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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing: Höhere Betriebskosten für ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 18.03.2008 - 15:30 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Boeing blamiert sich immer mehr ...!!!
Nur zur info bei den Mehrkosten muß man auch die größere Treibstoff zuladung der KC-45A und die größe Einsatzdauer im Operationsgebiet mit einrechnen .....Nur mal so 179 KC-45A können genau soviel Treibstoff mitschleppen wie 210 KC-767...damit dürften sich die 30 Milliarden Dollar in Luft auflösen !!!
Beitrag vom 18.03.2008 - 17:03 Uhr
Usermarf
User (11 Beiträge)
das ist echt lächerlich. 30 milliarden dollar treibstoffkosten erscheinen mir sowieso sehr hoch. wahrscheinlich haben sie den treibstoff mitgerechnet, den die kc-45a trägt, damit die zahlen dramatischer werden :)
abgesehen davon ist die 767 deutlich älter als der a330 und ich kann mir nicht vorstellen, das sie grundsätzlich weniger treibstoff verbraucht.
Beitrag vom 18.03.2008 - 19:14 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Typisch Boeing, immer sind die anderen die schlechten/bösen. Aber selbst das Haus voller nicht gelöster Probleme (787). Ach ja, da sind die Zulieferer Schuld - nicht Boeing.
Beitrag vom 18.03.2008 - 21:08 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich habe so das gefühl EADS hat zu früh die sektkorken knallen lassen.
Beitrag vom 18.03.2008 - 21:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Klar, wenn sich die Regierung auf unrealistische unf falsche Untersuchung berufen wird. Die Studie aus aussagelos, sie berücksichtigt, den Mehrbedarf an B767 um die gleichen Leistungen an Transportmasse und Flächenabdeckung nicht. Richtig ist das die B767 weniger Sprit braucht, sie nimmt aber auch weniger Kraftstoff/Fracht mit, und fliegt nicht so weit. Wenn ich weniger wiege beim Start, brauche ich logischerweise auch weniger Sprit. Wenn man jetzt mal die Fracht gleichsetzen würde, dann würde man feststellen, dass die B767 eineinhalb mal fliegen müsste um die gleiche Fracht zu transportieren, und wahrscheinlich, denn da kenne ich die Performancedaten nicht gut genug, zwischenlanden müsste. Dann würde ich gerne mal den Kraftstoffverbrauch sehen. Bei einer Fracht am Limit der A330 und Reichweitenmaximum, geht es sicher mit 15% weniger Verbrauh für die A330 aus.
Sorry Boeingfreunde, aber da hat sich Boeing das falsche Modell ausgesucht und EADS/NG massiv unterschätzt.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.03.2008 - 21:22 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Airbus hat ganz klar diesmal das bessere Flugzeug.
Man sieht es ja auch gerade jetzt wieder....
Der erste A380 hat europäischen Boden im konventionellen Liniendienst erobert.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis British Airways eine Kauforder über den A380 gibt.
Airlines wie Kingfischer und Emirates wollen ja auch noch bestellen.

Grüße aus dem Singls Isle Programm Halle 2/6
Beitrag vom 18.03.2008 - 21:39 Uhr
UserKHW
Elektrotechniker
User (19 Beiträge)
Schade nur daß keine Airline mehr von der Wirtschaftlichkeit der 767 zu überzeugen ist. Mit Erscheinen der A330-200 gab es den Knick beim Auftragseingang der 767. Die direkte Antwort 767-400ER ist am Markt glatt durchgefallen.
Boeing, es ist Zeit zu aktzeptieren, daß die Airforce beide Angebote richtig bewertet hat.
Beitrag vom 18.03.2008 - 21:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
 http://de.wikipedia.org/wiki/British_Airways

British Airways hat im September 2007 bereits 12 A380 bestellt. Auch da hat Boeing Airbus unterschätzt und auf die B747-8i gesetzt, bisher mit nur geringem Erfolg, lediglich Lufthansa hat 20 -8 bestellt, und das nicht um die A380 Order zu verringern, sondern um sich von den alten B747-400 zu trennen.
Boeing hat Airbus zu Beginn des Arbus Programms unterschätzt, bis Eastern eine massive Order von A300 platziert hat, dann hat man über die A320 gelacht, die der B737 ganz schön einheizt, was Boeing nur über aggressive Preispolitik kontern kann, denn technisch ist die A320 doch anscheinend um einiges besser. Dann hat Boeing versucht, über eine Scheinkooperation beim A3XX zu blockieren, woraus Airbus aber unbeeindruckt die A380 hervorbrachte und nun das Tankerdilemma. Ich weiß nicht wer da drüben den Beraterstab leitet, aber unterschätzen sollte man Europa nicht. Boeing baut gute Flugzeuge, aber sie sind amerikanisch einfach und bullig massiv, wie die Autos auch.
Wollen wir hoffen, dass die B787 bald den PowerOn erfährt, aber damit müssen wir uns wohl bis Ende Juni gedulden. 2 Jahre Verzögerung sind wohl einzuplanen, und das bei einem Flugzeug, dass zwar werkstofftechnisch neu ist (mal abgesehen davon, dass die Segel und Business Flieger, das schon ewig so machen) aber ansonten eine bekannte Größe, in Form von Lasten und Dimensionen, darstellt und zudem nichtmal halb so groß wie die A380 ist, welche ja gerne als Entschuldigung genommen wird. Denn Airbus hat ja auch Probleme mit Verkabelung. (Zitat: Die üblichen Verkabelungsprobleme...) Von den 10% Übergewicht spricht bisher noch niemand. ICh persönlich wünsche ausschließlich den Boeingfertigern alles Gute und ein wenig Glück.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 19.03.2008 - 04:33 Uhr
UserPilot MS
Auszubildender
User (76 Beiträge)
Ich bin gespannt wie es bei den Nachfolgern der A320 und B737 aussehen wird wobei man drauf bisschen lange warten kann wenn man die heutigen Bestellungen sieht.

Das 747-8 Programm läuft als Frachter recht gut....aber bei der 747-8i kann man jetzt nicht so vieles sagen meiner Meinung nach.Wenn dieses Jahr kein neuer Airline-Kunde bestellt dann seh ich leider schwarz für Boeing.Eigendlich ist die 747-8i verglichen mit der 747-400 ein sehr effizientes Flugzeug wäre also für alle 747-400 Betreiber interessant.Aber da gibt es ja auch ja noch den A380. Ich denke dass dieses Flugzeug einen Nachteil gegenüber der 747 hat:
Es kann nur auf glaubich ca. 22 oder so Flughäfen landen. Da ist ein 747 Betreiber klar im Vorteil.

Bei der Tankerausschreibung muss man Boeing verstehen...ich mein sie haben über 30 Jahre lang das eigene Militär beliefert das hat schon was auszusagen und wenn da einfach mal der Europäer kommt und sofort gewinnt ist man natürlich sauer... Boeing wollte ja soweit ich weiß einen 777 Tanker rausbringen aber die Air Force hat dazu NEIN gesagt... Naja ich als Boeing-Fan finde natürlich diese Situation scheisse aber naja was soll man tun der KC-45A ist wie die KC-767 ein sehr gutes Flugzeug aber die Air Force hat sich entschieden was soll man tun
Beitrag vom 19.03.2008 - 09:42 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Pilot MS...das nicht Richtig die A380 ist für die gleichen Bahnen zugelassen wie eine B747-400 oder A340-600...!!
Bei den Flughäfen geht es um die Abfertigungskapazität...die ist erst bei 40 Airports gegeben aber bis 2015 werden es 60 sein ...und bis 2020...80..!!!! :wink:
Die KC-777 wurde nicht von der Air Force abgelehnt sondern von Boeing zurück gezogen :!:
Beitrag vom 19.03.2008 - 13:44 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Hallo,

habe gerade bei REUTERS
 http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBUC92209720080319
gelesen, das Boeing auf eine Neuvergabe des Autrages hofft.
Ist der vertrag mit Airbus / Grumman nicht unter Dach und Fach gebracht worden, so das eine Neuvergabe nicht mehr möglich wäre?
Beitrag vom 19.03.2008 - 19:26 Uhr
UserKHW
Elektrotechniker
User (19 Beiträge)
Die Seattle Times hat Boeings Protest als PDF veröffentlicht.
 http://seattletimes.nwsource.com/ABPub/2008/03/18/2004290634.pdf
Beitrag vom 19.03.2008 - 19:36 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Boeing macht sich total zum Affen ..die Vorwürfe sind total aus der Luft gegriffen :evil: !!!
Nein bis jetzt sind nur die 4 Testmaschienen fest bestellt und wenn der "Einspruch" scheitert wird der Vertrag in ca 100 Tagen unterschrieben !!!
Ik drück EADS/NG die Daumen :!: :wink: