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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bundesregierung will Besetzung des E...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 06.03.2012 - 13:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich hoffe doch sehr, dass sich Thomas Enders nicht unter Druck bzw. erpressen lässt. Auch nicht von der deutschen Bundesregierung!!! Freundliche Grüsse aus Muskat
Beitrag vom 06.03.2012 - 13:52 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
von erpressung kann da gar keine rede sein. schliesslich ist d aktionär und als solcher kann und muss einfluss auf die besetzung genommen werden. gerade von der deutschen regierung!!!
vielleicht siehst du das aus oman nicht ganz richtig im sinn des europäischen aktienrechtes. im interesse des deutschen anteils an AB sowieso nicht.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2012 00:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.03.2012 - 15:28 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Lieber" Sixpence, das ist einfach meine Meinung und BASTA!

Saludos a Todos
Beitrag vom 06.03.2012 - 23:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Lieber Oman Air,

Deine Meinung sei respektiert. Jedoch geht es in diesem Thema immer noch um ein Konsortium aus Deutschland, Frankreich, Spanien Italien und England. Nicht um eine privates Unternehmen! Schon gar kein rein Französisches.
Hier geht es um Standorte und Arbeitsplätze, Hochtechnologie und Fördergelder die auch aus meinem Steuergeld finanziert wurden.
Hier wird niemand erpresst, sondern einfach nur auf das notwendige Gleichgewicht hingewiesen, welches bitte auch in Zukunft streng respektiert wird. Der Erfolg von AIRBUS, kommt aus der Gemeinschaft aller beteiligten Nationen und deren im Unternehmen arbeitenden Fachkräften!

Gruß und gute N@cht
Beitrag vom 07.03.2012 - 12:25 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Konsortium war einmal. Jetzt ist EADS eine Kapitalgesellschaft und damit ein privates Unternehmen in der letztlich Aktionäre bestimmen wer die Gesellschaft leitet und wie sie geleitet wird und kein Politiker. Und das ist auch gut so den zu Konsortiumzeiten war die Firma gelähmt weil alles von allen genehmigt werden musste.

50,4% der Aktien sind in der Hand der Hauptaktionäre und 49,6% in Streubesitz. Von den 50,4% der Hauptaktionäre (mit vertraglicher Partnerschaft) sind gerade mal ca. 7,5% im Besitz eines Konsortiums von vor allem deutschen privaten und öffentlichen Investoren. An diesem Konsortium ist als Bund wiederum nur die KFW mit 13% beteiligt. Das entspricht rein rechnerisch einem Anteil an den Gesamtaktien von weniger als 1% und mit 1% sollte man zumindest öffentlich keine solchen Forderungen stellen.

Der reale Einfluss ist natürlich viel größer da das deutsche Konsortium mit allen ihren Anteilseigner natürlich für deutsche Interessen stehen und auch Daimler mit seinem 15%-Anteil ein Faktor sind. Der wirkliche Einfluss liegt aber außerhalb der Besitzverhältnisse weil EADS Rüstungsaufträge benötigt und Airbus Entwicklungs-Finanzierungen bekommt oder zumindest bekommen hat.