Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Condor erhält 380-Millionen-Euro-Kr...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.09.2019 - 22:36 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
Die Air Berlin Group hat ca. 150 Flugzeuge betrieben und hat 150 Mio Euro Staatskredit bekommen. Condor betreibt gut 50 Flugzeuge und bekommt 380 Mio Euro... Kopfschütteln ...
Beitrag vom 24.09.2019 - 22:37 Uhr
Userfoxtrotbravo
User (15 Beiträge)
Ich freue mich sehr für das ganze Unternehmen, dass die Traditionsmarke nicht einem Grounding zum Opfer fällt. Da bleibt nun nur zu hoffen, dass eine Neuausrichtung gelingt.
Beitrag vom 24.09.2019 - 23:24 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Condor rechnet selbst nicht damit, für alle Zeit selbständig zu sein, ansonsten würde Herr Teckentrup nicht mit Kaufinteressenten sprechen. Es geht also nur darum, etwas Zeit zu gewinnen, um einen Verkauf gut über die Bühne zu bringen. Dieser neue Staatskredit ist erstrangig zu bedienen und wird den Kaufpreis nicht gerade in die Höhe treiben: Je länger das Kaufprocedere dauert, desto weniger wird von den 380 Mio übrig sein - zurückgezahlt werden muß der Kredit aber trotzdem, und zwar von dem/den Käufer/n.

Die ganzen Einzelschicksale der gestrandeten Touristen sind schon wieder so gründlich und herzzerreißend präsentiert worden, daß ein Bewußtsein dafür entstanden ist, daß es mit wirtschaftlich instabilen Fluggesellschaften finanziell gefährlich werden könnte. Kaum einer wird daher noch bei Condor buchen - und diese Einzelplatzbucher werden zusätzlich zu den ausbleibenden TC-Gästen fehlen. Condor kann nur noch ein Wunder retten.

Die Mitarbeiter können einem leidtun.
Beitrag vom 24.09.2019 - 23:37 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Debaser.


Wir Condor MA brauchen Ihr Mitleid nicht.

Es wird gut weitergehen. Und der Zusammenschluss m einem guten Partner ist doch kein Abstieg.

Sondern eine Chance. Und keine Sorgen, die Buchungen sind stabil. Die Flieger outbound voll.

Tc Kunden waren in der Vergangenheit schon nicht das Condor Hauptgeschäft sondern der eigene Einzelplatz Verkauf. Und der läuft.

Ohne TC Mutter wird es deutlich besser laufen.
Beitrag vom 24.09.2019 - 23:47 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Ich hoffe, daß Sie rechtbehalten.
Beitrag vom 25.09.2019 - 00:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und der Zusammenschluss m einem guten Partner ist doch kein Abstieg.
Gibt es den Partner denn schon? Ich meine ist der denn schon ausgewählt?
Sondern eine Chance. Und keine Sorgen, die Buchungen sind stabil. Die Flieger outbound voll.
Gut so. Der Sprit wird wieder teurer und die alten Kisten brauchen eine ganze Menge davon.
Tc Kunden waren in der Vergangenheit schon nicht das Condor Hauptgeschäft ...
Wenn es 30 Prozent waren dann fehlen erst mal 30 Prozent. Und die letzten Tage und Wochen waren wohl nicht perfekt geeignet, zusätzliche Sitze zu verkaufen, die letzte Woche noch TC Kunden gehörten. So kurzfristig wird wohl kaum einer einen Urlaub buchen und ein Hotel finden dass die DE Flieger übergangslos randvoll starten werden. Daher auch die Finanzhilfe, wir brauchen uns nichts vorzugaukeln.
Ohne TC Mutter wird es deutlich besser laufen.
Ich bin gerade am überlegen warum DE und TC einst zusammengekommen sind.
Beitrag vom 25.09.2019 - 00:48 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das sind über 700.000€ pro Job bei 5000 Angestellten.
Condor ist 0 systemkritisch.

Warum kann die nicht in die Insolvenz gehen, die Überkappazitäten im Markt sind einfach vorhanden und müssen weg.

Das ist grober Unfug den die Regierung da veranstaltet.
Beitrag vom 25.09.2019 - 00:55 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Es ist keine Spende, sondern ein Kredit der zurückzuzahlen ist. Der deutsche Bürger hat ein Recht darauf dass das klappen wird. Wenn die Kohle tatsächlich vernichtet würde, das wäre wirklich unglaublich. Ich fürchte dann gäbe es blutige Nasen auf der Straße. Die Summe scheint sehr hoch für ein gesundes Unternehmen, das bloß mit der falschen Mutter verbandelt ist.
Beitrag vom 25.09.2019 - 06:51 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
@ Debaser.


Wir Condor MA brauchen Ihr Mitleid nicht.

Es wird gut weitergehen. Und der Zusammenschluss m einem guten Partner ist doch kein Abstieg.

Sondern eine Chance. Und keine Sorgen, die Buchungen sind stabil. Die Flieger outbound voll.
Outbound?? Wie soll das gehen? Wenn man TC Kunden nicht mehr in den Urlaub fliegen darf, aber zurück schon. Rein statistisch sollten Outbound die 30% TC Anteil fehlen.
Tc Kunden waren in der Vergangenheit schon nicht das Condor Hauptgeschäft sondern der eigene Einzelplatz Verkauf. Und der läuft.
Wie weiß man soetwas. Das Drama ist 3 Tage alt, alle Zahlen die kursieren sollten aus der Zeit vdavor sein. Wie das Buchungsverhalten HEUTE ist oder MORGEN sein wird, ist nicht bekannt.
Dennoch, ich drücke die Daumen, dass es für Sie und Ihre Kolleg*innen gut ausgeht.
Ohne TC Mutter wird es deutlich besser laufen.
Beitrag vom 25.09.2019 - 07:30 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
@ Debaser.


Wir Condor MA brauchen Ihr Mitleid nicht.

Es wird gut weitergehen. Und der Zusammenschluss m einem guten Partner ist doch kein Abstieg.

Sondern eine Chance. Und keine Sorgen, die Buchungen sind stabil. Die Flieger outbound voll.

Tc Kunden waren in der Vergangenheit schon nicht das Condor Hauptgeschäft sondern der eigene Einzelplatz Verkauf. Und der läuft.

Ohne TC Mutter wird es deutlich besser laufen.

Ich freue mich sehr, dass es weitergeht und wünsche Euch alles Gute!
Da sich Teckentrup und Spohr ja bestens aus alten Zeiten kennen, werden sie schon eine Lösung finden!
Beitrag vom 25.09.2019 - 07:38 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
Man merkt dass in D in den Ministerien bei den Leuten die den Kredit bewilligt haben, Personen sitzen, die von der Luftfahrt Null Ahnung haben. Hauptsache man bekommt vor den Wahlen Wählerstimmen und steht bei den unzähligen deutschen( Malle) Urlaubern gut da.
Die Condor wird man damit nicht retten.
Beitrag vom 25.09.2019 - 07:56 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Air Berlin hatte
- doppelt so viele Maschinen
- doppelt so viele Mitarbeiter
- doppelt so viel Umsatz
- eine deutlich jüngere Flotte
und war obendrein jahrelang defizitär während Condor, angeblich, profitabel ist. Trotzdem erhält Condor jetzt mehr als doppelt so viel Kredit. Und das, obwohl, anders als damals bei AB, an Verkaufsgespräche von Mitte des Jahres angeknüpft werden kann. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.
Beitrag vom 25.09.2019 - 08:11 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Bevol.

Ja weil die condor gewinn macht wenn auch wenig und man so auf eine Zukunft aufbauen kann.
AB war an sich selbst schon defizitär und hat sich alleine abgerockt. Ltu konnte damals schon nur m Landes-Krediten gesponsort wrrden.

Das ist doch hier anders
Dass kein Geld da ist liegt doch nur daran, dass tcuk den Profit der Condor immer schön in seinen Topf abgeführt hat und es nun für DEREN Schulden verbrannt wurde.

Und die Kreditlinie ist doch k Maßstab für die Bewertung eines gesunden Unternehmens.

Es sollte hier doch jedem klar sein, dass im Winterhalbjahr alle Airlines Verlust machen, den man im Sommerhalbjahr ausgleicht. Unser Sommergeld 19 ist in der Insolvenzmasse. Deshalb braucht man so viel Geld weil der Winter etwas kosten wird. Wie bei LH und Konsorten auch.
Hier nun 100 Mio reinstecken und dann in Feb sterben ist doch keine Lösung.

Abgerechnet wird nächstes Jahr im September.

Deshalb ist es komplett richtig und der Business Case stimmt .

Am Ende nimmt der Staat zzgl zu dem Zins steuern ein, MA gehen nicht zum Amt.

Und mit neuer Ausrichtung a eigene Kasse wird das Unternehmen gerettet.
Beitrag vom 25.09.2019 - 10:03 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Da sich Teckentrup und Spohr ja bestens aus alten Zeiten kennen, werden sie schon eine Lösung finden!

Sitzt nicht Spohr auf dem Stuhl den Tecke einst mal am Horizont für sich vorsah?
Beitrag vom 25.09.2019 - 10:26 Uhr
UserA340Skipper
User (72 Beiträge)
@ A320Fam "Sitzt nicht Spohr auf dem Stuhl den Tecke einst mal am Horizont für sich vorsah?"


Yep - genau so war es - aber der Tecke wurde "gewogen und für zu leicht befunden" - offenbar zu Recht, wie Sein an der Insolvenz mehrfach vorbeigeschrammte CONDOR nun bestätigt;

ich freue mich natürlich auch für die Kollegen -& innen daß die Traditionsfirma CONDOR (erst einmal) gerettete zu sein scheint -
aber jetzt muß das Vertrauen der Kunden zurück gewonnen werden, und vor allem die 25 alten B 757/767 Mühlen ausgeflottet und durch moderneres/ spritsparenderers Gerät /nach >25 Jahren !/ ausgetauscht werden;

Mich verwundert allerdings auch die doppelte Höhe des ursprünglich angefragten Staats-Kredites von 380 Mio. - die hatte man z.B. der Fa. DORNIER seinerzeit umme 1997 nicht gegönnt, hat den letzte (!) eigenständige Verkehrs-Flugzeug-Hersteller Fa. damals in Konkurs gehen lassen -
weil der Dr. Stoiber damals lieber 700Mio. Mark dem Amigo Leo Kirch - von Pro7SatMedia - überwiesen hat, der damit später doch bankrottging;
auch das Bsp. zeigt, daß ein Staatskredit die Entscheidung über "Hop- oder Top" leider nur aufschiebt...

zunächst müßte mal das unfähige CONDOR Management seinen Hut nehmen - das wäre mal ein Anfang einer echten Re-Strukturierung - nix da "pille-palle" und weitermachen wie bisher...
1 | 2 | « zurück | weiter »