Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Berliner entscheiden über Zukunft v...

Beitrag 1 - 15 von 26
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.04.2008 - 22:25 Uhr
Usernuhr
User (2 Beiträge)
wenn alle stimmen, die benötigt werden, zusammen kommen und herr wowereit, wie er schon angekündigt hat, den flughafen trotzdem schließt, dann ist das KEINE DEMOKRATIE mehr!...
warum macht das berlin?? ich kanns nicht verstehen, andere städte wie london haben extra millionen für einen cityairport ausgegeben und berlin hat ihn und lässt ihn schließen? wie schlau sind denn diese klopsköppe da oben??...
in 10 minuten wäre man ganz schnell in der innenstadt (nur 4 landebahnlängen) in frankfurt wäre man da erst am gate!...
tempelhof stört den bbi doch nicht, im gegenteil! die kleinen privatmaschinen würden später eh nur stören...

wenn wowi den tempelhof trotz aller stimmen schließt, dann kann er sich aber auch ausrechnen wie viel stimmen die spd bei der nächsten wahl in berlin bekommen wird...

Beitrag vom 26.04.2008 - 23:15 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Sorry,

so einen Blödsinn machen die Politiker andauernd, vieles sieht man nur nicht, oder es wird einfach hinter verschlossenen Türen verhandelt.

Richtige Politiker sitzen da schon lange nicht mehr drin, das sind alles nur Handlanger der Industrie, und die Interessen derer werden auch vertreten.

Was kann man dagegen tun, na bei Streik oder Protest lacht die Exekutive drüber, aber wenn viele mal einfach nur das selbe tun dann ist der Teufel los in der Republik, man könnte damit die Regierung stürzen ohne das man sich strafbar macht. :D

Der Volksentscheid ist genau das richtige Mittel dafür, man muss nicht auf Wahlen warten.

Ich habe schon paar mal hier geschrieben, die Tempelhofer sollten eine eigene Partei gründen, und bei der nächsten Wahl antreten, dann würde Berlin den Berlinern gehören, und nicht son paar dahergelaufenen Politikern. :wink:

Es ist unser Land, die Politiker sind nichts ohne uns, man muss den Leuten zeigen das Politiker vor Wahlen immer dem Bürger das blaue vom Himmel versprechen, sowas wird trainiert.

Gruß

P.S. Man darf aber nicht vergessen, es gibt immer mehrere Ansichten, demokratisch ist wenn sich die Mehrheit durchsetzen kann, sonst ist es keine Demokratie mehr da hast Du recht.
Beitrag vom 27.04.2008 - 17:00 Uhr
UserNorman
User (1 Beiträge)
THF muss bleiben
Beitrag vom 27.04.2008 - 21:00 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
Schade,ich habe es mir schon gedacht.
Eine sehr,sehr traurige nachricht für berlin!!! :evil: :evil: :evil:
Beitrag vom 27.04.2008 - 21:55 Uhr
UserDanielaDK
User (9 Beiträge)
Der Volksentscheid hat dennoch ein Zeichen gesetzt. Tempelhof ist nicht nur ein "VIP-Flughafen für Reiche", sondern ein lebendiges Wahrzeichen der Stadt.

Bei der negativen Publicity, die der regierende Bürgermeister gegen die Offenhaltung von Tempelhof insbesondere durch unsachliche willkürliche "Argumente" betrieben hat, ist es überraschend, dass trotzdem so viele der Berliner FÜR Tempelhof gestimmt haben.
Beitrag vom 27.04.2008 - 23:31 Uhr
UserMarcoA
User (8 Beiträge)
Es ist zwar schade für Berlin und den Flughafen, aber ich muss mal ehrlich sagen: Wer soll das jährliche Betriebskostendefizit zahlen? Muss ja auch nicht sein, dass die gelder dort "sinnlos" zum fenster raus geworfen werden.
Beitrag vom 28.04.2008 - 01:23 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Schade um den Flughafen? Ja! Schade für Berlin? Nein! Im Gegenteil! Wer sich schon mal den Planfeststellungsbeschluß und die diversen Beschlüsse und Urteile des Bundesverwaltungsgerichtes zum BBI genauer angeschaut hat, wird schnell erkennen, dass die Landes- und Bundes-CDU es geschickt verstanden hatte, den SXF-Ausbau mit der Schließung von THF und TXL insbesondere in landespflegerischer Hinsicht gerichtsfest zu verknüpfen. Und dessen Ausbau wird dringend benötigt. Der Berliner Senat ist durch Sachzwänge gebunden, die ihm Pflügers Vorgängen neben einem gigantischen Schuldenberg hinterlassen hat. Selbst Angie Merkel hat zwar mit blumigen Worten ihren Parteikollegen unterstützt, es aber abgelehnt, die Flugbereitschaft nach Tempelhof umziehen zu lassen. Auch der ICAT fielen neben Erinnerungen an längst vergangene Zeiten nicht viel ein. Wie auch, wenn es kaum Gegenargumente zu den von der CDU geschaffenen Tatsachen gibt?

Selbst heute noch proklamierte Pflüger zwar seinen Sieg (Da sollte er vielleicht doch mal bei der Springer-Presse vorbeischauen, die ihn massiv unterstützt hatte. Selbst Bild und BZ haben die Niederlage eingestanden.), stellte aber gleichzeitig erneut die Zukunft des Verkehrsflughafens Tempelhof, wie sie zur Abstimmung anstand, in Frage. Wer zudem mal selber nach Berlin geflogen ist, weiß, dass es für kleine Privatmaschinen genügend Alternativen gibt, so dass die BBI gar nicht anfliegen müssen. Für größere Biz-Jets ist dort aber vorgesorgt.

Es fällt beim Abstimmungsergebnis vor allem auf, das im Wesentlichen nur Westberliner für das Westberliner Symbol gestimmt haben. Nur in unmittelbarer Nachbarschaft zu Schönefeld gab es ein paar mehr Ja-Stimmen auch aus dem Teil Berlins. Warum wohl? Sachargumente gab es zuletzt von beiden Seiten kaum noch. Nostalgiker mögen zwar nach hinten blickend jammern, dass früher alles besser war. Doch damit ist Gesamt-Berlin nicht geholfen. Der Blick sollte nach Vorne gerichtet sein.

Wie war schon in der amtlichen Mitteilung zur Wahl von der ICAT zu lesen:
"Wenn Sie nicht wählen gehen, stimmen sie automatisch
mit NEIN und somit gegen Tempelhof!"
Damit haben gemäß deren eigener Interpretation 4/5 der Berliner gegen den Erhalt Tempelhofs als Verkehrsflughafen gestimmt - ein mehr als eindeutiges Ergebnis.
Beitrag vom 28.04.2008 - 01:27 Uhr
UserLandGreen
User (76 Beiträge)
Wer zahlt denn das Defizit für Schwimmbäder, Opernhäuser, Sportstadien usw. ?
Wer zahlt den Abriss des Palazzo Prozzo und den Neubau des Schlosses?

Bei THF geht es eigentlich nur um eine kurzfristige Rieseneinnahme für die Stadt und ein Wahnsinnsgeschäft für ein paar Immobilienhaie. Kaschiert wird die Verschleuderung des Berliner Tafelsilbers mit ein bisschen Klassenkampf (VIP-Flughafen).

Hätte Wowi nicht von vorne herein damit gedroht, den Flughafen auch im Falle einer Abstimmungsniederlage zu schließen, wären wohl wesentlich mehr Berliner zur Abstimmung gegangen.
DENN WER STIMMT SCHON GERNE FÃœR DIE TONNE AB?
Und bei aktuell rund 60% tatsächlich abgegenen Ja-Stimmen hätte die Sache dann anders ausgesehen.

Mich jedenfalls wurmt es ganz besonders, von meinen Steuern über den Länderfinanzausgleich SOO einen Berliner Senat unterstützen zu MÜSSEN.

Aber ich denke der Kampf um THF wird weitergehen!

Warum sollten man sich einem verlorenen Volksentscheid fügen, wo sich Wowi auch nicht gefügt hätte?
Beitrag vom 28.04.2008 - 08:31 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Demokratie ist, die Entscheidung zu akzeptieren, ca. ein Drittel gehen nur hin und davon sind ein gutes Fünftel für THF!
Ich kann da einen eindeutigen Wählerwillen erkennen, die stillen 2 Drittel akzeptieren die Mehrheit und die ist eindeutig dagegen.
Hier im Forum sind natürlich die Befürworter in der Überzahl, aber deshalb die demokratische Entscheidung anzuzweifeln? Ich find es fragwürdig :cry:
Beitrag vom 28.04.2008 - 10:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die linken in diesem Land haben wieder gewonnen und ein weiteren Teil eben dieses Landes zerstört... irgendwann werden sie alle und alles kleinkriegen... schade eigentlich!
Und: der Länderfinanzausgleich ist sowieso vollkommen in der Schieflage - zu Gunsten der Nehmer... weil die Linken es nur verstehen Neid zu erzeugen...
Beitrag vom 28.04.2008 - 12:34 Uhr
Userair.liner
Schüler
User (38 Beiträge)
Tempelhof muss auf jeden Fall bleiben! Wenn es geht, dann als betriebener Flughafen (wo sollen denn die ganzen buisiness/general aviation jets hin, wenn Tegel und Tempelhof geschlossen sind? Selbst die Kapazitäten vom BBI werden begrenzt sein) wenn nicht, dann wenigstens als großes Flughafenmuseum! THF ist der älteste Flughafen und war damals der größte Flughafen der Welt. Er ist Teil unsere Geschichte und nun soll er geschlossen und danach möglicherweise abgerissen werden?! :evil:
Beitrag vom 28.04.2008 - 13:50 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,
@Vorabndeinschecker,
[quote]Demokratie ist, die Entscheidung zu akzeptieren, ca. ein Drittel gehen nur hin und davon sind ein gutes Fünftel für THF![/quote]
Das die nichtwahlbeteiligung hier im Lande gerne dazu genutzt wird, sich durch zu setzen habe ich schon mehrfach erwähnt, eigentlich ist das völlig undemokratisch.

Würde man die Frage anders stellen z.B. "Wenn der Flughafen THF nicht bleiben soll dann gehen sie zum Volksentscheid und stimmen mit [b]NEIN[/b]", dann würde man nämlich genau anders herum Argumentieren.

So geht Demokratie jedenfalls nicht meine Damen u. Herren.

Gerade beim lesen hier viel mir ein, warum macht man THF nicht zum Wasserlandeplatz ? :D

Was nützt schon Demokratie wenn zwei Doofe einen Weißen überstimmen. :shock:

Gruß
Beitrag vom 28.04.2008 - 17:44 Uhr
Userstecki58
User (53 Beiträge)
Wir waren am Wochenende mit 4 Maschinen in THF,war Super :D
Nette Leute am Boden und der Funk war auch sehr relaxt.Dieses Erlebnis
möchte ich nicht missen.Also Leute wer die Möglichkeit hat mit einem
Kleinflugzeug nach EDDI zu fliegen -MACHEN-
Beitrag vom 28.04.2008 - 18:58 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
:roll:

Moin....

Also ich weiß sowieso nicht warum der Volksentscheid als gescheitert gilt, man kann von nicht Beschlussfähig sprechen ja, aber dann muss halt eine Neuer Anlauf genommen werden.

[b]Berlin:[/b]  >Klick<
Das "Gesetz über Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid" für das Land Berlin, zuletzt geändert im Februar 2008, kennt drei Abstimmungsformen: :shock: (Schau an schau an.....)
weiter unten.....
# Volksentscheid: Er wirkt wie ein Beschluss des Abgeordnetenhauses. Ein Volksentscheid ist angenommen, wenn die Mehrheit der Abstimmenden und zugleich das Quorum eines Viertels der Stimmberechtigten zustimmt. Falls es um eine Neuwahl des Abgeordnetenhauses geht, muss zudem mindestens die Hälfte der Stimmberechtigten teilgenommen haben.

 >Hier das geänderte Abstimmungsgestz<

Wenn man die Zahlen die bis jetzt öffentlich sind mal nachprüft sieht es folgendermaßen aus.

Berlin

100 % Einwohner 3.415.742 1% = 34157

THF Volksentscheid in 4.2008

Wahlbeteiligung 36% = 1229667 1% = 12296

[b]60,2 % Ja Stimmen = 740259[/b]

39,8 % Nein = 489408

Entweder man hat das Quorum nicht erreicht, dann ist der Volksentscheid nicht  >Beschlussfähig<, es muss also ein Neuer Volksentscheid angesetzt werden, oder man niemt die Anzahl der Abstimmenden, dann hätte die Mehrheit für Ja also den Erhalt von THF gestimmt.

Ich würde das an Stelle der Initiatoren mal nachprüfen lassen, da ist irgendwas nicht in Ordnung.

Gruß
Beitrag vom 28.04.2008 - 19:26 Uhr
UserEnergija65
User (65 Beiträge)
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben sind es von SXF bis THF schlappe 15 km und auch noch größtenteils Stadtautobahn. Die Staustreck in Richtung Innenstadt beginnt auch erst nach THF. Sachlich fällt mir da zur Offenhaltung von THF absolut kein Argument ein. Finde das Ergebnis daher richtig.
1 | 2 | « zurück | weiter »