Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cockpit bricht Gespräche mit Luftha...

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.09.2014 - 13:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Was ist denn jetzt los?
Änderung der Übergangsreglung und jetzt eine neue Teilzeitregelung - um die Übergangsregelung durchzudrücken?
Wer weiss Genaueres?

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2014 13:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2014 - 14:20 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)
Kann die Regierung mal bitte eingreifen? Der VC kann man es NIE rechtmachen!
Beitrag vom 25.09.2014 - 16:36 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Jetzt hat Frau Nahles das erste mal die Möglichkeit, etwas sinnvolles in ihrem Leben zu erreichen, indem sie das angekündigte Streikverbot für Piloten durchsetzt.

Das kann ja so nicht mehr weitergehen. So viele Berufsgruppen leiden unter der unersättlichen Gier der fliegenden Busfahrer....
Beitrag vom 25.09.2014 - 16:37 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Die VC gehoert sofort verboten. Dies ist keine Gewerkschaft sondern eher eine Bande von Erpressern. Dann koennte man sich mit vernueftigen Piloten zusammen setzen und einen neuen Tarifvertrag unterzeichnen. Und wem dieser nicht gefaellt kann gerne kuendigen und sich bei Ryanair bewerben. Auch Aeroflot ist seit kurzem moeglich. Ich erwarte dies mindestens von allen VC-Funktionaeren.
Beitrag vom 25.09.2014 - 17:14 Uhr
Userotto
User (5 Beiträge)
Der Streik ist für jedem AN ein legitimes Mittel. Ist es vll. von einigen Neid, wenn diese negativ auf die Piloten verbal losgehen. Nur weil eine Berufsgruppe selbstbewusst und auf Augenhöhe mit ihrem AG verhandelt. Von Herrn Mayhuber seine Pensionsansprüchen spricht heut keiner. Fehler des Managements lassen sich nicht mit Kürzungen beim Personal korrigieren.
"Gesellschaft der Angst": Der Mensch steht kurz vor der Abwicklung (spielonline), mit diesen Veränderungen sollten sich Manager und Minister beschäftigen
Beitrag vom 25.09.2014 - 17:29 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
Kann die Regierung mal bitte eingreifen? Der VC kann man es NIE rechtmachen!
Können bitte so ahnungslose und neidische Besserwisser wie Du, hier Schreibverbot bekommen?!
Beitrag vom 25.09.2014 - 17:30 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
Die VC gehoert sofort verboten. Dies ist keine Gewerkschaft sondern eher eine Bande von Erpressern. Dann koennte man sich mit vernueftigen Piloten zusammen setzen und einen neuen Tarifvertrag unterzeichnen. Und wem dieser nicht gefaellt kann gerne kuendigen und sich bei Ryanair bewerben. Auch Aeroflot ist seit kurzem moeglich. Ich erwarte dies mindestens von allen VC-Funktionaeren.
golffox soll wohl so viel wie "geistiger fail" bedeuten, oder? Anders ist Dein ahnungsloser, von blindem Neid getriebener Kommentar, wohl kaum zu erklären!!!
Beitrag vom 25.09.2014 - 17:40 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
Jetzt hat Frau Nahles das erste mal die Möglichkeit, etwas sinnvolles in ihrem Leben zu erreichen, indem sie das angekündigte Streikverbot für Piloten durchsetzt.

Das kann ja so nicht mehr weitergehen. So viele Berufsgruppen leiden unter der unersättlichen Gier der fliegenden Busfahrer....
"Fliegende Busfahrer"...?! So viel Ignoranz, Schwachsinn und Neid in nur zwei Wörtern, muss ganz schön weh tun!
Mal ganz abgesehen davon, dass Frau Nahles nie ein Streikverbot (nur) für Piloten angekündigt hat und dieses außerdem auf rechtlich sehr wakeligen Beinen stehen würde. Aber um das zu wissen, müsste man sich eben zumindest ein wenig mit der Materie auskennen und nicht irgendeinen, vom puren Neid getriebenen Schwachsinn von sich geben.
Beitrag vom 25.09.2014 - 20:04 Uhr
Userandeeew
User (148 Beiträge)
Die LH-Piloten sollten es wie ihre Air France-Kollegen durchziehen. Mit guten Argumenten alleine lassen sich die beratungsresistenten LH-Manager nicht beeindrucken.
Beitrag vom 25.09.2014 - 21:09 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Alle anderen Streitpunkte mal außen vor: Es gibt kein vernünftiges Argument für die Beibehaltung der Übergangsversorgung für Neueinstellungen. Private Vorsorge ist heute in allen Berufsgruppen Standard. Das ausgezahlte Gehalt ist höher und man hat von Anfang an klare Verhältnisse und kann (teilweise sogar effizienter als die aktuelle LH-interne Lösung) vorsorgen. Dieses Thema zum zentralen Aufhänger des Streiks zu machen finde ich unerhört - die anderen Themen sind ungleich komplexer, hier ist ein eindeutiges Urteil als externer kaum möglich.
Eines muss man unabhängig von alledem festhalten: In Sachen Außenkommunikation muss die VC noch einiges lernen. Hätte man sich da anders verhalten wäre das Stimmungsbild in der Öffentlichkeit heute ein anderes.
Beitrag vom 25.09.2014 - 21:26 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@JohnMacG,

Neueinsteiger sind nur die, deren Arbeitsverträge noch nicht unterschrieben sind.
Was hat man allerdings den Azubi-Piloten erzählt? Wie ist das zu bewerten?
Wieviele werden von dieser Versicherung Gebrauch machen?
Beitrag vom 26.09.2014 - 01:22 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Alle anderen Streitpunkte mal außen vor: Es gibt kein vernünftiges Argument für die Beibehaltung der Übergangsversorgung für Neueinstellungen. Private Vorsorge ist heute in allen Berufsgruppen Standard. Das ausgezahlte Gehalt ist höher und man hat von Anfang an klare Verhältnisse und kann (teilweise sogar effizienter als die aktuelle LH-interne Lösung) vorsorgen. Dieses Thema zum zentralen Aufhänger des Streiks zu machen finde ich unerhört - die anderen Themen sind ungleich komplexer, hier ist ein eindeutiges Urteil als externer kaum möglich.
Eines muss man unabhängig von alledem festhalten: In Sachen Außenkommunikation muss die VC noch einiges lernen. Hätte man sich da anders verhalten wäre das Stimmungsbild in der Öffentlichkeit heute ein anderes.

Sehr gut analysiert. Vor allem zeigt sich an der Veröffentlichung der Lufthansa vor einiger Zeit und der Pressemeldung der VC zum erneuten Verhandlungsabbruch, dass die hier immer wieder kolportierte 1 Mrd Rückstellungsauflösung mit anshcließender Sonderdividende totaler Quatsch sind. Finanzmathematisch macht das überhaupt keinen Sinn und es ist eben auch nicht so, dass die Gelder schon voll zurückgestellt sind. Bei einem 55 jährigen mag das ja so sein, bei einem 45 jährigen sicher noch nicht. Dass das Unternehmen da angesichts der heftigen Wettbewerbsposition zukünftig weniger neu zurückstellen will, erscheint mir nahezu zwingend.

Interessant ist, dass VC nun die Jungpiloten vorschiebt. Alle anderen Argumente sind wohl ausgegangen. Das mit der Teilzeit ist auch ein lustiges Argument. Die wollen doch wohl nicht ernsthaft für einen Teilzeitbeschäftigten die gleiche Rückstellung im Jahr bilden lassen, wie für einen Vollzeitbeschäftigten. Mit der Argumentation müsste der Rentenversicherungsbeitrag für einen Teilzeitbeschäftigten dann auch 38% statt 19% betragen, damit dann später mal die gleiche Rente (mit 67!) gezahlt wird.

Und Air France und die streikenden Piloten dort als Vorbild zu benennen ist schon fast tragisch.
Beitrag vom 26.09.2014 - 09:37 Uhr
Userlarsemann74
Flugbegleiter
User (13 Beiträge)
Erpresser? Fliegende Busfahrer? Verbot von VC? Ihr habt den Schuss bicht gehört! Ihr seid Gierlappen weil Ihr anderen Ihren Besitzstand nicht gönnt und Sie auch noch beschimpftdafür das sie dafür kämpfen. Kasperletheater hier
Beitrag vom 26.09.2014 - 09:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich möchte dieses Thema etwas differenziert sehen:

Bis 65 fliegen möge jedem gegönnt sein, doch schauen wir uns Autofahrer mit 65 an. Von manchen fühle ich mich bedroht. Nun möchte ich, dass dieser Mensch mich in den Urlaub fliegt?
Gut wenn er als Pilot nicht mehr fliegen darf, soll er dann einfach arbeitslos sein, nachdem er ev. schon 40 Jahre geflogen ist?

AF, LH, etc. geht es nur um Gewinnmaximierung. Lauer und Franz predigten Wasser und tranken Wein. Das Chaos bei Swiss und OS, das sie hinterlassen ist ein Skandal für sich. Hier werden Verträge gebrochen und Versprechungen nicht eingehalten.

Die Piloten von AF und LH wissen dies und deshalb kämpfen sie für ihre Arbeitsbedingungen. Sie wissen, dass unter diesen Management ein schlechter Vertrag nach zwei Jahren noch schlechter wird.

Ein Beispiel aus der Firma, wo ich beschäftigt bin: Vor Jahren sind wir 800 Std geflogen, dann wurde das Limit auf 900 hinaufgesetzt (einseitig von der Firma), nun redet man ganz offen von 1000 Std. Das ganze Szenario bei Hinaufsetzten des Pensionsalters, Streichung der Firmenpensionen und Einfrieren des Gehalts.

So wünsche ich den Piloten von AF und LH viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!!
Beitrag vom 26.09.2014 - 09:54 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
@JohnMacG,

Neueinsteiger sind nur die, deren Arbeitsverträge noch nicht unterschrieben sind.
Was hat man allerdings den Azubi-Piloten erzählt? Wie ist das zu bewerten?
Wieviele werden von dieser Versicherung Gebrauch machen?

Die Absicht die Übergangs Versorgung zu ändern, besteht ja schon länger. Insofern wird der Arbeitgeber den Flugschülern kaum die bisherige Regelung versprochen haben.
1 | 2 | « zurück | weiter »