Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Beschädigte Dächer: Fraport soll h...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 14.04.2013 - 18:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ja sicher, Landeverbot für schwere Maschinen. Die Witzfigur ist sicher Stammkunde bei Banana Republic. Wen interessiert schon ein Volkswirtschaftlicher Schaden in höhe von zig Milliarden wenn die Langstrecken wegfallen, Hauptsache die Dächer sind sicher :-D
Beitrag vom 14.04.2013 - 21:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@saftfrucht,

du scheinst Dich doch mit Dachpfannen und Köpfen auszukennen!
Falls es die Piloten regelmäßig die Dächer abdecken, kann man schon auf solche Ideen kommen...
Beitrag vom 15.04.2013 - 14:33 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Welche Flughöhe haben die landenden Flugzeuge über Flörsheim?
Die Geschwindigkeit ist sicher auch irgendwo bei 160kt.
Können sich da überhaupt starke Wirbel ausbilden die eine kiloschwere Dachpfanne beschädigt?
Beitrag vom 15.04.2013 - 15:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Brille.

ein ca. 3° Anflug hat eine "Gefälle" von rund 5% oder: 50m pro 1000m.
Flörsheim liegt ca. 9km vor der Schwelle. Falls der der Autopilot alles richtig macht und die Geschwindigkeit passend eingestellt ist, passiert wohl kaum etwas. Ist man ein bisschen zu tief, wird es nicht nur lauter...
Wie genau ist der Gleitpfad....Gibt es da Schwankungen? Falls die DFS die falschen Geräte installiert, muss sie auch zahlen!
Beitrag vom 17.04.2013 - 22:17 Uhr
Useraerotech
User (67 Beiträge)
Ursache für die beschädigten Dächer sind die Wirbelschleppen der Flugzeuge, die bei ruhender Luft hufeisenförmig nach hinten gerichtet sind und langsam an Höhe verlieren. Als Folge der atmosphärischen Turbulenz kann die Hufeisenform aufgebrochen werden, die Wirbel können dann den Boden erreichen (auch aus 200 m Höhe) und wirken dort wie kleine Tornados. Kiloschwere Dachpfannen können dann leicht hochgehoben werden. Die Wirbelschleppen von schweren Flugzeugen sind in der Regel stärker als die von leichteren Flugzeugen. Der Druck im Wirbelkern hängt aber auch vom Kerndurchmesser ab und kann deshalb auch bei kleineren Flugzeugen (etwa Regional Jets) sehr gering werden.
Beitrag vom 17.04.2013 - 22:49 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
@Brille:

Nein, Dachpfannen fallen gerne mal von alleine runter und das hat ÜBERHAUPTNIX mit zu tief fliegenden Flugzeugen zu tun. Wirbelschleppen? Fallende Wirbelschleppen? Alles Quatsch und überhaupt gehört das Thema in das Reich der Verschwörungstheorien. Dachpfannen sind empathische Gegenstände und adaptieren gerne für sich den ungerechtfertigten Ärger der kleingeistigen Bewohner. Sie platzen sozusagen von alleine.

(Ironie off)

Übrigens: Die Dachpfanne wird erst dann beschädigt, wenn sie, angehoben von einer sinkenen Turbulenz (vulgo: Wirbelschleppe) auf dem Boden aufschlägt (siehe Beitrag von aerotech) oder, Gott sei Dank bisher noch nicht, auf dem Kopf eines Passanten.


Dieser Beitrag wurde am 17.04.2013 22:51 Uhr bearbeitet.