Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cockpit lehnt Rücknahme ihrer Strei...

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.04.2010 - 16:27 Uhr
UserLandGreen
User (76 Beiträge)
Ttz , Ttz, Ttz, liebe LH...

Soll sich die VC denn während des Krieges schon vor den Friedensverhandlungen ihrer Waffen entledigen?

Ich glaube langsam, der Franz ist wirklich so einfach gestrickt, wie es seine kindliche Unterschrift vermuten läßt.

Oder er unterschätzt die VC und hält sie für blöd.

Beides wäre nicht gut für jemanden der VV werden will.
Beitrag vom 05.04.2010 - 19:31 Uhr
Usertrip777
User (63 Beiträge)
stellt sich die Frage wer wen unterschätzt...
Beitrag vom 05.04.2010 - 20:44 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
Es ist immer besser anhand seiner Unterschrift?! unterschätzt zu werden und diese VC mitsamt ihren Schäfchen ganz dezent zu entzaubern... Dieser Samthandschuh-Laisser-Faire-Stil von Mayerhuber kann so nicht weitergehen. Es gehört endlich jemand ans Ruder der zeigt wer Herr im Hause ist und sich nicht eine unverschämte Forderung nach der anderen mit Erpressung aufzwingen lässt. Ein anderes Mittel hat diese Pseudo-Gewerkschaft ja auch nicht, arme Seelen!
Beitrag vom 05.04.2010 - 20:51 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Und noch ne Runde bullshit-bingo...
Beitrag vom 05.04.2010 - 21:01 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
In normale Tarifkonflikten gilt bei Schlichtung Friedenspflicht.

...aber was ist schon normal? Als Außenstehender bekomme ich nur Bruchstücke mit. Auf der einen Seite stehen hochqualifizierte, gut bezahlte Topkräfte, die als Klassenkämpfer auftreten. Auf der anderen Seite ein Vorstand dem die Situation total entglitten ist. Die Kommunikation läuft offensichtlich auf "höchstem" Niveau. Ist das normaler Umgangston bei LH? Wenn ich nur daran denke, dass mein Pilot mit Wut im Bauch im Cockpit sitzt, wird mir ganz anders...

Auch wenn ich hier jetzt "einstecken" muss, das musste sein.
Beitrag vom 05.04.2010 - 22:17 Uhr
UserLandGreen
User (76 Beiträge)
@tip

Es gibt aber noch keine Schlichtung.

Im Moment geht es darum, welche Themen überhaupt Gegenstand der Schlichtung sein dürfen.
(Die wichtigsten Anliegen der VC möchte LH nämlich ausklammern)

Dann muß man sich auch noch auf einen Schlichter einigen der beiden Parteien angenehm ist.

Wenn das alles geklärt ist, gibt es während der Schlichtung eine Friedenspflicht.
Nicht vorher.
Beitrag vom 05.04.2010 - 23:16 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
@tip

wenn dich hier jetz einer "einstecken" lässt, is aber polen offen!! nur dafür dass man die meinung kund tut kann man ja wohl echt nich abgegrätscht werden. und wenn nu einer meint das gegenteil beweisen zu müssen, nur zu, hauptsache ihr merkt nix mehr!!
@Reynolds: geiles ding!!!! :D

@ LH Vorstand: es ist eigentlich normal, dass man sich erst auf nen schlichter und die themen einigt, und dann friedenspflicht herrscht. und wenn die VC so absurde forderungen stellt, ein schlichter würd die dann garantiert aus der tür treten. also, warum die angst?? los geht's!!!
Beitrag vom 06.04.2010 - 00:07 Uhr
UserLandGreen
User (76 Beiträge)
@ mein lieber skyes

Ich hab es hier schon mal irgendwo geschrieben. Aber für dich gerne nochmal:

Selten hat die VC, nachdem sie 1993 freiwillig 30% Pilotengehalt der (damals wirklich) notleidenden Lufthansa geopfert hat, einen so guten Abschluß hingelegt wie 2004.

Das war bekanntlich das Jahr, in dem LH und VC sich ähnlich in die Wolle bekommen hatten wie jetzt.

Die Argumente der Lufthansa waren damals dieselben wie heute:
"Wie können diese rachgierigen Piloten mehr Geld wollen?
Denen geht es eh schon so gut und außerdem leiden wir immer noch an der schlimmste Krise der Luftfahrt (9/11)."
Und erst die Konkurrenz von Emirates und den Billig-Airlines!"

Man einigte sich schließlich auf einen Schlichter, Hans Dietrich Genscher.

Nachdem "Genschmän" seine Arbeit vollendet hatte, wurde nicht nur der KTV voll bestätigt und weiterhin festgeschrieben, sondern es gab obendrein auch noch die lange fälligen Nachbesserungen beim Gehalt.

Offenbar hatte dieser Schlichter, trotz des Gejammers der LH und dem Druck der "gutinformierten, neidfreien Öffentlichkeit", erheblichen Nachbesserungsbedarf gesehen.

Zwei Jahre später hat die Lufthansa dann 3 mal hintereinander Milliardengewinne eingefahren.
TROTZ der erhöhten Pilotengehälter!

Die Situation heute ist ähnlich:
Auf der einen Seite die Drohgebärden und das Gejammer der LH, sowie deren Versuch die Lufthoheit über den Stammtischen zu erringen.

Auf der anderen Seite geht es der VC heute anstatt ums Gehalt diesmal um den Erhalt des KTV.

Wenn jetzt beim Schlichter wieder ein ähnliches Ergebniss heraus kommt wie 2004, ist mir vor der Schlichtung nicht bange!

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2010 00:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.04.2010 - 00:08 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Langsam wird es eng!

VC will streiken....Kabinenverhandlungen laufen und mitte des Monate gehen die gespräche mit dem Boden weiter...

Das wird sicher ein heisser Frühling...
Beitrag vom 06.04.2010 - 05:19 Uhr
Usershaux
Senior Product Manager - EMEA
User (2 Beiträge)
Topkräfte sollen auch top bezahlt werden, deswegen können die Piloten gut verdienen. Und wenn die Piloten dafür etwas weniger arbeiten (Stichwort Ruhezeiten) als die Gesetzgeber dies erlauben, dann ist dies etwas teurer für die Lufthansa (und damit die Kunden) aber es dient der Sicherheit.

Aber darum geht es bei diesem Streik nicht. Sondern es geht um die Daseinsberechtigung einer elitären und arroganten Organization: VC. Denn die kämpfen nicht nur für die eigenen Mitgliedern, sondern vor allem auch gegen die eigenen Mitglieder mit diesem Streik. Denn sind nicht auch viele Piloten von "Eurowings" oder "Germania" Mitglied in der VC? Denn es geht der VC ja vor allem darum die LH Piloten vor der Konkurrenz aus der eigenen Konzernfamilie zu "schützen".

Die kurzsichtige Politik der VC in dieser Auseinandersetzung gefährdet die Arbeitsplätze ihrer Mitglieder in Deutschland. Anders als 2004 ist die Lufthansa mittlerweile ein Europäischer Konzern und so kann das fliegende Gerät und dazu das Personal auch bei der SWISS oder AUS aufgebaut werden. Dann wird man in FRA und MUC mehr und größere rotlackierte Maschinen und weniger blaugelbe sehen.

Die VC erweist den LH Piloten einen mächtigen Bärendienst. Egal wie dieser Streik ausgeht, er wird zum Schaden der LH Piloten sein. Leider.
Beitrag vom 06.04.2010 - 10:25 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@shaux
Das gibt auch meine Ansicht wieder. Wenn man die Logik der Kernforderung auf den VW-Konzern umsetzt dann würden VW-Mitarbeiter darüber bestimmen dürfen ob VW von seinen tschechischer Tochter Skoda und der spanischen Tochter Seat Autos in Deutschland verkauft. Aber nicht nur das sondern auch noch wie viel und zu welchem Preis. Das würden aber nicht die Bandarbeiter verlangen (die dabei wirklich was verlieren können) sondern gut bezahlte Kräfte aus dem oberen Management die um ihre Previlegien besorgt sind.

Ich sehe schon auch Belange der VC für berechtigt an und hoffe noch immer das die Vernunft siegt, auch bei LH. Die Anmaßung Entscheidungen bei ausländischen Tochtergesellschaften die auschliesslich der Geschäftsleitung in Vertretung der Geldgeber (Aktionäre) vorbehalten sind derart massiv mit Streikdrohungen einzufordern ist daneben. Klasenkampf von oben ist unglaubwürdig. Ich hoffe das die VC-Mitglieder mal bei ihrer eigenen Führung etwas mehr Realitätssinn durchsetzen.
Beitrag vom 06.04.2010 - 11:16 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
@LandGreen (ILS-c-chkd)
sorry, war wohl etwas missverständlich. das sollte eher eine ironisch-rhetorische frage an den vorstand sein. ich finde es nicht gerade weise von der führung, zuerst auf einen waffenstillstand setzen zu wollen, um dann einen schlichter festzulegen. der andere weg ist der normale. nur warum hat die LH so ne angst davor? weil die schon wissen, dass die forderungen der vc nicht so ganz aus der luft gegriffen sind. sicher, sowas wie LHI war etwas überzogen, aber eine existenzsicherung kann man ja nun nicht als überzogen ansehen. von daher wissen die schon, was denen blüht, wenn sich ein schlichter einmischt, und da versuchen die doch lieber vorher den schwarzen peter den piloten zuzuschieben.
aber trotzdem vielen dank für die erklärenden worte, always highly appreciated.
Beitrag vom 06.04.2010 - 11:20 Uhr
UserGuardian666
User (3 Beiträge)
Es ist ja schon ulkig, dass bei jeder Kritik gegen die Pilotenschaft direkt das Wort Neid in den Mund genommen wird.
Das mag vllt. für einige gelten, die ihre Informationen zu diesem Thema aus der Bildzeitung holen, aber der großteil ist gewiss nicht Neidisch auf euren Job, und auch nicht auf euer Gehalt.
Ich bin selbst Mitarbeiter im LH-Konzern und finde es schon ein bisschen traurig, das mittlerweile eine derart Feindselige Stimmung, in so ziemlich allen Gesellschaften herrscht. Im Endeffekt wird es wieder so ausgehen wie immer: VC wird sich in weiten teilen mit ihren Forderungen durchsetzen können, ebenso UFO. Eingespart wird dann - wie immer - bei den Bodenmitarbeitern. Allerdings wird sich hier in absehbarer Zeit auch etwas tun, denn mit Tariffähigkeit der ARTE werden auch die Freigabeberechtigten Techniker eine Schlagkräftige Spartengewerkschaft besitzen, erst dann wird es ein heißer Frühling werden...
Beitrag vom 06.04.2010 - 11:58 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
... es geht um die Daseinsberechtigung einer elitären und arroganten Organization: VC.
Generell geht es wohl beiden Parteien "nebenbei" um Macht bzw. Vormacht, soweit rundherum zu erkennen ist, oder? Inwieweit dazu von "elitärer und arroganter Organisation" die Rede sein kann, möchte ich allseits nicht beurteilen. Dafür böte sich eine Frage an. Wenn, ist sowas wirklich speziell auf VC oder auch eher auf die Lufthansa insgesamt zutreffend, samt deren Führung? Die Lufthansa kann jedenfalls plausibel angeben, es gehe ihr vor allem um die Vermeidung von Verluste. Es ist meist nicht weit und erscheint oft auch (zu) leicht, mit Plausibilität zum Applaus zu kommen, für VC ungleich schwerer. mfg
Beitrag vom 06.04.2010 - 11:58 Uhr
UserLandGreen
User (76 Beiträge)
>VC wird sich in weiten teilen mit ihren Forderungen durchsetzen können, ebenso UFO. Eingespart wird dann - wie immer - bei den Bodenmitarbeitern.

Wenn man sich nicht wehrt geht die Arbeit eben nach Hongkong, Malta, Shannon oder sonst wo hin. Das geht seit über 20 Jqahren so. Und nie ist man bei der Technik richtig aufgewacht. Aber es wird VC und UFO immer von den eigenen Kollegen ihre Schlagkräftigkeit vorgeworfen.

>Allerdings wird sich hier in absehbarer Zeit auch etwas tun, denn mit Tariffähigkeit der ARTE werden auch die Freigabeberechtigten Techniker eine Schlagkräftige Spartengewerkschaft besitzen, erst dann wird es ein heißer Frühling werden...

Dafür wünsche ich Euch von ganzem Herzen viel Erfolg und drücke die Daumen!
Besser spät als nie!!
1 | 2 | « zurück | weiter »