Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing liefert weniger 737 MAX aus

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 12.03.2024 - 17:50 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Bei dem was man so in den News tagein tagaus lesen kann, wären 0 Auslieferung am Besten, bis diese Bastelbude ihre Rumpelkammer mal ordentlich sortiert hat.
Beitrag vom 12.03.2024 - 19:54 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
Erstaunlich ist für mich, dass es endkundenseitig noch so ruhig ist...
Normalerweise müssten Großkunden (Bsp Ryanair) doch mal so richtig auf den Tisch hauen, damit Boeing (und die FAA) endlich mal aufwachen. Aber offiziell hört man nix dergleichen...
Beitrag vom 12.03.2024 - 20:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Nun, so häufig fällt eine Boeing nicht vom Himmel. Da hilft wohl hoffen.
Dann hofft man auf eine gnädige FAA (bald "um die Ecke" für Boeing erreichbar), auf Glück mit den Fliegern und auf baldige Lieferungen.

Wie Boeing nach den massiven Sparmassnahmen aus den Pötten kommen soll, wird Calhoun seinem Nachfolger aufbürden.
Beitrag vom 12.03.2024 - 20:24 Uhr
Userfliegerschmunz
User (618 Beiträge)
@WMJH:
vielleicht hat man bei Ryanair auch mal erfolgreich darüber nachgedacht, welchen Anteil man selbst an der ganzen Malaise hat. Wer hat denn den Kostendruck beim Hersteller erzeugt??? O'Leary ist Teil des Syndikats !
Beitrag vom 13.03.2024 - 04:06 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Erstaunlich ist für mich, dass es endkundenseitig noch so ruhig ist...
Normalerweise müssten Großkunden (Bsp Ryanair) doch mal so richtig auf den Tisch hauen, damit Boeing (und die FAA) endlich mal aufwachen. Aber offiziell hört man nix dergleichen...

Ein Geier hackt dem anderen Geier doch kein Auge aus.

Wenn jemand was tun kann, dann ist es der US Kongress, der die FAA zusperren kann weil sie offenkundig und allgemein bekannt versagt.
Jeder weiss das die Zertifizierungspraxis bei der FAA und Boeing INtressen- und nicht ANforderungsgetrieben war.
Jeder weiss über die massiven Probleme in der Fertigung und dem Qualtiätsmanagement bei Boeing.
Das ist seit 10 Jahren so.
Die Max ist brandneu hat 2 Totalverluste und einen schwerwiegenden Zwischenfall.
Die B787 hat mehrmals am Boden und zum Glück nicht in der Luft Feuer gefangen.
Die B777x hat schon jetzt enorme Probleme und einen Rumpfplatzer.
Vom Versagen Boeings bei der KC46 will ich nicht anfangen.

Der tiefgreifende Wandel der bei Boeing dringend nötig wäre, ist ob der milden Behandlung durch Gerichte und Behörden unterblieben.
Boeing murkst weiter, bis endlich mal jemand den Stecker zieht.

Die Frage ist nur wer, und wann.
Beitrag vom 13.03.2024 - 08:00 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Wenn jemand was tun kann, dann ist es der US Kongress, der die FAA zusperren kann weil sie offenkundig und allgemein bekannt versagt.

FAA zusperren? Und dann? Dreht Boeing völlig frei?

Im Gegenteil, die FAA müsste gestärkt und unabhängiger werden, damit eine vielleicht bald wieder rechtsgerichtete Regierung in Washington sie nicht wieder im Interesse eines "freien Marktes" an die Kette legen kann.
Wie auch zB die FTC (Kartellrecht) FDA (Schutz von Nahrungsmittel) oder die EPA (Umweltschutz).
Die hatten zuletzt wieder unter der Regierung Trump alle das gleiche Problem: Regulierung wird von konservativen Marktfetischisten fast als so böse hingestellt wie "der Kommunismus".


Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 08:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2024 - 10:36 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Wenn jemand was tun kann, dann ist es der US Kongress, der die FAA zusperren kann weil sie offenkundig und allgemein bekannt versagt.

Der US Kongress ist für die Gesetze verantwortlich, die der FAA den Zugang zu Boeing verwehrt haben und zahlreiche Kompetenzen bei der Zertifizierung an Boeing gegeben haben.

Jeder weiss das die Zertifizierungspraxis bei der FAA und Boeing INtressen- und nicht ANforderungsgetrieben war.

Die FAA durfte nach Gesetz nur noch die Vorgaben von Boeing abnicken.

Jeder weiss über die massiven Probleme in der Fertigung und dem Qualtiätsmanagement bei Boeing.
Das ist seit 10 Jahren so.

Das hat eher bereits mit der Entwicklung der 787 angefangen und die FAA durfte nicht eingreifen.
Beitrag vom 13.03.2024 - 10:43 Uhr
UserKosmopolit
User (181 Beiträge)
Wenn jemand was tun kann, dann ist es der US Kongress, der die FAA zusperren kann weil sie offenkundig und allgemein bekannt versagt.

FAA zusperren? Und dann? Dreht Boeing völlig frei?

Im Gegenteil, die FAA müsste gestärkt und unabhängiger werden, damit eine vielleicht bald wieder rechtsgerichtete Regierung in Washington sie nicht wieder im Interesse eines "freien Marktes" an die Kette legen kann.
Wie auch zB die FTC (Kartellrecht) FDA (Schutz von Nahrungsmittel) oder die EPA (Umweltschutz).
Die hatten zuletzt wieder unter der Regierung Trump alle das gleiche Problem: Regulierung wird von konservativen Marktfetischisten fast als so böse hingestellt wie "der Kommunismus".


Der Kongress hat die Macht eine Behörde abzulösen die ihrer Verantwortung nicht nachkommt.

Man wird dann eine neue Behörde schaffen.

Und ich glaube das ist die einzige Chance das ganze vom Kopf auf die Füsse zu stellen.