Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / British Airways verlegt Airbus A380-...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.07.2009 - 14:38 Uhr
Usersuperpilot107
User (1 Beiträge)
Der A 380 wird zusehend zum Milliarden Grab. Und wie bitte der A380 erstezt 2 B747-400? Nun mal nachrechnen: Singapore Airlines fliegt mit 471 Paxen, hm also hat die 747 nur 235,5 paxe ? So n Humbug
Die A380 ist sicherlich ein Super Flugzeug und auf einem grösseren Planeten würde sie sicher auch Sinn machen !

Beitrag vom 05.07.2009 - 14:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja zum einen darf man die aktuelle Wirtschaftslage nciht ausser Acht lassem, da rechent sich eine A380 sicher nicht immer, Bei SIA rechnet sie sich auch in der aktuellen Lage, aber SIA ist da ein Sonderfall.
Zum anderen darf man das Platzangebot von SIA und BA nicht vergleichen, die Kabinenlayout werden sich enorm unterscheiden. Jetzt bereits von einem Milliardengarb zu sprechen halte ich persönlich für verfrüht, die A380 ist seit nichteinmal 2 Jahren im Liniendienst. Die B747 hat sich anfangs auch nicht gerechnet und heute ist sie ein Verkaufsschlager.

Und das BA die Auslieferungen verlegt ist allein auf die Wirtschaftslage zurück zu führen.
Also abwarten in etwas knapp zwei Jahren wissen wir mehr.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.07.2009 - 15:18 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
@superpilot107:

[quote]Und wie bitte der A380 erstezt 2 B747-400? Nun mal nachrechnen: Singapore Airlines fliegt mit 471 Paxen, hm also hat die 747 nur 235,5 paxe ? So n Humbug[/quote]

Das musst das anders sehen: wenn BA zwei B747 durch eine A380 ersetzt, geht es mit Sicherheit nicht darum, die Kapazität der zwei B747 komplett zu ersetzen.

Der Sinn wird vielmehr darin zu sehen sein, dass auf einer Strecke gegenwärtig zwei Umläufe am Markt nicht mehr abgesetzt werden können und deshalb ein Umlauf mit einer A380 und entsprechend geringerer Kapazität ausreichend ist. Ein Umlauf verursacht natürlich weitaus weniger Kosten, wobei natürlich die Stationsfixkosten bestehen bleiben.
Beitrag vom 06.07.2009 - 11:03 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Im Nov. letzten Jahres bin ich mit Cathay von Hongkong nach Frankfurt in einem A340-300 geflogen. Die Maschine war nur zu etwa 40% belegt also etwas über 100 Paxe. Eine Stunde später flog auf gleicher Strecke von gleicher Gesellschaft eine voll ausgebuchte B747-400 die laut Internet 379 Plätze bietet. Macht zusammen etwa 480-500 Passagiere.

Das kann ein A380 auf einem Flug (sogar schneller) erledigen. Die Ersparnis bzw. Verhinderung an Treibstofkosten und Pilotenpower, allgemeinen Wartungskosten, Start/Landegebühren, Planungskosten und an Umweltverschmutzung kann sich an diesem real erlebten Beispiel jeder selber vorstellen.

Die Verschiebung mancher A380 Kunden ist rein finanziell bedingt durch die momentane Krise die auch vorbei gehen dürfte. An den guten Einsatzmöglichkeiten auf den Rennstrecken der Welt zweifelt doch niemand. Es sind ja auch erst sehr wenige Maschinen im Einsatz. Wenn die Zahl erst mal über 100 liegt und die Zahl der Verbindungen rapide steigt können sich daraus ganz erhebliche Auswirkungen auf die Einsatzplanungen der Airlines und das Buchungsverhalten der Kunden ergeben.

Wenn dann der Ölpreis erst dauerhaft über 150 Dollar liegt (und das kann schneller gehen als uns allen lieb ist) wird der A380 erst seine wirkliche Blüte erleben. In seiner Größe und darüber wird es nach meiner Überzeugung kein Konkurrenzprodukt mehr geben und fliegen wollen die Menschen auch noch in 50 Jahren. (Zumindest solang noch etwas Treibstoff vorhanden ist und die Menschheit sich noch nicht selbst ausgerottet hat)
Beitrag vom 06.07.2009 - 11:51 Uhr
UserInside Man
Moderator
wenn man sich die Lage von BA ansieht, muss das nicht wundern und hat wenig mit den Eigenschaften des A380 zu tun.

Meinungen sind wie Nasen, jeder muss eine haben. Wer meint der A380 sei Murks, bitte sehr. Ich kann nur mein ewiges Mantra wiederholen. Die Zeit des A380 wird noch kommen.