Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 737 MAX möglicherweise von W...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 20.10.2025 - 09:49 Uhr
UserMHalblaub
User (1191 Beiträge)
Weltraumschrott ist weniger gefährlich für die Luftfahrt als für Satelliten im Weltraum selbst. Durch die Erdatmosphäre werden die Bruchstücke erheblich in ihrer Geschwindigkeit gebremst. Im Orbit haben sie aber eine Bahngeschwindigkeit von über 7 km/s. Könnte auch ein Mikrometeorit gewesen sein.
Beitrag vom 20.10.2025 - 10:25 Uhr
UserAngros
User (852 Beiträge)
Weltraumschrott ist weniger gefährlich für die Luftfahrt als für Satelliten im Weltraum selbst. Durch die Erdatmosphäre werden die Bruchstücke erheblich in ihrer Geschwindigkeit gebremst. Im Orbit haben sie aber eine Bahngeschwindigkeit von über 7 km/s. Könnte auch ein Mikrometeorit gewesen sein.


Verkehrsflugzeuge sind aber nun mal nicht im Orbit. Cockpitscheiben werden für Birdstrikes zertifiziert, nicht für Weltraumschrott bei Reisegeschwindigkeit.
Ein Mikrometeorit wäre theoretisch auch möglich, die Chance so einen zu treffen bzw. davon getroffen zu werden dürfte allerdings nochmal geringer sein.
Beitrag vom 20.10.2025 - 11:00 Uhr
UserEricM
User (6804 Beiträge)
Die Fläche der Oberflächenschäden an und über dem Cockpitrahmen und am Fenster weist auf ein größeres Objekt ( ~ 8x8 oder 10x10cm )mit mindestens einer exakt geraden Kante hin.
 https://www.reddit.com/r/Damnthatsinteresting/comments/1ob9887/united_airlines_boeing_737_max_hit_by_suspected/

Wäre das wirklich ein Meteorit gewesen, der gerade einen Eintritt mit 30km/sec überstanden hat, müsste der vermutlich eher von der kompakten und schweren Sorte gewesen sein, also eher ein 10cm großer Stein oder Metallbrocken.
Das gibt es zwar, aber eine Kollision mit einem solchen Objekt bei 800km/h wäre aber vermutlich fatal gewesen.

Ein von einem Stück Weltraumschrott abgebrochenes Stahl- oder Alumimum-Blech (zB 100x100x0,2 mm) könnte bei gleicher Ausdehnung deutlich leichter sein und so die Kratzer und die geringe Beschädigung der Struktur erklären.

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2025 12:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2025 - 23:39 Uhr
UserJX
User (156 Beiträge)
Glaub nicht das es ein Meteorit oder so gewesen ist.
Das würde die Defekte Scheibe erklären, nicht aber die breiten Abriebspuren vom Scheibenrahmen bis oben auf den Lack.
Weltraumschrott sieht da schon sehr viel passender aus.

Das hätte auch wirklich übel enden können........
Beitrag vom 21.10.2025 - 10:36 Uhr
Usermuckster
User (556 Beiträge)
Aktuellen Berichten zufolge war es ein Wetterballon.
Beitrag vom 21.10.2025 - 13:54 Uhr
UserEricM
User (6804 Beiträge)
Yep.
 https://www.avherald.com/h?article=52e80701&opt=0