Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing fällt durch 33 von 89 FAA-Au...

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Beitrag vom 12.03.2024 - 09:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
Müsste die FAA und alle anderen zuständigen Behörden nicht, nach einem solchen Ergebnis und den viele Ereignissen nur in diesem Jahr, ein sofortiges Grounding aller B737Max anordnen?
Beitrag vom 12.03.2024 - 09:14 Uhr
Userfliegerschmunz
User (618 Beiträge)
@jordan Pensionär: das sehe ich genauso. Man kann ja unterstellen , dass jede 737MAX als tickende Zeitbombe am Himmel unterweg ist. Boeing hat fix und fertig.
Beitrag vom 12.03.2024 - 09:26 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Und wer ist nun verantwortlich wenn eine bisher zusammengeschusterte MAX vom Himmel fällt? Eigentlich alle die von den Mängel bisher wussten, also auch die FAA. Ich kann nicht verstehen wie man unter diesen Bedingungen die Produktionslinie weiter laufen lassen kann und einfach davon ausgeht, dass die bisherigen MAX schon alle in der Luft bleiben werden.
Beitrag vom 12.03.2024 - 10:00 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Theoretisch müsste man allen 737 MAX und eventuell allen 787 die Zertifizierung/Zulassung entziehen und Boeing wieder vor die Tür stellen. Dann können sie jede Maschine prüfen und und neu zulassen und dabei nachweisen, dass sie alle Checklisten abgearbeitet haben, dass alle Prüfpunkte persönlich von 4 Augen oder mehr geprüft wurden und dafür haben MA mit Blut unterschrieben. Dann muss Boeing für jede Maschine mit einer Mrd. $ bürgen, dass nun alles stimmt und dan darf sie wieder fliegen.
Beitrag vom 12.03.2024 - 10:20 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Es bleibt dabei, in eine Max setze ich keinen Fuss.
Beitrag vom 12.03.2024 - 10:21 Uhr
UserFly-away
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Fly-away Moderator
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Beitrag vom 12.03.2024 - 09:10 Uhr
User dlehmann66 (519 Beiträge)
Das wird sicher lange dauern, bis hier Abhilfe da ist. Die Mitarbeiter müssen geschult werden. Dazu braucht man zertifizierte Schulungsunterlagen. Dazu braucht man Prozesse. Bei den Schulungen werden manche die neuen Anforderungen nicht schaffen und man muss sich von ihnen trennen und für teuer Geld bessere MA anheuern. Damit wird aber den anderen auch klar, dass sie nicht mehr so leicht nach "Hire and Fire" ersetzbar sind und werden auch für mehr Geld streiken.
Generell gehe ich aber davon aus, dass eine Ursache wie z.B. MA die die Prozesse nicht kennen und leben" in mehreren Audits zu Findings führen. Damit meine ich, dass die 33 gefailten Audits nur vieleicht 10 Ursachen haben. die sind aber tief in Boeing verwurzelt und nicht kurzfristig lösbar. Ich rechne mal mit Minimum 3 Jahren bis man hier Boeing wieder von der ganz festen Leine lassen kann und 10 Jahre bis der Kultur-Change auch Boeing durchdrungen hat.


Beitrag vom 12.03.2024 - 09:15 Uhr
User Jumpfly (432 Beiträge)
Wie sagte man so schön: "Die MAX ist das sicherste Flugzeug der Welt..."
Man fällt also durch mehr als ein Drittel der Checks und darf weiter produzieren? Warum wird das Werk nicht geschlossen wenn die Mängel dermaßen eklatant sind und erst wieder geöffnet wenn diese behoben sind? Wer trägt die Verantwortung wenn am Osterwochenende eine dieser MAX vom Himmel fällt die fliegen durfte obwohl die Produktionsmängel bekannt waren? Sollte es so weit kommen hoffe ich, dass es in den USA passiert, ansonsten waren es wieder die Techniker und unwissenden Piloten der Drittländer schuld.


Dieser Beitrag wurde am 12.03.2024 10:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2024 - 10:49 Uhr
UserDaedalos1504
User (518 Beiträge)
Und dabei hieß es immer, dass Werk in Charleston hat das schlechteste Qualitätswesen unter den Boeing-Werken. Na dann viel Spass mit den Dreamlinern.
Beitrag vom 12.03.2024 - 11:11 Uhr
UserPropeller45
User (344 Beiträge)
Check it:
Flüssigseife im Fitup Prozess und Hotelschlüsselkarte für die Dichtigkeitsprüfung...
und checked.
Da fliegt man doch gerne mit...

 https://www.seattletimes.com/business/faa-audit-of-boeings-737-max-production-found-dozens-of-issues/
Beitrag vom 12.03.2024 - 11:42 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Lässt der Wettbewerber nicht auch bei Spirit fertigen!?

Allgemein gibt es hier nur noch Gut und Böse, sachlich ist das Forum schon lange nicht mehr.

Airbus braucht Boeing, und umgekehrt. Schon alleine für die Lieferketten.
Beitrag vom 12.03.2024 - 12:01 Uhr
Usertutnixzursache
User (121 Beiträge)
Ich wundere mich langsam, weshalb Boeing überhaupt noch Flugzeuge ausliefern darf und warum es nicht ein sofortiges erneutes Grounding gibt. Das sind doch fliegende Zeitbomben.
Beitrag vom 12.03.2024 - 12:04 Uhr
Usertutnixzursache
User (121 Beiträge)
Lässt der Wettbewerber nicht auch bei Spirit fertigen!?
Airbus braucht Boeing, und umgekehrt. Schon alleine für die Lieferketten.
Für was braucht Airbus Boeing? Airbus kauft bei Boeing nichts ein und lässt bei Boeing auch nichts fertigen. Dass beide teilweise die selben Zulieferer haben spielt dabei keinerlei Rolle. Das ist doch Industriestandard. Schon mal gesehen, was z.B bei Foxconn oder Vestel alles vom Band läuft?
Beitrag vom 12.03.2024 - 12:21 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Lässt der Wettbewerber nicht auch bei Spirit fertigen!?
Airbus braucht Boeing, und umgekehrt. Schon alleine für die Lieferketten.
Für was braucht Airbus Boeing? Airbus kauft bei Boeing nichts ein und lässt bei Boeing auch nichts fertigen. Dass beide teilweise die selben Zulieferer haben spielt dabei keinerlei Rolle. Das ist doch Industriestandard. Schon mal gesehen, was z.B bei Foxconn oder Vestel alles vom Band läuft?

"Dass beide teilweise die selben Zulieferer haben spielt dabei keinerlei Rolle"
Doch, das spielt eine rolle! Die Lieferketten hängen von beiden großen Luftfahrthersteller ab.
Störungen bei einen Hersteller wirkt sich auch auf Zulieferer aus, und betrifft indirekt auch den anderen Hersteller.
Beitrag vom 12.03.2024 - 12:22 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Airbus braucht Boeing vor allem, um nicht weltweit ins Visier von Wettbewerbshütern zu geraten.
Das würde vor allem Comac nutzen. Die dürften ohnehin der größte Profiteur der Boeing Krise sein. Und das wird irgendwann auch für Airbus ein Thema.
Beitrag vom 12.03.2024 - 12:25 Uhr
UserDaniel Boone
User (12 Beiträge)
Lässt der Wettbewerber nicht auch bei Spirit fertigen!?

Allgemein gibt es hier nur noch Gut und Böse, sachlich ist das Forum schon lange nicht mehr.

Airbus braucht Boeing, und umgekehrt. Schon alleine für die Lieferketten.

Ja, das sind übernahmen der Jahre 2006 BAE-System und 2019 Bombardier Aviation.
Beitrag vom 12.03.2024 - 12:37 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Und dabei hieß es immer, dass Werk in Charleston hat das schlechteste Qualitätswesen unter den Boeing-Werken. Na dann viel Spass mit den Dreamlinern.

Der Audit war laut Meldung nur auf die 737 MAX Fertigung konzentriert.
Wer weiß, was ein Audit in Charleston aufdecken würde...
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