Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing 787-8 von Air India in Westin...

Beitrag 1 - 15 von 228
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 16 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.06.2025 - 11:58 Uhr
Userflo2323
User (263 Beiträge)
Ohje, Flaps vergessen. Ein Klassiker. Immer daran denken: Flaps raus beim Start für optimalen Auftrieb.
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:09 Uhr
UserViri
User (1505 Beiträge)
Ohje, Flaps vergessen. Ein Klassiker. Immer daran denken: Flaps raus beim Start für optimalen Auftrieb.

Da ist ja schon der erste Spezialist, der meint, von einem verpixelten Matschvideo die Absturzursache herleiten zu können. Mann mann mann...
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:16 Uhr
UserRalf Latinoe
User (12 Beiträge)
Es ist natürlich noch keine Ursache bekannt für diese Tragödie, aber wenn ich immer wieder lese, dass der Hersteller â??Qualitätsproblemeâ?? hat und mir die Liste der jüngsten Totalausfälle ansehe, dann taucht eine Firma nicht nur selten auf.
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:21 Uhr
Userholger79
User (35 Beiträge)
Alter Falter, soll das Satire sein? Ziemlich unangebracht.

Beitrag vom 12.06.2025 - 12:22 Uhr
User-wolf-
User (403 Beiträge)

Da ist ja schon der erste Spezialist, der meint, von einem verpixelten Matschvideo die Absturzursache herleiten zu können. Mann mann mann...

Haben sie was anderes erwartet?
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:24 Uhr
Userdaniel1138
User (527 Beiträge)
Als Laie halte ich mich mit Spekulation zurück, aber das mit den nicht sichtbaren Flaps war auch mein erster Gedanke als ich das Video gesehen hatte.
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:30 Uhr
Userembargo85
User (5 Beiträge)
Prinzipiell kann man natürlich erfahrungsgemÃ¤ß nichts ausschließenâ?¦ aber das ist doch schon, allein durch die Systemarchitektur, sehr unwahrscheinlich.
Außerdem, das Video strotzt nicht gerade von Qualität und der Dreamliner in einem geringen Klappensetting eh nicht so auffällig ausgefahrene Klappen hat.
Wir werden es sehen bzw. Lesen, wenn die echten Experten den Unfall untersucht haben.
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:31 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (358 Beiträge)
Ã?ber die Unfallursache sollte man wirklich nicht spekulieren, da wird es sehr schnell weitere Infos geben.
Aber es ist schon sehr auffällig, dass das Gear draußen ist, die Flaps aber eingefahren. Kurz nach dem Start sollte das ja eigentlich umgekehrt sein.
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:39 Uhr
UserJoachimE
User (473 Beiträge)
Ich frage mich als Laie:

Das Flugzeug hat doch abgehoben und ist ja zuerst gestiegen. Geht das denn bis dahin ohne Klappen?
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:44 Uhr
UserSquawk7777
User (33 Beiträge)

Die 787 wird doch eine "T/O Config" Warnung haben?
Beitrag vom 12.06.2025 - 12:46 Uhr
UserKonTra77
User (257 Beiträge)
Es ist natürlich noch keine Ursache bekannt für diese Tragödie, aber wenn ich immer wieder lese, dass der Hersteller â??Qualitätsproblemeâ?? hat und mir die Liste der jüngsten Totalausfälle ansehe, dann taucht eine Firma nicht nur selten auf.

Das Flugzeug soll aus dem Produktionsjahr 2013 stammen. DA hat der Flieger schon einiges an Maintenance durchlaufen und vermeintliche inertiale Qualitätsprobleme bei der Fertigung sollten schon entdeckt und behoben worden sein.
Beitrag vom 12.06.2025 - 13:06 Uhr
Userdaniel1138
User (527 Beiträge)
Ich frage mich als Laie:

Das Flugzeug hat doch abgehoben und ist ja zuerst gestiegen. Geht das denn bis dahin ohne Klappen?

Mit der beim Start üblichen vollen Triebwerkleistung und dem anfänglich steilen Anstellwinkel ist ein kurzzeitiger Steigflug sicherlich möglich.
Beitrag vom 12.06.2025 - 13:37 Uhr
UserFritz11
User (14 Beiträge)
Wahnsinn wieviel Schwachsinn hier schon wieder verzapft wirdâ?¦.

Wenn es fliegt, dann fliegt es. Und zwar so lange bis die Triebwerleistung reduziert wird, die Klappen/Vorflügel verändert werden oder es eine signifikante Veränderung der atmosphärischen Gegebenheiten gibt , Wind, Temperatur oÃ".
Sie waren doch schon in 625 ftâ?¦

Mein Mitgefühl den Verstorbenen und Hinterbliebenen.
Beitrag vom 12.06.2025 - 13:39 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (358 Beiträge)
Laut AvHerald hat man einen Intersection Takeoff gemacht, so dass nur 1900 m Runway zur Verfügung standen.
Das ist bei wenig Wind, heißen Temperaturen( 37grad) und für einen relativ langen Flug schon extrem wenig.
Wieviel Flaps man bei der 787 für den Start braucht, weiß ich natürlich nicht, aber auf dem Video sieht man weder Vorflügel noch Flaps, dafür aber das Gear extended
Wollen wir hoffen, dass es überhaupt noch �berlebende gibt!
Beitrag vom 12.06.2025 - 13:42 Uhr
UserViri
User (1505 Beiträge)
Laut AvHerald hat man einen Intersection Takeoff gemacht, so dass nur 1900 m Runway zur Verfügung standen.
Das ist bei wenig Wind, heißen Temperaturen( 37grad) und für einen relativ langen Flug schon extrem wenig.
Wieviel Flaps man bei der 787 für den Start braucht, weiß ich natürlich nicht, aber auf dem Video sieht man weder Vorflügel noch Flaps, dafür aber das Gear extended
Wollen wir hoffen, dass es überhaupt noch �berlebende gibt!

Das bezieht sich aber nur auf die zur Verfügung stehenden ADSB Daten, die in Ahmedabad anscheinend unvollständig sind. Zwischen dem Line up und dem Takeoff fehlen 4min - genug Zeit für einen Backtrack. Bei vorangegangenen Flügen sieht man auch, dass da anscheinend Daten fehlen, was nicht ungewöhnlich ist und auch in unseren Breitengraden vorkommen kann.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 16 | « zurück | weiter »