Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Carson: "Boeing hat im 787-Programm ...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 07.02.2008 - 10:59 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Jetzt sind wir alle viel schlauer ....! oder ???
Was nur 6 Monate für das Zulassungsverfahren ...das halte ik für total utopisch .....da will Boeing der FAA den schwarzen Peter in die Schuhe schieben ...falls es zu weiteren Verzögerungen der Auslieferung kommt !
Toll Boeing !!!!
Beitrag vom 07.02.2008 - 11:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]der das Auftreten von Problemen im Testverfahren vermeiden lässt[/quote]

wofür testet man dann überhaupt noch?
Beitrag vom 07.02.2008 - 12:05 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Boing hat aber auch 6 Boing 787 als Testfkugzeuge und die Maschienen sind auch kleiner als die A380 deswegen bin ich der Meinung das Boing das noch schaft :D :D

Hoffentlich :?
Beitrag vom 07.02.2008 - 12:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das halte ich auch fuer sehr utopisch, sei denn Scotti tauscht die Maenner von der FAA gegen seine Leute aus!
Auf dem Bild sieht er aus, als waehre er den Traennen sehr nahe :lol:
Aufjedenfall wird das mit Sicherheit nichts von der ersten Lieferung an ANA im Sommer 2009, sei denn die schnallen die 787 auf einen Flugzeugtraeger und schiffen es nach Japan
:lol: :lol: :lol:
Und wehe irgendwas klappt nicht 100%, dann holen die bestimmt wieder die alten Techniker von Boeing aus dem Altenwohnheim die sollen das dann wieder reparieren!
Beitrag vom 07.02.2008 - 12:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
SDFlight...es wahren 18 Monate mit 6 Flugzeugen ....beim A380 wenn ik richtig gelesen habe !!!
Bei der B787 sind mindestens 10 Monate vorgesehen ....laut Boeing.s erster Planung :!:
Wenn ..nix mehr schief geht dann bekommt ANA die erste Maschiene im Mai 2009....aber das steht noch überhaubt nicht fest !!!
Ik tippe immer noch auf ende August 2009 !!! :wink:
Beitrag vom 07.02.2008 - 12:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wie siehts denn mit der Zulassung auf unsrer Seite des Atlantiks aus? Kann es dadurch auch noch zu Verzögerungen kommen od. wird da den US-Zulassungsbehörden vertraut?

Ich wage zu bezweifeln, dass Boeing ein so schnelles Zulassungsprogramm durchführen kann. Die 787 ist zwar kleiner als der 380, aber ebenso ein völlig neues Flugzeug, zudem mit teilweise neuartigen Konstruktionsverfahren und Werkstoffen, die in einem Verkehrsjet noch keine Erfahrung sammeln konnten.
Beitrag vom 07.02.2008 - 13:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
naja die die europäische zulassung wird auf gar keinen fall geschenkt...die werden seeehr penibel sein, denke ich
Beitrag vom 07.02.2008 - 13:30 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@12:58

für uns Boeing ist die Kohlefaserrumpf nicht neu, wir haben Erfahrungen von andere Hersteller sammeln können.
Bei Cessna und unsere Partner aus austria und germany haben wir viel information bekommen.

das wird schon

:wink:
Beitrag vom 07.02.2008 - 13:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
In der Verkehrsfliegerei wurden aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Und die 787 ist nunmal ein etwas größeres Flugzeug, als Cessna u. dergleichen.
Außerdem geht es darum, dass die 787 sich mit dem Material bewährt und nicht ein anderer Flugzeugtyp.
Beitrag vom 07.02.2008 - 14:12 Uhr
UserErbas
Erbassi
User (5 Beiträge)
Erstmal ein Hallo an alle... das ist immerhin mein erster Beitrag hier (und bestimmt nicht mein letzter)!
Mit großem Interesse verfolge ich schon seit Monaten die News und die zugehörigen Forumsbeiträge, teils mit Freude, manchmal mit einem Lächeln, manchmal aber auch mit Wut.

Als Airbus-Mitarbeiter bin ich ja irgendwie doch immer von dem Geschehen in dieser "duopolistischen" Welt der Flugzeugindustrie betroffen, so daß mich so manche Kommentare, die unseren Konkurrenten "verherrlichen" (umgekehrt gibt es das natürlich auch), doch sehr betroffen machen.
Genau wie wir baut Boeing gute und zuverlässige Flugzeuge, und mal sind wir wieder ein bisschen besser, und mal hat Boeing die Nase vorn. Und auch wenn es mir für die amerikanischen Arbeiter leid tut, wenn das alles nicht so klappt, und dadurch möglicherweise deren Arbeitsplätze in Gefahr sind, so muß ich (und jeder andere in meiner Lage) sagen: "Besser es trifft die als mich!".
Ein Großteil der Komponenten eines Airbus kommt aus den USA, so daß auch dort Leute von Problemen bei Airbus betroffen sind, während umgekehrt im Verhältnis wenige Teile aus Deutschland bei Boeing verbaut werden. Es wundert mich daher, daß immer noch Argumente wie "der Steuerzahler bezahlt Airbus" etc. verwendet werden... sollten wir alle (Deutsche, Europäer) nicht ein ureigenstes Interesse daran haben, daß Airbus Erfolg hat?

Keine Frage, mit Sicherheit wird Airbus beim A350 Probleme bekommen, aber der spätere Start in das Programm wird sich vielleicht als Glücksfall erweisen, denn man wird aus den Erfahrungen der 787 lernen, sowohl was das unglücksselige Outsourcing betrifft, als auch der CFK-Einsatz in der Praxis. Es führt zwar kein Weg an Outsourcing vorbei, aber so chaotisch wie nun bei der 787 sollte zu vermeiden sein.

Wenn ich nun das 787-Programm (hoffentlich objektiv) betrachte, fällt mir Folgendes auf:
- Oft wird gerne das A380-Programm und dessen Probleme als Vergleich herangezogen, aber das kann ich nicht so stehenlassen. Der Arbeitsaufwand einer A380 entspricht etwa dem von acht (8!) A320, und ca. 3-4 A330 (vergleichbar mit 787), man vergleicht folglich Ã"pfel mit Birnen.
- Wenn man schon vergleicht, dann aber auch richtig: Das A380-Programm hatte zwar bei der Auslieferung Verzögerungen von mehreren Monaten, aber der Flieger selbst hatte den Erstflug mit nur wenigen Wochen Verspätung... über Verzögerungen beim PowerOn der 380 habe ich keine Infos (findet sich aber im Forum). Was ist aber bei Boeing los? Warum ist der PowerOn noch immer nicht erfolgt? Leider (oder zum Glück?) hören wir immer nur Ausreden... Noch nicht mal ein neuer Termin für das PowerOn wird genannt!
- Testflüge... es wird schwer für Boeing, das in 6 Monaten zu schaffen. Wie soll das denn gehen, wenn man nicht die notwendigen 6 Flieger bauen kann. Im Moment ist die 787-Endlinie immer noch durch den Baumarktniete-Flieger blockiert, und ob danach eine Art Serienfertigung schon erreicht werden kann, ist fraglich. Und wenn dann jeder neue Flieger wieder mehrere Wochen auf sich warten läßt, wo sollen dann die 6 Testflieger herkommen
- Innenausstattung: Das große A380-Problem war und ist doch die Innenausstattung und der ganze Schicki-Micki-Kram mit Games, Filmen usw. Boeing wäre froh, wenn sie schon dort angekommen wären... Zugegeben, der 787 ist nicht so komplex im Innenraum und Boeing hat auch nicht den Airbus-Fehler gemacht und den Kunden versprochen, daß sie alles einbauen können, sondern einen eingeschränkten Auswahlkatalog angeboten. Aber dennoch will Boeing viel Neues einsetzen, das sich erstmal bewähren muss.

So, das recht jetzt aber erstmal auch für das erste Mal... und auch wenn ich die Erbussi-Brille trage habe war ich hoffentlich nicht zu subjektiv.

Gruß, Erbus
Beitrag vom 07.02.2008 - 14:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo Erbas

Deinem Statement zu folge bekommt Airbus keine Finanzierungs- und Entwicklungshilfen aus EU Töpfen.
Da liegen mir andere Informationen vor. Nicht das ich potenziell dagegen wäre, nur würde ich es mir nicht erdreisten zu schreiben:

"Es wundert mich daher, daß immer noch Argumente wie "der Steuerzahler bezahlt Airbus....""

Abschließend möchte ich Verständniss, sowie meine Gleichgesinnung zu großen Teilen deiner meihnung mitteilen.
Beitrag vom 07.02.2008 - 14:59 Uhr
UserErbas
Erbassi
User (5 Beiträge)
Ich bestreite gar nicht, daß Airbus Steuergelder bezieht (sorry, wenn das so rüberkam), nur wenn man das Argument aufbringt, dann muß man auch die Subventionen bei Boeing betrachten..
Aber Subventionen retten ja nicht immer, wie man bei Nokia sieht...
Beitrag vom 07.02.2008 - 20:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Am Werk Everett werden derzeit die ersten drei von später sechs im Zulassungsverfahren eingesetzen 787 montiert.[/quote] Aktuell wird die erste Testflugmaschine (de)montiert. Die anderen zwei auf der Produktionsstraße werden die Statik-Test am Boden benötigt und werden niemals aus eigener Kraft fliegen und tragen deshalb auffällig andere Seriennummern. Fehlen also noch fünf Testflugmaschinen!
1 | 2 | « zurück | weiter »