Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing liefert 747-8F für Einsatz b...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 04.11.2011 - 15:03 Uhr
UserKuck-Flight
User (80 Beiträge)
Könnten denn die "neuen Vollfrachter 747-8F" etwas anderes sein, etwa "Halb-, Leer- oder Halbvollfrachter"?
Beitrag vom 04.11.2011 - 16:11 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Es gibt bei der 747-400 eine Combi Version (747-400 M) die große Frachttüren hat und bei der ein Teil des Flugzeugs als Frachter genutzt werden kann. Ich glaube KLM hat diese Version Teilweise im Einsatz. Denke die verwirrende Bezeichnung "Vollfrachter" kommt daher.
Beitrag vom 09.11.2011 - 10:34 Uhr
UserAeroFRA
User (1 Beiträge)
Steht im Moment in FRA in der Cargo-City Süd und wird beladen. Schickes Teil :-)
Beitrag vom 09.11.2011 - 23:14 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Könnten denn die "neuen Vollfrachter 747-8F" etwas anderes sein, etwa "Halb-, Leer- oder Halbvollfrachter"?

Die 747-8F wurde in der Tat von Anfang an als Frachter entwickelt.

Sämtliche vorherige 747-Modelle wurden erstmal als PAX- Maschinen entwickelt und später als Cargo-Version adaptiert, resp. nach ihrem PAX-Leben zur Cargo-Variante umgebaut.

Daher ist die angekreidete Aussage durchaus legitim.
Beitrag vom 10.11.2011 - 06:37 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Laut Wikipedia wurde die B747-100 und damit die B747 als Grundmodell prinzipiell als Frachter entwickelt bzw. entstammt einer Militärfrachterausschreibung für US Army. Genau deshalb ist der Rumpf so breit und das Cockpit so weit oben...
Beitrag vom 10.11.2011 - 10:02 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Laut Wikipedia wurde die B747-100 und damit die B747 als Grundmodell prinzipiell als Frachter entwickelt bzw. entstammt einer Militärfrachter-Ausschreibung für US Army. Genau deshalb ist der Rumpf so breit und das Cockpit so weit oben...
>
Kann dieser Interpretation nicht zustimmen. Zwar gab es diese Militärfrachter-Ausschreibung die Lockheed mit der Galaxy gewonnen hat. Die B747 wurde aber auf Anregung von Panam eindeutig als Passagierjet gefordert und entwickelt. Es ist kaum anzunehmen das die Überlegungen die für Militärfrachter im Vordergrund standen dabei noch eine große Rolle gespielt haben. Die erste B747-100 war jedenfalls eine klare Passagierentwicklung. Die erste Frachterversion kam erst mit dem Nachfolgemodell B747-200. Das allein ist schon Indiz genug.
Beitrag vom 10.11.2011 - 10:57 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@runway

Flugente hat aus meiner Sicht recht. Die B747 fand ihre Grundlage in der CX-HLS Ausschreibung für einen Militärtransporter. Sieh dir mal das Foto im nachfolgenden Link an:

 http://widebodyaircraft.nl/chro1963.htm

Später wurde aus dem Schulter- ein Tiefdecker.
Beitrag vom 10.11.2011 - 11:08 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ich kann die Aussage nicht ad hoc belegen aber ich habe mal gehört, dass man die 747 von vornherein so geplant hat, dass man sie auch gut als Frachter benutzen kann (das hochgelegte Cockpit ermöglicht ja erst die berühmte "nose door"). Man ging wohl Ende der 60er Jahre davon aus, dass am Ende der 70er der Passagierverkehr mit Überschalljets abgewickelt wird und dass es dann für derartige Unterschallmaschinen nur noch als Frachter einen Markt geben würde.
Beitrag vom 10.11.2011 - 11:11 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@runway

Flugente hat aus meiner Sicht recht. Die B747 fand ihre Grundlage in der CX-HLS Ausschreibung für einen Militärtransporter. Sieh dir mal das Foto im nachfolgenden Link an:

 http://widebodyaircraft.nl/chro1963.htm

Später wurde aus dem Schulter- ein Tiefdecker.
>
Zugegeben, die äußere Ähnlichkeit ist schon sehr groß. Ich denke aber doch das die Panam-Anforderungen (und weiterer Kunden) deutlich andere Schwerpunkte setzte und sich nicht nur auf Änderung in Tiefdecker beschränkte.

Richtig ist hingegen das die Grundlagen aus der Erfahrung der Planung des Militärtransporters stammten und wohl auch die Initiative zur B747 beflügelt haben.. Aber wie gesagt erst die Weiterentwicklung (B747-200) war auch als Frachter zu haben. Letztlich bleibt das Ansichtssache.
Beitrag vom 10.11.2011 - 11:16 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@runway

dito;).
Beitrag vom 10.11.2011 - 13:04 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Steht im Moment in FRA in der Cargo-City Süd und wird beladen. Schickes Teil :-)

Weisst Du ob sie in nächster Zeit nochmal kommen?