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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 737 der Aeroflot abgestürzt

Beitrag 1 - 15 von 29
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Beitrag vom 14.09.2008 - 10:01 Uhr
Userletsee
User (38 Beiträge)
Wiedermal Boeing's totgeglaubtes Seitenruderproblem ???
Beitrag vom 14.09.2008 - 10:10 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Und deswegen bricht in 1800 m Höhe der Kontakt ab ?
Beitrag vom 14.09.2008 - 10:17 Uhr
Userboeingfan
User (13 Beiträge)
letsee: Hauptsache man schreibt ..... irgendetwas....
Beitrag vom 14.09.2008 - 10:19 Uhr
Userboeingfan
User (13 Beiträge)
Das Flugzeug vom Typ 737-500 war 1992 ausgeliefert worden. Es befand sich seit Sommer dieses Jahres im Fuhrpark der Tochtergesellschaft Aeroflot-Nord. Zuvor war die Maschine für die chinesische Gesellschaft Xiamen Airlines im Einsatz. Aeroflot hatte für das Flugzeug nach eigener Darstellung bis 2013 mit der irischen Firma Pinewatch Limited einen Leasing-Vertrag abgeschlossen.
Beitrag vom 14.09.2008 - 11:34 Uhr
UserPattigree
User (5 Beiträge)
Hauptsache boeingfan...
Beitrag vom 14.09.2008 - 11:38 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Erstmal den ersten Untersuchungsbericht abwarten. Vielleicht auch Pilotenfehler?

Schlechte Wartung?
In Russland steht die Wartung nicht so unter Aufsicht wie in anderen Ländern.




Beitrag vom 14.09.2008 - 12:25 Uhr
Userboeingfan
User (13 Beiträge)
da kann ich clemi nur zustimmen. mal den untersuchungsbericht abwarten. danach kann man wirklich darüber diskutieren.
Gruss
Beitrag vom 14.09.2008 - 13:05 Uhr
UserTheK
User (23 Beiträge)
Die deutschen Medien spekulieren jedenfalls schon wieder Stuss - kann denen mal einer erklären, dass Flugzeuge beim Ausfall eines Triebwerks nicht wie ein Stein runterfallen?
Beitrag vom 14.09.2008 - 13:47 Uhr
Userletsee
User (38 Beiträge)
... nun, dass der Funkkontakt abbricht, geschah wohl kaum aufgrund einer Störung des Funkgeräts ....
Nein, denn bei Pittsburgh & Colorado Springs hat man auch nicht mehr viel gehört von den Crews ...... und bei 5000-4000 Fuss plötzlich weg vom Radarschirm, könnte auf einen Sturzflug hinweisen, was bestens zur Charakteristik der beiden eben genannten Fälle passt. Aber eben, Leute, das war keine Behauptung von mir, sondern einfach mal 'ne allgemeine Frage ...
Beitrag vom 15.09.2008 - 10:10 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
TheK - wenn das Triebwerk explodiert, dann schon. Die Maschine soll in sehr steilem Winkel abgestürzt sein. Spricht vieles dafür, dass sie nach der Explosion des Triebwerks nicht mehr steuerbar war.
Beitrag vom 15.09.2008 - 10:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das glaube ich weniger. Nach Souix City wurden entsprechende Schritte zur Vermeidung eines völligen Kontrollverlustes nach Triebwerksexplosion eingeleitet. UNd die B737 ist bekannt dafür, dass ein Triebwerksschaden unproblematisch ist.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 15.09.2008 - 13:31 Uhr
UserBackOffice
User (33 Beiträge)
SDFlight, und was wurde daraus, jetzt wo anscheinend doch ein Triebswerksbrand Ursache war?
Beitrag vom 15.09.2008 - 14:13 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Da tauchen doch gleich neue Fragen auf. Zunächst einmal die, wie ehrlich die Meldungen aus Russland überhaupt sind. Da sind nach wie vor Zweifel angebracht. Das zufällig ein Ex-General aus dem Tchetschenienkrieg an Bord war kann Zufall sein, muss es aber nicht.
Das bisher keine Sprengstoffspuren entdeckt wurden sagt 24 Std. später bei Wrackteilen über 4 km Länge auch noch nicht wirklich etwa. Andererseits, wenn das Unglück wirklich vom Triebwerk ausging, was nach wie vor nicht gesichert ist, dürfte die Ursache wohl wirklich woanders liegen.

Bei Sioux-City war doch das Hecktriebwerk (DC10) die Ursache. Das lag natürlich sehr nahe an den Steuerleitungen und seitdem hat man diesbezüglich wohl wirklich einiges verbessert.
Bei B737 liegt das Triebwerk zudem doch nicht ganz so nahe am den Steuerleitungen des Flügels. Außerdem muss doch jedes Triebwerk vor Zulassung einen Explosionstest bestehen.

Kann ein Brand und eine darauf folgende Explosion deshalb wirklich eine so große Auswirkung auf den Flügel und die (mehrfach vorhandenen) Steuereinrichtungen haben? Welche Kettenreaktion wäre da vorstellbar?
Beitrag vom 15.09.2008 - 14:54 Uhr
Userdidijaja
Tech Pub
User (93 Beiträge)
Solch ein Triebwerk kann schon mal unter der Tragfläche Schaden anrichten. Es braucht ja nur eine komplette Scheibe der HDT geborsten sein, dann ist ein fast leerer Tank wie eine Bombe zu betrachten. Ich glaube schon, dass da eine Ursache für die Katastrophe liegen kann. Die Nachrichten aus Russland sind schon glaubhaft, die Unabhängigkeit der Medien wird ähnlich wie in Deutschland gehandhabt.
Gruß
Beitrag vom 15.09.2008 - 15:00 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

also wenn es ein Anschlag war dann würde ich sagen das das Höhenruder nicht mehr steuerbar war, deshalb der Sturzflug, bei dem dann auch das Triebwerk explodiert ist.
Hat man vielleicht erst unterhalb der Wolkendecke gesehen.

Wenn es kein Anschlag war, könnte es auch sein das vielleicht ein Triebwerk von den Piloten abgeschaltet wurde, wegen eines Fehlers der dann auch auf der anderen Seite aufgetreten ist.

Unwahrscheinlich ich weiß, aber nicht unmöglich wenn man einen Anschlag vertuschen will.

Bei beiden Fällen bleibt aber Sicherungen die ein Landen ermöglichen, das liese sich mit der RAT steuern, es müssen also vielleicht zwei Sachen in kurzer Zeit passiert sein.

Das währen aber alles Spekulationen, deshalb würde ich sagen, solange die Quellen so unsicher sind lasst uns warten bis wenigstens etwas mehr Wissen darum vorhanden ist.

Gruß
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