Beitrag vom 03.03.2026 - 13:51 Uhr
dumme Frage:
Ist die Räumung über Notrutsche in so einem Fall, wenn offenbar nichts brennt, der Flieger normal ausrollt und Feuerwehr ringsrum bereits steht, vorgeschrieben, sinnvoll oder nur übervorsichtig? Wäre da nicht eine Parkposition abseits plus mobile Treppen angebrachter gewesen? Bei Rutschen besteht ja immerhin erhöhte Verletzungsgefahr.
Beitrag vom 03.03.2026 - 14:35 Uhr
Situative Entscheidung des Kommandanten
United Flight 2127 to Newark Liberty International Airport returned to LAX Around 11:20 a.m. local time after pilots shut down one of the two engines after getting a fire alarm.
"We’re getting fire indications still, so we are going to need to evacuate,” one pilot told airport firefighters in radio signals captured by the website LiveATC.net.
Beitrag vom 03.03.2026 - 14:39 Uhr
dumme Frage:
Ist die Räumung über Notrutsche in so einem Fall, wenn offenbar nichts brennt, der Flieger normal ausrollt und Feuerwehr ringsrum bereits steht, vorgeschrieben, sinnvoll oder nur übervorsichtig? Wäre da nicht eine Parkposition abseits plus mobile Treppen angebrachter gewesen? Bei Rutschen besteht ja immerhin erhöhte Verletzungsgefahr.
Es liegt im Ermessen der Besatzung, was man macht. Offenbar gab es im Cockpit immer noch eine Feuerwarnung, wie aus dem Funkverkehr hervorgeht:
"Yeah, we prefer to stay right here and just get people off… We still… We got another indication that came back on, that we have a fire on the left engine…"
Was man sicher beanstanden kann, ist dass wieder einige Passagiere mit ihrem gesamten Handgepäck die Rutschen runter sind:
https://x.com/turbinetraveler/status/2028644980869210118?s=61 Beitrag vom 03.03.2026 - 15:50 Uhr
dumme Frage:
Es liegt im Ermessen der Besatzung, was man macht. Offenbar gab es im Cockpit immer noch eine Feuerwarnung, wie aus dem Funkverkehr hervorgeht:
"Yeah, we prefer to stay right here and just get people off… We still… We got another indication that came back on, that we have a fire on the left engine…"
Was man sicher beanstanden kann, ist dass wieder einige Passagiere mit ihrem gesamten Handgepäck die Rutschen runter sind:
https://x.com/turbinetraveler/status/2028644980869210118?s=61
Und natürlich wird auch fleißig gefilmt... .
Beitrag vom 03.03.2026 - 16:01 Uhr
dumme Frage:
Ja, aber man weiß nicht was angesagt wurde. Die Crew pusht nicht wirklich und vielleicht gab es den Hinweis es mitzunehmen. Vorne an Tür 1R stand eine Treppe und wird benutzt. Was mich wundert, dass die Feuerwehr die Gäste von hinten unter der Tragfläche am Triebwerk vorbei nach vorne leiten und nicht erst mal vom Flugzeug weg. War wohl alles eher eine Vorsichtsmaßnahme. Würde ich nicht urteilen wollen.
Beitrag vom 03.03.2026 - 16:44 Uhr
Ja, aber man weiß nicht was angesagt wurde. Die Crew pusht nicht wirklich und vielleicht gab es den Hinweis es mitzunehmen. Vorne an Tür 1R stand eine Treppe und wird benutzt. Was mich wundert, dass die Feuerwehr die Gäste von hinten unter der Tragfläche am Triebwerk vorbei nach vorne leiten und nicht erst mal vom Flugzeug weg. War wohl alles eher eine Vorsichtsmaßnahme. Würde ich nicht urteilen wollen.
Gut, ich kenne die möglichen Ansagen und Verfahren nicht. Bei LH heißt es für mich als Passagier vor dem Flug recht eindeutig:
"Über aufblasbare Rutschen können Sie das Flugzeug im Notfall verlassen. Sie müssen ihr Handgepäck an Bord lassen."
Auch wenn diese Evakuierung hier vielleicht "nur" eine Vorsichtsmaßnahme gewesen ist, macht das aus meiner Sicht keinen Unterschied, wenn ich unten nach dem Rutschen einen 8kg-Koffer ins Kreuz bekomme. Wenn diese Handgepäck-Geschichte nicht konsequent gehandhabt wird, darf man sich beim nächsten wirklich ernsten Vorfall halt auch nicht wundern, wenn es alles etwas länger dauert.
Beitrag vom 03.03.2026 - 17:09 Uhr
Gut, ich kenne die möglichen Ansagen und Verfahren nicht. Bei LH heißt es für mich als Passagier vor dem Flug recht eindeutig:
"Über aufblasbare Rutschen können Sie das Flugzeug im Notfall verlassen. Sie müssen ihr Handgepäck an Bord lassen."
Auch wenn diese Evakuierung hier vielleicht "nur" eine Vorsichtsmaßnahme gewesen ist, macht das aus meiner Sicht keinen Unterschied, wenn ich unten nach dem Rutschen einen 8kg-Koffer ins Kreuz bekomme. Wenn diese Handgepäck-Geschichte nicht konsequent gehandhabt wird, darf man sich beim nächsten wirklich ernsten Vorfall halt auch nicht wundern, wenn es alles etwas länger dauert.
Vollkommen richtig! Auch bei LH ist das kontrollierte Aussteigen, also ohne Hektik, über Rutschen ohne Handgepäck. Aber ich habe auch gelernt, andere Länder, andere Sitten und Verfahren. Da die Crew überhaupt keine Anstalten gemacht hat, beim Handgepäck einzuschreiten, bin ich mal gespannt, was da raus kommt.
Beitrag vom 03.03.2026 - 17:45 Uhr
Kann man sicher.
Auf den Aufnahmen von aussen (unteres Video auf X) kann man aber auch sehen, dass die große Mehrzahl der Passagiere kein Handgepäck dabei hat.
Das ist schon mal besser als auf vielen anderen Videos solcher Situationen...
Beitrag vom 03.03.2026 - 18:49 Uhr
In den US-Medien wird im Zusammenhang mit dieser Evakuierung über das Handgepäck-Thema berichtet:
"Flight attendants instructed the 256 passengers to leave all bags behind as they exited onto the taxiway using the emergency slides and airstairs."
PA in der Kabine im Video ab Sekunde 47:
"Leave all bags! I repeat, do not bring your bags!"
https://abcnews.com/GMA/News/passenger-speaks-after-united-airlines-flight-evacuated-lax/story?id=130709599
Im letzten September gab es erst ein Memo von der FAA zu diesem Thema:
https://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/safo/all_safos/SAFO25003.pdfBeitrag vom 03.03.2026 - 19:52 Uhr
Kann man sicher.
Auf den Aufnahmen von aussen (unteres Video auf X) kann man aber auch sehen, dass die große Mehrzahl der Passagiere kein Handgepäck dabei hat.
Das Urteil vor Ort war wohl nicht so positiv:
"As passengers disembarked, nearly everyone had their bag and, in some cases, their actual roller luggage. Additionally, many passengers showed no urgency, staying near the aircraft and filming the moment."
https://www.thetravel.com/united-airlines-flight-attendants-furious-with-passenger-response-faa-directive-iignored-emergency-evacuation-bags-lax/ Beitrag vom 04.03.2026 - 09:29 Uhr
Kann man sicher.
Das Urteil vor Ort war wohl nicht so positiv:
"As passengers disembarked, nearly everyone had their bag and, in some cases, their actual roller luggage. Additionally, many passengers showed no urgency, staying near the aircraft and filming the moment."
https://www.thetravel.com/united-airlines-flight-attendants-furious-with-passenger-response-faa-directive-iignored-emergency-evacuation-bags-lax/
Wieder mal super recherchiert! Danke für die Links. Mit diesen Infos ist das wirklich schlecht gelaufen. Eigentlich müsste man den Videopassagieren dankbar sein, so sieht man das ganze Drama und auch die Behörden bekommen genauere Infos. Die FAA Safety Alert for Operators ist mir da zu schwammig für die Crew. Die Airline soll die Passagierbriefings präziser in Wort und Bild machen, aber was heißt das für die Crew, fight or don´t fight over luggage?
Beitrag vom 04.03.2026 - 11:35 Uhr
Schön, dass es die Videos gibt. Bei nicht befolgen von Anweisungen einer Crew gibt es in den USA mal ganz nette Strafen. 10000 USD sind da ganz gerne mal die Standardgröße. Bleibt zu hoffen, dass man sich die Videos zur Brust nimmt und Fakten schafft.
Beitrag vom 04.03.2026 - 12:07 Uhr
Nun mal ganz ehrlich:
Wie sieht denn die Belehrung vor dem Start und vor der Landung aus?
- Behalten Sie alle wichtigen Dinge - Dokumente und Datenträger, Ihr handy, Medikamente etc. - am Korper?
- Ziehen Sie die Schuhe erst nach Erreichen der Reiseflughöhe aus?
Etc.
Die Damen sollen also keine Täschchen mit Dokumenten mit sich führen!
Was passiert mit den Handgepäckstücken im Falle einer Notevakuierung?
Wie lange dauerte es, bis alle Passagiere ihre Handgepäckstücke zurückbekommen hatten?
Falls United melden würde: Nach einer Stunden hatte wir das Hangepäck aus dem Flugzeug an die Passagieren zurückgegeben - hätte Unied überzeugende Argumente!
Dieser Beitrag wurde am 04.03.2026 12:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.03.2026 - 12:23 Uhr
Was passiert mit den Handgepäckstücken im Falle einer Notevakuierung?
Wie lange dauerte es, bis alle Passagiere ihre Handgepäckstücke zurückbekommen hatten?
Falls der Flieger abfackelt, bekommt niemand sein Handgepäck wieder! Aber idealerweise sind dann bei einer schnellen Evakuierung alle heil rausgekommen.
Kein Laptop und kein persönlicher Kram ist ein Menschenleben wert, darauf können wir uns doch hoffentlich einigen?
Beitrag vom 04.03.2026 - 14:15 Uhr
Ist dieser Vergleich nicht arg billig?
Besser sind doch Massnahmen, die dafür sorgen, dass man sich nicht mit einem derartigen Vergleich zur
Tröstung eigener Fehler behelfen muss!
Einen Labtop kann man kaufen, aber nicht die relevanten Daten! Also werden die Daten auf einem geeigneten Speicher gehalten! Usw.
Wenn die Passagiere und die Besatzung des Fliegers für eine Notevakuierung vorbereitet sein sollen, sollte es auch das Bodenpersonal sein....