Beitrag vom 10.12.2008 - 00:50 Uhr
Moin,
[b]China fordert Stornierung von Flugzeug-Bestellungen[/b]
09.12.2008 14:00
China hat die Fluggesellschaften des Landes aufgefordert, die 2009 zur Auslieferungen vorgesehenen Flugzeuge entweder später abzunehmen oder die Bestellungen ganz zu stornieren.
>Quelle weiter lesen...<
Da kommt die Kriese doch gerade recht, um den internationalen Markt auszusperren und die eigenen Flugzeuge zum halben Preis dank Airbus abzusetzen. :wink:
Die Chinesen setzen jetzt auch die Manager Schachmatt. 8)
Gruß
Beitrag vom 10.12.2008 - 01:34 Uhr
Beitrag vom 10.12.2008 - 05:52 Uhr
[quote]Da kommt die Kriese doch gerade recht, um den internationalen Markt auszusperren und die eigenen Flugzeuge zum halben Preis dank Airbus abzusetzen.[/quote] Klar, die können mit eigenen Maschinen den ursprünglich prognostizierten Bedarf auch schon so toll alleine decken.
Ähnlichen Anläufe hatte man aber auch schon früher vorgenommen:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2004-12/4252609-china-flugzeug-kaufstopp-nur-fuer-2005-009.htm
[quote]dank Airbus[/quote] Vor allem beim ersten "eigenen" Jet, der nächstes Jahr Erstauslieferung haben soll
http://de.wikipedia.org/wiki/ARJ21
[quote]was wollen die damit erreichen? [/quote] Bekämpfung sich anbahnenden Überkapazitäten, da auch China von der aktuellen Wirtschaftskrise betroffen ist.
Beitrag vom 10.12.2008 - 08:15 Uhr
Beitrag vom 10.12.2008 - 09:41 Uhr
Wenn sich andere Märkte nicht abschotten hat das einen einfachen Grund: Es gibt keinen zweiten Markt wie China, weder von der Größe noch von der Struktur. China ist eine merkwürdige (aber erfolgreiche) Mischung aus Staat und Privatkapitalismus.
Die Fluggesellschaften können nicht frei entscheiden wann und was sie bestellen. Es geht alles über die staatliche Clearingstelle (CASGC). Die bestellt z.B. 150 Flieger einer Klasse, z.B. Serie A320. Dann kann es lange dauern bis diese Sammelorder auf verschiedene Fluggesellschaften verteilt werden.
Derzeit sind auf die einzelnen Gesellschaften sehr viele offene Order verteilt und zusätzlich hat die CASGC noch 112 Flieger der A320-Serie undefiniert bestellt. Der Gesamtumfang aller offenen Aufträge an Single Aisle deckt den Bedarf für mindestens 4 Jahre. Nur im Bereich A330 dürfte es in Kürze noch Neuorder geben oder eben für A350 für die Zeit nach 2015.
Wenn im Zeichen rückläufiger oder zumindest nicht stark wachsender Nachfrage dann ein wenig auf die Bremse getreten wird ist das nur normal. Letztendlich machen das die einzelnen Gesellschaften weltweit genauso, unabhängig vom Gesellschaftssystem.