
Diese quasi Konsolidierung heißt ja nicht dass man alle langfristigen Wachstums- und Angriffspläne aufgibt sondern nur dass man die Schritte welche man aufgrund des Rückfalls des Luftverkehrs nochmal gehen muss nochmal geht um für das was danach kommt gut gerüstet zu sein.
Anderseits kann die Erholung natürlich durchaus so schnell kommen dass man die 3te Bahn einfach braucht ...


Die Begründung ist wie hier schon mehrfach geschrieben aber strohdoof, sowas hätte es vor Söder bei der CSU nie gegeben.

Ich hoffe nach der Landtagswahl stelln die sich nicht auf stur sondern ziehn ihre Lehren daraus.
Beitrag vom 20.11.2022 - 16:28 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
@GKKlappe:

Als ob eine 3. Bahn mit 4km länge hier den Untergang bedeuten würde. Analog zum Tempolimit gilt: Absolute Symbolpolitik.

Naja, definiere "Untergang". Es würden ein paar Familien aus ihren angestammten Haus "abgesiedelt" werden müssen.

Also das wäre schon ziemlich hart.

Aus meiner Sicht sollte man mal schauen, ob man die ursprünglich geplanten Kurz-Landebahnen, analog CNGs nicht doch noch bauen könnte. Zumindest im Norden wäre der Platz, sogar noch im Bereich des Sicherheitszaunes, gegeben. Über 80% des Münchner Verkehrs sind Schmalrumpfflieger, die könnte man dort dann an den beiden Nord-Bahnen konzentrieren, wodurch dann auch mit kurzen Staffelungsabständen geflogen werden könnte.


Statt den jetzt vernünftig weiter auszubauen und v.a. endlich mal an den ICE anzuschließen,
nutzen wir das politisch für unsere " wir sind satt" Gefühle und das Totschlagargument Umweltschutz.

Immerhin: Nachdem die Geldmittel für die 3. Bahn nicht gebraucht werden, ist vielleicht etwas für den ICE-Bahnhof übrig.
Beitrag vom 20.11.2022 - 20:34 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@GKKlappe:

Als ob eine 3. Bahn mit 4km länge hier den Untergang bedeuten würde. Analog zum Tempolimit gilt: Absolute Symbolpolitik.

Naja, definiere "Untergang". Es würden ein paar Familien aus ihren angestammten Haus "abgesiedelt" werden müssen.

Also das wäre schon ziemlich hart.

Die paar Dörfler, die ihr Haus und Grund dann zum Apothekenpreis verkaufen dürfen?
Wenn die sich nicht blöd anstellen machen sie das Geschäft ihres Lebens

ALs der Flughafen noch in Riem war, war Erding der Arsch von München. Hohe Arbeitslosigkeit, keine Industrie, etc.
Jetzt sind die Landkreise dort mit die reichsten in ganz Deutschland.

Es ist halt eine Gesellschaft, in der nicht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Rücksicht genommen werden kann.


Aus meiner Sicht sollte man mal schauen, ob man die ursprünglich geplanten Kurz-Landebahnen, analog CNGs nicht doch noch bauen könnte. Zumindest im Norden wäre der Platz, sogar noch im Bereich des Sicherheitszaunes, gegeben. Über 80% des Münchner Verkehrs sind Schmalrumpfflieger, die könnte man dort dann an den beiden Nord-Bahnen konzentrieren, wodurch dann auch mit kurzen Staffelungsabständen geflogen werden könnte.

Meine sie das hat die FMG nicht gemacht? Die werden die 3. Bahn nicht ohne Grund bauen wollen.
Das Ding kostet auch und man baut sowas halt nicht zum Spass.

Statt den jetzt vernünftig weiter auszubauen und v.a. endlich mal an den ICE anzuschließen,
nutzen wir das politisch für unsere " wir sind satt" Gefühle und das Totschlagargument Umweltschutz.

Immerhin: Nachdem die Geldmittel für die 3. Bahn nicht gebraucht werden, ist vielleicht etwas für den ICE-Bahnhof übrig.

Das ist ja das traurige, kommt ja doch nicht. Nürnberg müsste mal vernünftig angeschlossen werden und München braucht eine Express Sbahn da raus.
Das ist jetzt seit über 20 Jahren ein ungelöstes Problem.
Ich kann das nicht verstehen, und stehe morgen früh wieder vor dem Problem zum MUC zu kommen.
Weil die S-Bahn München mal wieder baut und die S8 dahingehend Einschränkungen hat.

Witzlos.
Beitrag vom 21.11.2022 - 03:54 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
Irgendwie finde ich das ja schon lustig, dass sowas in dem gottgleichen, allen anderen Bundesländer meilenweit voraus seinenden Freistaat, der von einen (nun)nichtmehr Bäumeumarmenden Halbgott regiert wird, stattfindet.

Wo doch eigentlich nur Berlin - also sowohl die Bundes- als auch die Landesregierung (rot - grün "versifft") - nichts zustande bringt... ;).

Naja, immerhin werden die Bayern ja bald zu den Weltraumfahrer - Nationen gehören. Ist ja auch schon mal was :).
Beitrag vom 21.11.2022 - 04:11 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
Genau wie immer. STAND HEUTE ranziehen und eine Investiotionsentsscheidung bezogen auf den Stand heute auf die nächsten 10 Jahre beschließen ( absagen )... dann in 10 Jahren Vollgas wettern, um dann weitere 10 Jahre in endlosen, juristischen Schlachten gefangen zu sein, um dann in 20 Jahren 20 Jahre hinterherzuhängen.. Deutschland at its best.-

Alle Prognosen deuten darauf hin, dass der Luftverkehr bis 2050 wachsen wird.. Weiss jeder, wird nur in D ignoriert, oder man hat schon den GRÜNEN MASTERPLAN um es in D zu verhindern ( Superkleber, der Hände auch auf Runways bombenfest klebt ? )

Apropos Prognosen und ihr Eintreffen:

"Beckenbauer war sich 1990 sicher: "Wenn jetzt nach der Wiedervereinigung auch noch all die Fußballer aus dem Osten dazukommen, wird Deutschland auf Jahre hinaus unschlagbar sein."

Und der war unbestritten ein Fachmann auf seinem Gebiet.

Und dann schauen Sie sich mal ein paar Voraussagen von WissenschaftlerInnen aus den 1980igern an, z.B. in Bezug auf den Kampf gegen den Krebs...oder wie die Welt grundsätzlich um die Jahrtausendwende (in Bezug Ost und West, auf arm und reich, Hunger auf der Welt etc.) aussahen.

Also ich würde denen nicht trauen.
Beitrag vom 21.11.2022 - 08:20 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Genau wie immer. STAND HEUTE ranziehen und eine Investiotionsentsscheidung bezogen auf den Stand heute auf die nächsten 10 Jahre beschließen ( absagen )... dann in 10 Jahren Vollgas wettern, um dann weitere 10 Jahre in endlosen, juristischen Schlachten gefangen zu sein, um dann in 20 Jahren 20 Jahre hinterherzuhängen.. Deutschland at its best.-

Alle Prognosen deuten darauf hin, dass der Luftverkehr bis 2050 wachsen wird.. Weiss jeder, wird nur in D ignoriert, oder man hat schon den GRÜNEN MASTERPLAN um es in D zu verhindern ( Superkleber, der Hände auch auf Runways bombenfest klebt ? )

Apropos Prognosen und ihr Eintreffen:

"Beckenbauer war sich 1990 sicher: "Wenn jetzt nach der Wiedervereinigung auch noch all die Fußballer aus dem Osten dazukommen, wird Deutschland auf Jahre hinaus unschlagbar sein."

Und der war unbestritten ein Fachmann auf seinem Gebiet.

Und dann schauen Sie sich mal ein paar Voraussagen von WissenschaftlerInnen aus den 1980igern an, z.B. in Bezug auf den Kampf gegen den Krebs...oder wie die Welt grundsätzlich um die Jahrtausendwende (in Bezug Ost und West, auf arm und reich, Hunger auf der Welt etc.) aussahen.

Also ich würde denen nicht trauen.


Der Club of Rome traf in den 80ern auch Aussagen in Bezug auf Weltbevölkerung und deren Auswirkungen auf Unmöglichkeit derer Ernährung und das schnelle Ende der fossilen Energiequellen.

Der Club lag mit der Unmöglichkeit falsch, da man frühzeitig GELD in Forschung für neue Technologien der Energieausbeute gesteckt hatte, sowie in Forschung in widerstandsfähiger, angepasster Pflanzen und Erforschung v neuen Anbaumethoden.

Aber die Grundannahme der zunehmenden Erdbevölkerung war damals schon unbestritten.
Hätte man sich damals auch gesagt : Status QUO langt und Rest it Geldverschwendung wäre man auch auf die Schn...e gefallen.

MUC 3. Bahn.... gesichert ist: stetiges Bevölkerungswachstum, wachsende Mobilität, D ist ein Industriestandort und hat eine gute Airlineindustrie -> ob nun in 5 oder 10 Jahren, die Bahn wird gebraucht.

FORDEC: 3. Bahn jetzt: Contra: ein paar augezahlte Anwohner und ein
Bisschen Widerstand der Ökos
Pro: komfortabler Planungs und Realisationszeitraum in der ( noch) verkehrsschwachen Zeit
günstigere Baukosten und weniger Auflagen als in der Zukunft
sofortige Verfügbarkeit wenn benötigt
man ist aber vorbereitet und flexibel.
ist als Ausweichbahn da, wenn bestehende erneuert werden müssen ( das Debakel sieht man imemr gern
wie kürzlich, als in FRA 25 C erneuert wurde und f Wochen gesperrt war )

3 Bahn jetzt nicht:
Contra: man rennt später wieder hinterher, verliert 10 Jahre oder mehr da immer höhere Auflagen
ergo weniger Wohlstand, Expansion, Arbeitsplätze usw
dazu dann höhere Baukosten und
wenns dumm läuft ( was es ja immer tut ) siedeln sich nun noch mehr Leute dort an, die dann auch
alle Klagen etc etc etc.
PRO: fauler Kompromiss zur Befriedigung des Ökozeitgeistes.

Fordec sagt BAHN JETZT!

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2022 08:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2022 - 09:01 Uhr
Usercontrail55
User (4632 Beiträge)
Genau wie immer. STAND HEUTE ranziehen und eine Investiotionsentsscheidung bezogen auf den Stand heute auf die nächsten 10 Jahre beschließen ( absagen )... dann in 10 Jahren Vollgas wettern, um dann weitere 10 Jahre in endlosen, juristischen Schlachten gefangen zu sein, um dann in 20 Jahren 20 Jahre hinterherzuhängen.. Deutschland at its best.-

Alle Prognosen deuten darauf hin, dass der Luftverkehr bis 2050 wachsen wird.. Weiss jeder, wird nur in D ignoriert, oder man hat schon den GRÜNEN MASTERPLAN um es in D zu verhindern ( Superkleber, der Hände auch auf Runways bombenfest klebt ? )

Apropos Prognosen und ihr Eintreffen:

"Beckenbauer war sich 1990 sicher: "Wenn jetzt nach der Wiedervereinigung auch noch all die Fußballer aus dem Osten dazukommen, wird Deutschland auf Jahre hinaus unschlagbar sein."

Und der war unbestritten ein Fachmann auf seinem Gebiet.

Und dann schauen Sie sich mal ein paar Voraussagen von WissenschaftlerInnen aus den 1980igern an, z.B. in Bezug auf den Kampf gegen den Krebs...oder wie die Welt grundsätzlich um die Jahrtausendwende (in Bezug Ost und West, auf arm und reich, Hunger auf der Welt etc.) aussahen.

Also ich würde denen nicht trauen.


Der Club of Rome traf in den 80ern auch Aussagen in Bezug auf Weltbevölkerung und deren Auswirkungen auf Unmöglichkeit derer Ernährung und das schnelle Ende der fossilen Energiequellen.

Der Club lag mit der Unmöglichkeit falsch, da man frühzeitig GELD in Forschung für neue Technologien der Energieausbeute gesteckt hatte, sowie in Forschung in widerstandsfähiger, angepasster Pflanzen und Erforschung v neuen Anbaumethoden.

Aber die Grundannahme der zunehmenden Erdbevölkerung war damals schon unbestritten.
Hätte man sich damals auch gesagt : Status QUO langt und Rest it Geldverschwendung wäre man auch auf die Schn...e gefallen.

MUC 3. Bahn.... gesichert ist: stetiges Bevölkerungswachstum, wachsende Mobilität, D ist ein Industriestandort und hat eine gute Airlineindustrie -> ob nun in 5 oder 10 Jahren, die Bahn wird gebraucht.

FORDEC: 3. Bahn jetzt: Contra: ein paar augezahlte Anwohner und ein
Bisschen Widerstand der Ökos
Pro: komfortabler Planungs und Realisationszeitraum in der ( noch) verkehrsschwachen Zeit
günstigere Baukosten und weniger Auflagen als in der Zukunft
sofortige Verfügbarkeit wenn benötigt
man ist aber vorbereitet und flexibel.
ist als Ausweichbahn da, wenn bestehende erneuert werden müssen ( das Debakel sieht man imemr gern
wie kürzlich, als in FRA 25 C erneuert wurde und f Wochen gesperrt war )

3 Bahn jetzt nicht:
Contra: man rennt später wieder hinterher, verliert 10 Jahre oder mehr da immer höhere Auflagen
ergo weniger Wohlstand, Expansion, Arbeitsplätze usw
dazu dann höhere Baukosten und
wenns dumm läuft ( was es ja immer tut ) siedeln sich nun noch mehr Leute dort an, die dann auch
alle Klagen etc etc etc.
PRO: fauler Kompromiss zur Befriedigung des Ökozeitgeistes.

Fordec sagt BAHN JETZT!
Die Idee von FOR-DEC ist ja, eine möglischt komplette Faktensammlung zu erstellen und diese dann möglichst neutral in den Options und Risks/Benefits zu bewerten. Wenn man den Fakten die entsprechende Anzahl - - - oder + + + nach persönlicher Zuneigung "ein paar augezahlte Anwohner und ein bisschen Widerstand der Ökos oder fauler Kompromiss zur Befriedigung des Ökozeitgeistes) zuteilt, dann bekommt man natürlich das Ergebnis, welches man braucht ;-) Das zu verhindern ist eigentlich die Absicht von FOR-DEC.
Wohin die Reise geht ist nicht so eindeutig. Auch wenn es Wachstum in der Luftfahrt gäbe, wäre nicht klar, wo genau das stattfinden würde. Signifikanter Zuwachs an P2P ex MUC? Auf welcher Grundlage? Mehr Umsteigeverkehr in D? Auf welcher Grundlage? Bei unserer Kostenbasis? Eher nicht.
Sicher, kann alles kommen, aber es ist eine riskante Wette auf die Zukunft. Schauen Sie sich FRA an. Wann da welches Terminal wieder ans Netz geht ist völlig offen.
Beitrag vom 21.11.2022 - 10:55 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
@GKKlappe:
Naja, definiere "Untergang". Es würden ein paar Familien aus ihren angestammten Haus "abgesiedelt" werden müssen.

Also das wäre schon ziemlich hart.

Die paar Dörfler, die ihr Haus und Grund dann zum Apothekenpreis verkaufen dürfen?
Wenn die sich nicht blöd anstellen machen sie das Geschäft ihres Lebens

Klingt erstmal gut, aber setz der tollen Summe mal die Kosten fürs Erstehen eines vergleichbaren Garten-Grundstückes samt Haus im Großraum München gegenüber.

ALs der Flughafen noch in Riem war, war Erding der Arsch von München. Hohe Arbeitslosigkeit, keine Industrie, etc.
Jetzt sind die Landkreise dort mit die reichsten in ganz Deutschland.

Was aber nicht bedeutet, dass die Anwohner ebenso reich sind. Der Kontostand legitimiert auch nicht jemanden aus ihrem Haus zu jagen.

Es ist halt eine Gesellschaft, in der nicht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Rücksicht genommen werden kann.

Bei Lärmanforderungen seh ich das ähnlich, aber bei Absiedelungen ist das schon ein sehr dicker Eingriff ins eigene Leben. Stell Dir mal vor es käme jemand zu Dir und würde sagen, dass Du aus Deiner Wohnung/Haus raus musst, weil Partei X das so festgelegt hat. Fändest Du das toll?


Aus meiner Sicht sollte man mal schauen, ob man die ursprünglich geplanten Kurz-Landebahnen, analog CNGs nicht doch noch bauen könnte. Zumindest im Norden wäre der Platz, sogar noch im Bereich des Sicherheitszaunes, gegeben. Über 80% des Münchner Verkehrs sind Schmalrumpfflieger, die könnte man dort dann an den beiden Nord-Bahnen konzentrieren, wodurch dann auch mit kurzen Staffelungsabständen geflogen werden könnte.

Meine sie das hat die FMG nicht gemacht? Die werden die 3. Bahn nicht ohne Grund bauen wollen.
Das Ding kostet auch und man baut sowas halt nicht zum Spass.

Natürlich hat die FMG das untersucht und etwas gefunden, was ihr am besten in den Kram passt - ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht auf Flächenverbrauch und Anwohnerauswirkungen. Das Ergebnis hängt immer von den Vorgaben ab. Plant man die nur aus der Ellebogen-Ego-Sicht, kommt Entsprechendes raus. Ergebnis: Man erzeugt entsprechend großen Gegendruck und fährt das Gesamtprojekt geplant gegen die Wand. Anstatt der optimalsten Luxus-Lösung hat man dann gar nix und steht mit leeren Händen da.

Immerhin: Nachdem die Geldmittel für die 3. Bahn nicht gebraucht werden, ist vielleicht etwas für den ICE-Bahnhof übrig.

Das ist ja das traurige, kommt ja doch nicht. Nürnberg müsste mal vernünftig angeschlossen werden und München braucht eine Express Sbahn da raus.
Das ist jetzt seit über 20 Jahren ein ungelöstes Problem.

Ja, aber vielleicht ist jetzt ja etwas Geld übrig. Immerhin wird jetzt schon am Wendebahnhof in Schwaigerloh gebaut. Wenn der in 2-3 Jahren fertig ist, verbessert sich schon mal die Kapazität zum Wenden. Ein Problem weniger - was bleibt ist dann die Frage der Streckenkapazität.

Ich kann das nicht verstehen, und stehe morgen früh wieder vor dem Problem zum MUC zu kommen.
Weil die S-Bahn München mal wieder baut und die S8 dahingehend Einschränkungen hat.

Witzlos.

Jupp, das ist halt das Münchner Armutszeugnis. Ich hoffe echt, dass man halbwegs kurzfristig noch auf den Trichter kommt, die Kurve am Heizkraftwerk Nord zw. Nordring(BMW) und Unterföhring zu bauen. Das sind die einzigen Strecken, die aktuell noch freie Kapazitäten haben. Der nötige S8 Ausbau um Johanneskirchen auf 4 Gleise wird ja erstmal nix bis mind. 2037 oder noch später.
Beitrag vom 21.11.2022 - 14:59 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Jaja der Nordring ...

ob der wohl irgendwann mal kommt?