Beitrag vom 18.03.2015 - 21:31 Uhr
ETOPS? War das nicht die Abkürzung für Extended Twin-Engine Operations? Und war das nicht als Ausgleich für eben nicht vorhandene weitere Triebwerke gedacht? Irgendwie merkwürdig...
Beitrag vom 18.03.2015 - 21:40 Uhr
Ich habe mir auch erstmal verwundert die Augen gerieben und auf den Kalender geschaut, ob heute nicht doch schon der 1.April ist....
Kann hier evtl. einer der Experten vom Fach Licht ins Dunkel bringen?
Dieser Beitrag wurde am 18.03.2015 21:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.03.2015 - 22:38 Uhr
Nicht alles ist in einer 4-motorigen Maschine auch vierfach ausgelegt...(oder?)
http://boeing.mediaroom.com/2015-03-18-Boeing-747-8-Intercontinental-Receives-FAA-Approval-for-330-Minute-ETOPS
Ein Blick in Boeings "mediaroom" hilft bei Nachrichtern aus dem Hause Boeing meist weiter.
Beitrag vom 18.03.2015 - 23:52 Uhr
Ok, hatte mich bisher noch nicht wirklich mit den ETOPS Regularien beschäftigt. Es wird also auch die Redundanz der Systeme bewertet. Klingt durchaus logisch und vernünftig. Wobei ich mich natürlich frage, warum man dann nicht grundsätzlich so verfährt und nicht per se 4mot Flieger weniger streng (oder überhaupt nicht????) reguliert. Es sollte dann doch das komplette System "Flugzeug" bewertet werden und für jeden Typus eine entsprechende ETOPS Einstufung geben.
Beitrag vom 19.03.2015 - 00:15 Uhr
Toll das jetzt die neuen Vierstrahler auch das dürfen, was die alten Vierstrahler immer schon durften! Das nenne ich Fortschritt!