Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing schließt Geschäftsjahr 2010...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 26.01.2011 - 17:04 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
hier stimmen die aussagen mal wieder gar nicht.

das jahresergebnis ist natürlich hauptsächlich in umsatz und gewinn deshalb so schlecht, weil es noch keine b787 auslieferungen gegeben hat.
von der "alten" b747 konnte es schon deshalb keine verkäufe geben, weil sie seit drei jahren (korrigiert mich wenn das nicht genau stimmt) nicht mehr hergestellt wird.
ausserdem wurde eine riesige abschreibung für die b787 test-/vorserienmaschinen in höhe von ca. 2,5 mrd usd vorgenommen, die natürlich dem ergebnis nicht gut tun konnte, steuergeschenke hin oder her.

ich frage mich immer mal wieder, ob es die redaktion einfach nicht interessiert, wie schlüssig die veröffentlichung eines unternehmens ist. oder schreiben die einfach ungelesen und ungeprüft und unnachgefragt ab?

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 26.01.2011 - 17:31 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
[quote]das jahresergebnis ist natürlich hauptsächlich in umsatz und gewinn deshalb so schlecht, weil es noch keine b787 auslieferungen gegeben hat.[/quote]

Versteh ich nicht. B787-Auslieferungen gab es auch 2009 keine. Und dennoch sind die Zahlen 2010 gemessen am Vorjahr objektiv schlechter, wenn man die Charges von über drei USD/Aktie rausrechnet, die Boeing 2009 auf die 787 und 748 angesetzt hat.

Das sind eher die wenigen 777-Auslieferungen mit der gedrosselten Production Rate, die bei BCA belasten. Und wahrscheinlich auch die 737-Rabatte, die man 2009 Kunden noch für 737-Slots in 2010 geboten hat (Stichwort: "active orderbook management"). Aber mit der Ergebnisentwicklung im LAUFENDEN GESCHÄFT 2009 und 2010 hatte die 787 bislang nun wirklich gar nix zu tun.

Viel spannender wird es in dem Jahr. McNerney sieht 15 Proeznt weniger Gewinn wg der 787 und der 748? Gut, dann darf man sich als Aktionär wohl getrost auf eine neue Charge im ersten oder zweiten Quartal einstellen, die Boeing jetzt wohl erstmal aufgeschoben hat, um sich die ohnehin miserable Bilanz 2010 nicht gänzlich zu versauen.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 17:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.01.2011 - 18:45 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
täusche ich mich oder wollte boeing noch bis bis kurzem mit der auslieferung der 787 im jahr 2010 beginnen. das hat ja wohl auch im finanzplan gestanden und hätte dementsprechend cash flow generiert. oder wie ist der umsatzrückgang wohl soinst zu erklären?

das gleiche gilt doch auch für 2011, derm it der verschiebung der auslieferungen entsprechende korrekturen erfahren haben wird.


saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 26.01.2011 - 20:23 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
@sixpence: die revenue guidance von Boeing für 2010 lag bei 64 bis 66 Mrd Dollar. Insoweit hatte Boeing vor einem Jahr den dann auch eingetretenen Umsatzrückgang schon vorhergesagt. Mit 64,3 Mrd Dollar liegen sie jetzt am unteren Ende dieser Spanne. Das mag man auf den späteren Lieferbeginn bei der 787 zurückführen, sonst wären sie vll. bei 65,x rausgekommen - aber wirklich viel hätte das nicht ausgemacht, das las sich schon an der engen Spanne ab.

 http://www.aero.de/news/Boeing-kehrt-im-vierten-Quartal-zurueck-in-die-schwarzen-Zahlen.html

Viel wesentlicher - den Umsatz betrachtet - war aber die drosselung der production rate bei der 777 auf 5/mo und (eine Vermutung) Sonderrabatte an Kunden, die vakante 737-Slots für 2010 übernommen hatten, was alles in die Guidance schon einging.

Der Gewinn liegt auch im Rahmen der Prognose von Boeing vom Jan 10. Ist aber dennoch alles sehr enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der wirkliche impact der 787 delays auf das Ergebnis auf 2011 gelegt wurde. Gerechnet mit der Umsatz- und Gewinnprognose für 2011 sollte Boeing also nochmal rd 500 - 800 Mio US Dollar Belastungen aus der 787 und 748 nachreichen.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 20:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.01.2011 - 20:57 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@AirTommy
alles gut und richtig. von der drosselung der 777 wusste ich nicht.
abgesehen davon sind dann wohl, wie fast überall, die finanzrechner besser als technik, verkauf oder marketing oder ceo. denn auch nach deinen aussagen haben die finanzchefs den braten aus 787+748 bereits gerochen und eingerechnet und sich nicht vom wunschdenken der verkäufer anstecken lassen.


saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 26.01.2011 - 22:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
In Aviation Week finden sich Hinweise zu 2011:
 http://www.aviationweek.com/aw/commercial/?channel=comm
Hierbei auch Anmerkungen zu 737, 787 ETOPS,...
Z. Z. fliegen die 787 nur mit einer temporären Lösung ihres "Stromproblemes" .

Aber 2011 wird noch spannend und das Hochfahren der Produktion 747 und 787 (zwei Endmontagestandorte) dürfte auch eine Herausforderung sein.
.
Beitrag vom 27.01.2011 - 14:06 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@fbwlaie,
ja, es dürfte interessant werden, die auch   hier bestätigten Ziele <
im Herbst mit der Wirklichkeit zu vergleichen. Möge das Werk gelingen.

mfg n