Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Carsten Spohr wird nächster Chef de...

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.01.2014 - 08:53 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
Wenn es so kommt: da hat man Monate lang weltweit nach einem geeigneten Bewerber Ausschau gehalten um dann doch beruhigt feststellen zu können, dass es in der Luftfahrtbranche nichts besseres gibt als als das eigene Personal. Ich kenne keinen grösseren Konzern, der so gern ständig in seinem eigenen Saft schmort wie die LH.
Vorteil: man hätte dann auch gleich für später einen Nachfolger für Herrn Mayrhuber als Chef des Aufsichtsrates.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2014 09:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.01.2014 - 11:22 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Aus Sicht der Bild ist diese "Meldung" sicherlich kein dummer Schachzug.
Wenn es tatsächlich so wird (und die Chancen stehen durchaus nicht schlecht), dann gibt es Lorbeeren für die effektive Recherche. Wenn es nicht so wird, dann wird sich keiner mehr an die Meldung erinnern.
Beitrag vom 17.01.2014 - 12:51 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Eigentlich sollte Franz Nachfolger schon im Dez 13 benannt werden. Ich vermute, erst muss der LH Vorstand ein Konzept Vorlegen, wie man gegen die Mega Bestellungen der Golf Airlines bestehen will, erst dann wird der neue Chef verkündet. Vermutlich dürfte die Erarbeitung des Konzeptes die Aufgabe von Spohr werden. Wenn das nicht gut beim LH AR ankommt, dürfte Spohr auch nicht Chef werden.
Beitrag vom 17.01.2014 - 14:19 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Ich kenne keinen grösseren Konzern, der so gern ständig in seinem eigenen Saft schmort wie die LH.

Personalvorstand Bettina Volkens ist erst seit 08/2012 im Konzern.
Beitrag vom 17.01.2014 - 15:39 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
Richtig, Herr Franz war ja auch nicht sein ganzes Berufsleben bei LH, aber wann würde sich manchmal wünschen, dass doch häufiger Expertise von außen zur LH Gruppe geholt würde, Emirates und Etihad machen es ja erfolgreich vor, womit ich auch nicht Herrn Spohr beurteilen möchte, was mir nicht zusteht und ich nicht kann, zumal seine erfolgreiche Zeit bei LH Cargo in die Boomjahre fiel und nicht in die schwierige Zeit nach 2008.
Mal sehen ob Harry Hohmeister dann nicht auch aus verletzter Eitelkeit in den nahen Osten wechselt, sein Ego soll doch auch sehr ausgeprägt sein.
Beitrag vom 17.01.2014 - 18:24 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Expertise von außen? Denkst Du dabei an solchen Typen wie sie bei den Consultants rumlaufen? 30 Jahre, große Fr...., nichts dahinter! Wer einen Betrieb, als eigen Gewächs, kennen gelernt hat, viele Bereiche gesehen und nicht wegen Vitamin B ausgesucht, sondern wegen Qualifikation, der kann gar nicht so falsch sein. Das Vertrauen der Piloten wird er eher haben als Franz in 100 Jahren.

Beitrag vom 17.01.2014 - 18:31 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Eigentlich sollte Franz Nachfolger schon im Dez 13 benannt werden. Ich vermute, erst muss der LH Vorstand ein Konzept Vorlegen, wie man gegen die Mega Bestellungen der Golf Airlines bestehen will, erst dann wird der neue Chef verkündet. Vermutlich dürfte die Erarbeitung des Konzeptes die Aufgabe von Spohr werden. Wenn das nicht gut beim LH AR ankommt, dürfte Spohr auch nicht Chef werden.

Ich denke auch daß ein professioneller AR so vorgehen würde.
Beitrag vom 17.01.2014 - 19:01 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Also ich hätte den Ötsch aus Österreich genommen. Der hat seinerzeit die AUA saniert :-)
Beitrag vom 17.01.2014 - 19:54 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
Churchill: "Aufschub ist die tödlichste Form von Ablehnung"...

... hoffentlich!

Beitrag vom 17.01.2014 - 20:42 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Also ich hätte den Ötsch aus Österreich genommen. Der hat seinerzeit die AUA saniert :-)

Der Ösi Mayhuber hat doch schon genug angerichtet, noch so einen?
Beitrag vom 17.01.2014 - 20:44 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
Expertise von außen? Denkst Du dabei an solchen Typen wie sie bei den Consultants rumlaufen? 30 Jahre, große Fr...., nichts dahinter! Wer einen Betrieb, als eigen Gewächs, kennen gelernt hat, viele Bereiche gesehen und nicht wegen Vitamin B ausgesucht, sondern wegen Qualifikation, der kann gar nicht so falsch sein. Das Vertrauen der Piloten wird er eher haben als Franz in 100 Jahren.


Das würde ich so jederzeit unterschreiben :-)
Beitrag vom 18.01.2014 - 09:42 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Die Lufthansa ist mit den ganzen Beteiligungen ein recht Komplexes Gebilde geworden. Von Außen kommen, und gleich Vorstandsvorsitzender werden, wird wohl nicht gehen. Ein LH Konzernchef muss die Befindlichkeiten und die Marktgesetze von Deutschland, Schweiz und Österreich beachten. Außerdem muss er sich um die Fortentwicklung der Star Alliance kümmern. Da dürften wohl nur Interne Kandidaten im Rennen sein. Entweder wird es Spohr, Franz muss weiter machen oder vielleicht irgendwelche Doppelspitzen.

Die Konkurrenz für alle LH Konzernbereiche wächst weiter. Wie erfolgreich das letzte Sparprogramm war und ist, muss sich erst zeigen.
Beitrag vom 18.01.2014 - 20:38 Uhr
UserChris1010
User (10 Beiträge)
Der Ötsch, der Witz war gut, habe schon lange nicht mehr so gelacht, war sicher nur als Spass gemeint vom Kollegen prawda. Ja saniert hat der schon, aber nur sich selber.
Beitrag vom 19.01.2014 - 11:26 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
 http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/chefwechsel-bei-lufthansa-ende-der-warteschleife-fuer-carsten-spohr/9348272.html


Interessante Einschätzung zum Wechsel.
Beitrag vom 19.01.2014 - 13:08 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
 http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/chefwechsel-bei-lufthansa-ende-der-warteschleife-fuer-carsten-spohr/9348272.html


Interessante Einschätzung zum Wechsel.

In der Tat. Darin wurde u.a. auch erläutert, daß gerade Franz es vesucht haben sollte, mehr frisches Blut von außen in leitende Positionen im Konzern hinein zu bekommen , was ihm angeblich ja zum Teil auch geglückt sein soll.

Insgesamt bleibt der Tenor, dass in Franz Ära der Bereich Kommunikation vor allem in den eigenen Konzern hinein problematisch war. Auf der anderen Seite sind darin aber auch keine seiner operativen Entscheidungen in Frage gestellt worden, vor allem nicht das Sparprogramm 'Score'.
1 | 2 | « zurück | weiter »