Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing sorgt sich um Auslastung der ...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 13.02.2013 - 09:26 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das ist wohl als Eingeständins zu verstehen das selbst Boeing für die B747-8F/I keine große Zukunft sieht .
War auch schon seit zwei/drei Jahren abzusehen, denke die B747 wird nach über 45 Jahren noch vor 2020 eingestellt. Oder was meint ihr ?
Mit dem Erscheinen der B777X wird die Königin der Lüfte wohl in den verdienten Ruhestand gehen !
Beitrag vom 13.02.2013 - 10:27 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ein gutes Jahr nach der ersten Auslieferung schon vor White Tails zu warnen spricht wohl für sich. Die -8 hat relative lange lead times bei den Zulieferern, wenn Boeing da 2014 mit der Monatsproduktion runter will, müssen die das spätestens ein Jahr vorher in die Wege leiten. Boeing hat in dem Programm halt zwei Probleme :der Frachter verkauft sich nicht, weil in den letzten vier Jahren massig 747-400 für den Umbau Pax-2-Freight auf den Markt kamen und die Passagierversion hat zwischen 777X und A380 einfach keinen Markt. Denke auch, das Boeing da vll schon vor 2020 die Notbremse zieht. Aber fliegen wird der Jumbo sicher noch bis 2050 :)
Beitrag vom 13.02.2013 - 11:01 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Nicht nur das sich B748F und B748 nicht gut verkauft. Cargolux eiert herum um die Abnahme seiner restlichen Bestellungen nach hinten zu verschieben. Das scheint auch bei anderen Frachtbestellern der Fall zu sein. Auch die Auslieferungen von A330-200F klemmt gewaltig. Denke bei beiden Typen werden nicht alle erteilten Bestellungen auch wirklich ausgeliefert.

Die neuen Modelle sind sparsam aber die hohen Kapitalkosten drücken. Da ist eben auch eine alte Gurke umgerüstet noch rentabel. Wenn die mal tageweise nicht ausgelastet ist drückt das weniger als bei einem neuen Flieger der jeden Tag hohe feste Kapitalkosten verursacht.
Beitrag vom 13.02.2013 - 13:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Auch Boeing ist im Konversionsgeschäft "verstrickt" und macht sich so selbst Konkurrenz.
Wer die große Tür nicht benötigt und keine Probleme mit Verlärmung hat, der ist wohl auch mit der konvertierten 747-400 ausreichend aufgestellt.
Da wird es aber auch eine USD-pro-Fass Grenze geben...
Beitrag vom 13.02.2013 - 17:14 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also der einzige Markt ist doch eigtl. für Airlines mit überdurchschnittlich hohen C Anteilen auf Strecken die einen A380 nicht hergeben. Dazu noch die eigene Konkurrenz durch 777 und den A346...
Und bei den Frachtern glaube ich auch eher an Umrüstung als an Neubestellung. Und selbst bei Neubestellung ist der 777 ja nicht viel entgegenzusetzen. (Siehe LH Cargo?!)
Aber da LH die 748i ja jetzt erst in Dienst gestellt hat seh ich's so wie AirTommy...bis 2050 wird sie fliegen :D

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2013 17:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2013 - 19:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
große Limousinen verkaufen sich im Moment einfach schlecht. Die 747-8 ist ohnehin nur eine überarbeitete Konstruktion der 60er Jahre. Also wenn, sollte man sich eh für die 380 entscheiden.
Beitrag vom 13.02.2013 - 20:32 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
große Limousinen verkaufen sich im Moment einfach schlecht. Die 747-8 ist ohnehin nur eine überarbeitete Konstruktion der 60er Jahre. Also wenn, sollte man sich eh für die 380 entscheiden.

Null Ahnung von Flugzeugen,aber Bild Niveau locker erreicht...
Beitrag vom 13.02.2013 - 22:01 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
große Limousinen verkaufen sich im Moment einfach schlecht. Die 747-8 ist ohnehin nur eine überarbeitete Konstruktion der 60er Jahre. Also wenn, sollte man sich eh für die 380 entscheiden.

Dem muss ich deutlich widersprechen - die 747-8 ist weitaus mehr als nur eine Überarbeitung. Hat z.B. einen komplett neuen Flügel, neue Triebwerke, neue Avionik. Passagiere und Airlines sind zufrieden. Das Flugzeug ist in ihrer Klasse allein - der A380 ist einiges grösser - und hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
Beitrag vom 13.02.2013 - 22:47 Uhr
UserAndreM
User (2 Beiträge)
"Passagiere und Airlines sind zufrieden"

Soviele Airlines gibt es für die Pax-Version ja noch nicht. Lufthansa hatte ja eine Maschine, wieder abbestellt. Im Moment noch Ersatzlos!

Frachter sind ja schon bei einigen Airlines unterwegs!
Beitrag vom 14.02.2013 - 07:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
große Limousinen verkaufen sich im Moment einfach schlecht. Die 747-8 ist ohnehin nur eine überarbeitete Konstruktion der 60er Jahre. Also wenn, sollte man sich eh für die 380 entscheiden.

Dem muss ich deutlich widersprechen - die 747-8 ist weitaus mehr als nur eine Überarbeitung. Hat z.B. einen komplett neuen Flügel, neue Triebwerke, neue Avionik. Passagiere und Airlines sind zufrieden. Das Flugzeug ist in ihrer Klasse allein - der A380 ist einiges grösser - und hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.

Dem muss ich in Teilen wiedersprechen: Der Flügel ist nicht neu, er hat eine neue Form, da neue Formgebende Verkleidungen, der innere Aufbau ist gleich dem der B747-400. Die Avionik ist auch nicht neu, sie ist überarbeitet, einige Modifikationen der B747-400 sind, weil vorgeschrieben, jetzt Standard und in die Systeme integriert, wie bsp CPDLC, die im Modifikationsset ein Zusatzgerät darstellen würden.

Ich bin selber einmal mit der -8I geflogen, ist eine deutliche Verbesserung zur -400 aber an die A380 kommt sie auch bei weitem nicht ran, weder von der Geräuschkulisse noch vom Turbulenzverhalten,noch vom Raumgefühl. Man merkt das die Grundkonstruktion der B747 nach über 40 Jahren an ihre Limits kommt. Das ist völlig normal, in 40 Jahren wird es der A380 ebenso gehen.

Gruß aus EDHI

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 14.02.2013 - 08:51 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
"Passagiere und Airlines sind zufrieden"

Soviele Airlines gibt es für die Pax-Version ja noch nicht. Lufthansa hatte ja eine Maschine, wieder abbestellt. Im Moment noch Ersatzlos!

Frachter sind ja schon bei einigen Airlines unterwegs!

So dringend werden die bei LH anscheinend auch nicht benötigt.
Als ich vor 2 Wochen ab FRA flog stand eine unweit von Flugsteig A-Plus geparkt mit Heimschuhen an den Rädern und ein geschneit. Als ich nach 3 Tagen zurück kam stand eine auf einer frei Fläche in der nähe der Startbahn West mit rosa abgedeckten Triebwerken.
Ht
Beitrag vom 14.02.2013 - 10:47 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
wie wirtschaftlich ist die 748i eigentlich? Gibts schon reale Kennwerte aus dem Praxiseinsatz?
Beitrag vom 14.02.2013 - 11:17 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
große Limousinen verkaufen sich im Moment einfach schlecht. Die 747-8 ist ohnehin nur eine überarbeitete Konstruktion der 60er Jahre. Also wenn, sollte man sich eh für die 380 entscheiden.

Dem muss ich deutlich widersprechen - die 747-8 ist weitaus mehr als nur eine Überarbeitung. Hat z.B. einen komplett neuen Flügel, neue Triebwerke, neue Avionik. Passagiere und Airlines sind zufrieden. Das Flugzeug ist in ihrer Klasse allein - der A380 ist einiges grösser - und hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
>
Das mit dem Flügel hat SDFlight schon richtig gestellt. Trotzdem ist es ein passables Flugzeug geworden. Wenn es keine A380 gäbe wäre die Nachfrage sicher auch deutlich größer denn oberhalb von B777 (auch X) gibt es durchaus Bedarf. Die A380 gibt es nun mal und gab es auch schon beim Programmstart. Die gewaltige Kerosinkosten-Steigerung hat dem Modell zusätzlich ein wenig den Boden unter den Füßen weg gezogen. Das Strukturgewicht und der Mehrverbrauch dürfte gegenüber B773 doch recht hoch sein.

Ich hab inzwischen verstanden das LH mit seinem hohen Premiumanteil recht gut mit dem Modell leben kann. Wer den nicht hat bekommt in seine B777 auch eine Menge rein. Air France z.B. bis 472 Passagiere. Das ist mit 10er Reihe in Holzklasse nicht konfortabel aber es geht. B748 wäre zwar rein rechnerisch die nächste Größe. Auf die verzichten aber die meisten Airlines und gehen gleich zur A380.

Das ist das Schicksal wenn man zwischen allen Stühlen (=Anforderungsprofilen) hockt.
Beitrag vom 15.02.2013 - 12:37 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
wie wirtschaftlich ist die 748i eigentlich? Gibts schon reale Kennwerte aus dem Praxiseinsatz?

Wie man so hört werden die versprochenen Leistungsdaten noch nicht ganz erreicht. Der Hecktank z.B. muss immer noch leer bleiben. Dadurch ist die Reichweite geringer und - ich glaube noch wichtiger - kann der Flieger nicht kritisch getrimmt fliegen was die Aerodynamik optimieren würde. LH wird schon wissen warum sie den 5. Flieger nicht genommen haben.
Beitrag vom 15.02.2013 - 14:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Die 747-8I ist immer noch eine "Enkelin" der 747-100. Der "Dachanbau" ist nicht mit dem Oberdeck der A380 zu vergleichen.
Die augenblickliche Entwicklung dürfte Boeing nicht wirklich überracht haben. Aber solange man im Hause noch Konversionen verkauft, ist das Cargo-Standbein ziemlich geschwächt. - Was hatte man erwartet?
Jetzt dürften einige auf die 777x warten!