Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing liefert erste 737-700 für Ho...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 04.08.2011 - 08:10 Uhr
UserExupery
User (13 Beiträge)
"Dank einer RNP-Navigationsausstattung könne die neue 737-Version auch in engen Hochgebirgstälern zuverlässig manövrieren ..."

Eine RNP Navigationsausstattung ist doch mittlerweile in jedem Flugzeug verbaut, oder? Interessant wäre hier eher die Information, über welche Genauigkeit diese verfügt. RNP 3, RNP 1 oder in diesem Fall vielleicht sogar noch genauer?!
Vielleicht hat ja jemand genauere Informationen dazu.
Beitrag vom 04.08.2011 - 08:57 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich werde irgendwie aus den Erläuterungen zu den Triebwerken nicht schlau. Ich habe das so verstanden, dass weiterhin die schwächsten Versionen verbaut werden, nur dass sie kurzzeitig in eine Art Overboost-Modus mit mehr Leistung wechseln können. Da bleibt aber für mich die Frage, warum man nicht gleich die stärkeren Versionen für das Gebirge benutzt???
Beitrag vom 04.08.2011 - 12:53 Uhr
Userblackwidow
User (33 Beiträge)
Naja die Triebwerke sind mechanisch ja identisch. Der Schub wird dann ausgehend vom stärksten Triebwerk der Serie softwaremässig in der ECU derated. Das hat dann den Vorteil das die Mean Time between Shop Visit größer wird und die Wartungskosten geringer. Der SFC sinkt dabei dann auch noch. Hat man also ein Flugzeug welches in Gebirgen fliegen soll, so ist ja häufig dann nur einer der Flughäfen Hot&High. Das heisst wenn man den Schub nur bedarfsmässig hochschraubt, kann man Wartungskosten erreichen die zwischen der Standardversion und der Stärkeren liegt.
Beitrag vom 04.08.2011 - 14:52 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@blackwidow

Das Kürzel SFC; was bedeutet es bitte?
Beitrag vom 04.08.2011 - 16:16 Uhr
Userblackwidow
User (33 Beiträge)
Sorry passe eigentlich immer auf Abkürzungen auszuschrieben...dieses mal hab ichs übersehen:
SFC = specific fuel consumption = spezifischer Treibstoffverbrauch= Verhältnis des Treibstoffflusses zum generiertem Schub